Apple Music Playlist teilen

Hallo, ich teile mit meiner Freundin über ein Familienabo Apple music. Wenn ich eine Playlist teile kann sie die auch abspielen, aber nicht bearbeiten. Sie hat ein android handy und möchte da auch bei bleiben.

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 21. Juli 2026 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2026 15:09

Hallo Tobias1-,

beim normalen Teilen erhält deine Freundin nur Zugriff zum Anhören. Damit sie Titel hinzufügen, entfernen oder neu anordnen kann, musst du die Playlist als kollaborative Playlist freigeben.

Öffne dazu auf deinem iPhone die Playlist und tippe oben auf das Symbol für die Zusammenarbeit. Wähle anschließend „Zusammenarbeit beginnen“ und sende ihr den dabei erzeugten Einladungslink.

Deine Freundin öffnet den Link auf ihrem Android-Gerät und wählt „Playlist beitreten“. Danach sollte sie die Playlist auch bearbeiten können. Ein iPhone benötigt sie dafür nicht – wichtig ist nur, dass die Apple-Music-App auf ihrem Android-Gerät aktuell ist und sie dort mit ihrem Apple Account angemeldet ist.

Falls du „Personen genehmigen“ aktiviert hast, musst du ihre Beitrittsanfrage anschließend noch bestätigen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Playlists in Apple Music auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät gemeinsam bearbeiten“, Artikelnummer 118494.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2026 15:09 als Antwort auf Tobias1-

Hallo Tobias1-,

beim normalen Teilen erhält deine Freundin nur Zugriff zum Anhören. Damit sie Titel hinzufügen, entfernen oder neu anordnen kann, musst du die Playlist als kollaborative Playlist freigeben.

Öffne dazu auf deinem iPhone die Playlist und tippe oben auf das Symbol für die Zusammenarbeit. Wähle anschließend „Zusammenarbeit beginnen“ und sende ihr den dabei erzeugten Einladungslink.

Deine Freundin öffnet den Link auf ihrem Android-Gerät und wählt „Playlist beitreten“. Danach sollte sie die Playlist auch bearbeiten können. Ein iPhone benötigt sie dafür nicht – wichtig ist nur, dass die Apple-Music-App auf ihrem Android-Gerät aktuell ist und sie dort mit ihrem Apple Account angemeldet ist.

Falls du „Personen genehmigen“ aktiviert hast, musst du ihre Beitrittsanfrage anschließend noch bestätigen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Playlists in Apple Music auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät gemeinsam bearbeiten“, Artikelnummer 118494.

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2026 18:44 als Antwort auf Tobias1-

Mein Mann und ich diskutieren dieses Thema auch immer wieder.

Uns ist es wichtig, das die/der andere die Playlist anhören kann - auf Wunsch.

Wir wollen aber beide nicht, dass unsre Playlist von der

jeweils anderen Person bearbeitet werden.

Dazu ist unser Musikgeschmack doch jeweils zu unterschiedlich.

Ihr wollt das anscheinend wirklich, d.h. auch, dass plötzlich Titel dazukommen, die du oder sie nicht will usw.?

Ein wenig erinnert mich das auch an andere geteilte Ordner oder Dateien:

1. bei Fotos bspw. möchten wir das auch nicht
  2. bei Keynote Präsentationen oder Texten in Pages hingegen schon

VG

24. Juli 2026 06:50 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Ja wir wollen das wirklich😅 zumindest die eine playlist. Es ist doch toll auch mal songs zu hören die einem eigentlich nicht über den Weg laufen. Vielleicht findet man ja so doch eine Richtung die beiden gefällt. Langweilig wird es so auch nicht. Wir haben natürlich auch eigene Listen. Aber so ist in der einen für beide was dabei.

24. Juli 2026 06:53 als Antwort auf Tobias1-

Schön, dass es funktioniert, so quasi von selbst.

Für mich fallen solche "Lösungen" Imme rin die Rubrik "Apple Wunder", keine weiß warum, aber ,ja, plötzlich funktioniert es, als sei nichts gewesen.

Zu deiner "Beruhigung": natürlich hören wir auch zusammen Musik, mal meine, mal seine, i.d.R. eher meine, da mein Musikgeschmack doch etwas anders ist und irgendwie kompatibler.

Apple Music Playlist teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.