Tax-Free-Rückerstattung bei Online-Bestellung mit Abholung im Store

Hallo,

ich möchte ein MacBook über den Apple Online Store Deutschland bestellen und im Store abholen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob ich in diesem Fall Tax Free erhalten kann und ob die Zahlungskarte auf meinen Namen ausgestellt sein muss?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Gepostet am 21. Juli 2026 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 13:38

Hallo LinaLasso,

bei einer Bestellung zur Abholung im Apple Store kann grundsätzlich eine Tax-Free-Erstattung über Global Blue infrage kommen. Wichtig ist aber, dass du das bereits bei der Abholung ansprichst und die erforderlichen Unterlagen vom Store ausstellen lässt. Nachträglich lässt sich das möglicherweise nicht mehr problemlos ergänzen.

Voraussetzung ist unter anderem, dass dein ständiger Wohnsitz außerhalb der EU liegt, das MacBook privat gekauft und innerhalb der vorgeschriebenen Frist im persönlichen Gepäck aus der EU ausgeführt wird. Die Ausfuhr muss beim Zoll bestätigt werden.

Dass die verwendete Zahlungskarte zwingend auf deinen Namen ausgestellt sein muss, nennt Apple in den veröffentlichten Bedingungen nicht ausdrücklich. Entscheidend dürfte vielmehr sein, dass die Bestellung, Rechnung und Tax-Free-Unterlagen korrekt auf die Person ausgestellt sind, die ihren Wohnsitz außerhalb der EU nachweist und das Gerät ausführt. Für die Abholung werden außerdem die Bestellnummer und ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.

Da Onlinebestellungen mit Store-Abholung besonderen Abholbedingungen unterliegen, würde ich vor dem Bezahlen direkt beim vorgesehenen Apple Store oder beim Apple Online Store unter 0800 2000 136 bestätigen lassen:

– ob dieser Store für eine online bezahlte Abholbestellung ein Global-Blue-Formular ausstellt,

– auf welchen Namen Bestellung und Rechnung laufen müssen,

– und ob eine Zahlung mit der Karte einer anderen Person akzeptiert wird.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Zahlung & MwSt. - Einkaufshilfe - Apple (DE) 

Tax free: Steuer zurückholen 

Zollbestimmungen (Deutschland) Tax free einkaufen 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 13:38 als Antwort auf LinaLasso

Hallo LinaLasso,

bei einer Bestellung zur Abholung im Apple Store kann grundsätzlich eine Tax-Free-Erstattung über Global Blue infrage kommen. Wichtig ist aber, dass du das bereits bei der Abholung ansprichst und die erforderlichen Unterlagen vom Store ausstellen lässt. Nachträglich lässt sich das möglicherweise nicht mehr problemlos ergänzen.

Voraussetzung ist unter anderem, dass dein ständiger Wohnsitz außerhalb der EU liegt, das MacBook privat gekauft und innerhalb der vorgeschriebenen Frist im persönlichen Gepäck aus der EU ausgeführt wird. Die Ausfuhr muss beim Zoll bestätigt werden.

Dass die verwendete Zahlungskarte zwingend auf deinen Namen ausgestellt sein muss, nennt Apple in den veröffentlichten Bedingungen nicht ausdrücklich. Entscheidend dürfte vielmehr sein, dass die Bestellung, Rechnung und Tax-Free-Unterlagen korrekt auf die Person ausgestellt sind, die ihren Wohnsitz außerhalb der EU nachweist und das Gerät ausführt. Für die Abholung werden außerdem die Bestellnummer und ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.

Da Onlinebestellungen mit Store-Abholung besonderen Abholbedingungen unterliegen, würde ich vor dem Bezahlen direkt beim vorgesehenen Apple Store oder beim Apple Online Store unter 0800 2000 136 bestätigen lassen:

– ob dieser Store für eine online bezahlte Abholbestellung ein Global-Blue-Formular ausstellt,

– auf welchen Namen Bestellung und Rechnung laufen müssen,

– und ob eine Zahlung mit der Karte einer anderen Person akzeptiert wird.

Bei Bedarf / zum Nachlesen:

Zahlung & MwSt. - Einkaufshilfe - Apple (DE) 

Tax free: Steuer zurückholen 

Zollbestimmungen (Deutschland) Tax free einkaufen 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Juli 2026 14:22 als Antwort auf LinaLasso

Das sollte kein Problem sein, wenn dein ständiger Wohnsitz ausserhalb der EU ist, du das Gerät innert drei Monaten ausführst und die Ausfuhr vom deutschen Zoll bestätigt wird.

Fragt dich dann nur, warum du es nicht gleich nach hause liefern lässt. Bei der Einfuhr in dein Heimatland musst du Einfuhr-USt und Zoll entrichten, am Ende ist das ein Nullsummenspiel mit viel Aufwand.

Ausserdem verlierst du mit der Ausfuhr die EU-Gewährleistung.

Tax-Free-Rückerstattung bei Online-Bestellung mit Abholung im Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.