Hallo gerlind123,
das klingt eher nach einem Fehler bei der Übergabe der Klingeltonlautstärke an die AirPods als nach einer fehlerhaften Kopplung. Wenn ein vollständiges Zurücksetzen nichts verändert, würde ich die AirPods vorerst nicht erneut aus „Wo ist?“ entfernen.
Ich würde noch diese beiden Einstellungen gezielt prüfen:
Unter Einstellungen > Bedienungshilfen > AirPods > deine AirPods die Tonlautstärke deutlich reduzieren. Diese Einstellung betrifft die von den AirPods selbst wiedergegebenen Hinweis- und Systemtöne.
Zusätzlich unter Einstellungen > Apple Intelligence & Siri > Anrufe ankündigen testweise Nie auswählen. Damit lässt sich feststellen, ob der extrem laute Ton mit der Anrufankündigung zusammenhängt.
Falls es danach weiterhin passiert, wäre noch wichtig zu wissen, welches iPhone und welche iOS-Version verwendet werden. Da das Problem nach dem Zurücksetzen unverändert bleibt und offenbar mit Firmware 8B41 auftritt, würde ich es außerdem direkt beim Apple Support melden. Dort kann geprüft werden, ob bereits weitere Fälle zu dieser Firmware vorliegen. Die AirPods-Firmware lässt sich selbst nicht manuell auf eine ältere Version zurücksetzen.
Zum Nachlesen: Apple Support, AirPods-Benutzerhandbuch, „Lautstärke von Soundeffekten (Tönen) für die AirPods ändern“ sowie „Siri mit den AirPods verwenden“.
Liebe Grüße! 🌺