Mac stürzt beim Starten ab

Ich habe das Problem, dass mein Mac nicht mehr richtig startet. Das Apple Logo und der Balken erscheint und nachdem es ca. ¼ geladen hat, stürzt er ab. Ich habe schon in den Startoptionen bei der Festplatte selbst die erste Hilfe ausgeführt und es wurden keine Fehler o.ä gefunden. Als ich dann versuchte neuzustarten bin ich tatsächlich einen Schritt weiter gekommen und kam bis zur Passworteingabe meines Macs, dann jedoch stürzte er wieder ab und bei erneutem starten lädt es wieder nur ¼...

Ich habe gelesen, dass es helfen könnte MacOS neuzuinstallieren. Ich habe allerdings kein Back-up meiner Daten und wüsse auch nicht wie ich in dem Zustand eines machen könnte. Die Neuinstallation löscht ja keiner meiner Daten oder?

Ich denke übrigens, dass Problem könnte davon kommen, dass während einem Systemupdate mein Laptop ausgegangen ist. Ich bin leider so eine Person, die nie ihren Laptop ausschalten. Ich habe ihn jetzt für ein paar Tage gar nicht mehr benutzt und falls ich mich richtig erinnere, hat es mir bei der letzten Benutzung angezeigt, dass ich ein update durchführen sollte bzw dass es ein neues gibt. Meine Vermutung ist jetzt eben wie erwähnt, dass ein Update angefangen wurde und mein Laptop z.B wegen zu wenig Akku währenddessen abgestürzt ist. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich ihn volllade alles normal funktioniert, dem war aber leider nicht so.

Habe meinen Macbook Pro im Febraur 2024 gekauft und er hat einen M4 Chip (die genau version vom Betriebssystem/Software weiss ich leider nicht auswenig). Vor ein paar Monaten hatte ich einen Wasserschaden und mein Laptop musste komplett repariert werden, heisst er ist basically wieder so gut wie neu.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 21. Juli 2026 09:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 10:27

jxdiiith schrieb:
[...]
Habe meinen Macbook Pro im Febraur 2024 gekauft und er hat einen M4 Chip (die genau version vom Betriebssystem/Software weiss ich leider nicht auswenig). Vor ein paar Monaten hatte ich einen Wasserschaden und mein Laptop musste komplett repariert werden, heisst er ist basically wieder so gut wie neu.

Das ist er ganz offensichtlich nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn, hier nach Ursachen zu suchen, bevor nicht geklärt ist, ob nicht ein Spät/Folgeschaden vorliegt. Der Absturz während des Update kann ebenfalls damit zusammenhängen.

In diesem Zustand ein Backup zu machen, ist schwierig. Es war ohnehin grob fahrlässig, dass du nach der Erfahrung mit dem Wasserschaden keines mehr gemacht hast.

Aber gut. Lass' uns folgendes versuchen:

Danach erneut testen.

Der Vorgang lässt die Daten auf deinem Mac unangetastet. Startet er danach, fertige sofort mit Time Machine ein Backup deines Mac an.

Tritt das Problem danach wieder auf, dürfte noch ein Folgeschaden des Wasserschadens vorliegen. Dann kommst du um einen Gang zur Werkstatt/zum Store nicht herum.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 10:27 als Antwort auf jxdiiith

jxdiiith schrieb:
[...]

Das ist er ganz offensichtlich nicht. Es macht überhaupt keinen Sinn, hier nach Ursachen zu suchen, bevor nicht geklärt ist, ob nicht ein Spät/Folgeschaden vorliegt. Der Absturz während des Update kann ebenfalls damit zusammenhängen.

In diesem Zustand ein Backup zu machen, ist schwierig. Es war ohnehin grob fahrlässig, dass du nach der Erfahrung mit dem Wasserschaden keines mehr gemacht hast.

Aber gut. Lass' uns folgendes versuchen:

Danach erneut testen.

Der Vorgang lässt die Daten auf deinem Mac unangetastet. Startet er danach, fertige sofort mit Time Machine ein Backup deines Mac an.

Tritt das Problem danach wieder auf, dürfte noch ein Folgeschaden des Wasserschadens vorliegen. Dann kommst du um einen Gang zur Werkstatt/zum Store nicht herum.

21. Juli 2026 13:04 als Antwort auf jxdiiith

Hallo jxdiiith,

eine Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung ist grundsätzlich so vorgesehen, dass deine persönlichen Dateien erhalten bleiben. Eine Garantie dafür gibt es bei einem Mac, der bereits während des Starts abstürzt, allerdings nicht.

Da du kein Backup hast, würde ich deshalb zuerst versuchen, die wichtigsten Daten zu sichern. Falls dir ein zweiter Mac zur Verfügung steht, kannst du in der Wiederherstellung unter „Dienstprogramme > Volume teilen“ auf die Dateien zugreifen und sie auf den anderen Mac kopieren.

Erst danach würde ich macOS über die Wiederherstellung neu installieren – dabei das vorhandene Startvolume auswählen und es ausdrücklich nicht löschen oder formatieren.

Sollte auch die Neuinstallation abbrechen oder der Mac anschließend weiter abstürzen, wäre Apple beziehungsweise die damalige Reparaturstelle der nächste ruhige Schritt. Ein Zusammenhang mit dem unterbrochenen Update ist möglich; ein Hardwareproblem lässt sich aus der Ferne aber ebenfalls nicht sicher ausschließen.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juli 2026 07:13 als Antwort auf Netcracker

Heyy, ja also die Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Habe dann einen Termin im Apple Store vereinbart und komischerweise ging mein Laptop dann plötzlich an. Darauf hin konnte ich zum Glück mein Back-up updaten. Es kam allerdings eine Meldung das etwas mit der Touch ID nicht stimme. Als der Laptop wieder ausgeschaltet wurde ging er auch nicht mehr an und der Mitarbeiter kam auch nicht in diesen Diagnosen Modus rein. Soooo Fazit: Es muss unteranderem wieder das Logic Board ausgetauscht werden. Da ich, wie erwähnt, meinen Laptop erst kürzlich repararieren lassen musste, fiel es zum Glück noch in die Garantie rein. Yeahhh ist einfach bisschen mühsam alles.

21. Juli 2026 11:18 als Antwort auf jxdiiith

Wenn Apple repariert hat, dann ist Apple die richtige Adresse für eine Reklamation.

Auch auf Reparaturen hast du - gerade bei Apple erneut Garantie.

Diese müsste in den Unterlagen: Rechnung beispielsweise, auch vermerkt sein.

Bitte besprich das weitere Vorgehen mit dem Apple Support:

0800 6645451 (D) oder wenn du einen Store in der Nähe hast, dann gerne auch dort.

Vor einer Neuinstallation würde ich auf jeden Fall direkt im Store reklamieren.

Wird dir auch dort eine Neuinstallation empfohlen,

dann mache diese bitte direkt vor Ort im Store.

Dort bekommst du bei jeder Meldung, oder Zwischenmeldung, sofort

kompetente Unterstützung.

21. Juli 2026 09:59 als Antwort auf jxdiiith

Mir stellen sich bei deiner Beschreibung mehrere Fragen:

1. wer genau hat „komplett repariert“?
  2. welche Umgebungstemperatur hast du aktuell?
  3. was sagen Speicher und Batterie?

Wenn nichts mehr geht hast du zwei Optionen:

1. kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), eventuell können dir die Mitarbeiter:innen weiterhelfen?
  2. vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn dein Mac von einer zertifizierten Werkstatt repariert wurde.

Auch diese Werkstatt wäre dann eine gute Anlaufstelle.

24. Juli 2026 11:07 als Antwort auf jxdiiith

Wasserschäden sind von Natur aus schwierig zu reparieren.

Kritisch ist vor allem der Zeitraum, der zwischen Schadenseintritt und Reparatur vergeht und unter welchen Bedingungen das Gerät gelagert wurde.

Selbst winzige Feuchtigkeitsreste können auch nach langer Zeit noch für Korrosion und Schimmelwachstum sorgen.

Insofern ist die Aussage des MA mit Vorsicht zu geniessen. Dass dies schon der zweite Reparaturversuch ist und zwischenzeitlich weitere Defekte aufgetreten sind, spricht Bände.

21. Juli 2026 10:55 als Antwort auf jxdiiith

jxdiiith schrieb:
Ich habe mich vllt schlecht ausgedrückt, aber es können eigentlich keine Folgeschäden mehr sein.

Wie beurteilst du das ? Es können immer kleinste Korrosionsstellen zurückbleiben oder sich Schimmelpilze o.ä. ansiedeln, die auch Jahre später noch für Probleme sorgen. Das ist nie auszuschliessen.

[…] Aber ja dann versuche ich heute Abend die Neuinstallation und hoffe es funktioniert dann.

Neben einer erneuten Reparatur ist das deine einzige Option.

23. Juli 2026 08:57 als Antwort auf jxdiiith

Leider ist „Hauptplatine defekt“ eine Standarddiagnose bei Apple, die Mühe, nach der/den defekte(n) Komponente(n) zu suchen, macht man sich nicht.

Da es dich zunächst nichts kostet, ist das zumindest ok. Dass der Platinenersatz schon mal schiefgelaufen ist, war dann entweder Schlamperei oder der Wasserschaden hat tatsächlich noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen (die Meldung mit TouchID spricht sehr dafür).

Dann lag ich mit meiner anfänglichen Einschätzung wohl nicht ganz falsch.

24. Juli 2026 09:27 als Antwort auf jxdiiith

Hi,

nahezu das ganz Innenleben ist ja inzwischen getauscht, dann sollte das jetzt funktionieren.

Ansonsten: Garantie auf diese Reparatur der Reparatur geltend machen.

Und: den Unterschied zwischen den Mitarbeiter:innen im Store und den Techniker:innen in der Genius Bar kennst du?

Bei technischen Fragen würde ich immer die Techniker:innen fragen. Diese kennen sich in aller Regel wirklich sehr gut aus.

Ich drücke dir die Daumen

VG

🙋🏻‍♀️

23. Juli 2026 14:06 als Antwort auf jxdiiith

Hallo jxdiiith, hier schließe ich mich Netcracker durchaus an. Wenn die von dir beschriebenen Probleme auch nach dem Wechsel der Hauptplatine bestehen bleiben, spricht dies auch für mich dafür, dass auch andere Bereiche von dem Wasserschaden betroffen sind.

Solltest du deinen Mac nach dem erneuten Wechsel des Logic-Board funktionsfähig zurückerhalten, solltest du unbedingt ein Backup durchführen und deine Daten sichern.

Mac stürzt beim Starten ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.