apps verschwunden

ich hatte auf meinen eigenen ipad von der schule aus classroom auf meinen ipad und jez ist classroom nicht mehr verfügbar weil ich fertig bin mit der schule und meine eigenen apps die ich heruntergeladen hab sind nicht mehr da so wie app store was kann ich machen?

iPad

Gepostet am 22. Juli 2026 02:49

Antworten
4 Antworten

22. Juli 2026 09:10 als Antwort auf emma110

Ergänzend zu Christines Hinweis: Wenn das iPad dir selbst gehört, sollte die Schule die bisherige Verwaltung vollständig und sauber entfernen.

Bitte lösche das Schulprofil unter „Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung“ nicht einfach selbst und setze das iPad zunächst auch nicht zurück. Beim Entfernen eines Verwaltungsprofils können damit verbundene Apps, Einstellungen und App-Daten ebenfalls gelöscht werden.

Ich würde vorher ein aktuelles Backup deiner persönlichen Daten erstellen und mich dann an die zuständige Schul-IT wenden. Sie kann prüfen, ob das iPad noch verwaltet wird und warum auch der App Store nicht mehr verfügbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juli 2026 09:23 als Antwort auf emma110

Emma,

da du ja dieses Programm „Classroom“ in den letzten Jahren intensiv genutzt hast,

kennst du sicher auch seine Chancen und Grenzen:

1. abhängig von den Einstellungen, die die Lehrkräfte vorgenommen haben kannst du weder Daten auf einem persönlichen Account löschen noch speichern bzw. anderweitig verwalten
  2. du kannst auch kein Backup deiner persönlichen Daten erstellen, falls die Lehrkräfte das nicht entsprechend möglich gemacht haben

Wie gehen denn deine ehemaligen Mitschuler:innen mit dieser Frage um? Wie lösen sie

das Problem?

Was sagt die Schulleitung dazu und was auch die SMV?

Ich bin sehr gespannt

VG

PS Ich hatte neulich die Möglichkeit einen Einblick in Classroom aus der Sicht

von Lehrerinnen zu nehmen, es hat mich wirklich erstaunt, wie weitgehend

die Befugnisse dort sind?!

apps verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.