Importierte Fotos verändern unerklärlich Zeit und Datum

Hallo,

mich plagt mittlerweile schon das zweite Mal ein sehr eigenartiges Problem.

Ich bin sehr genau, was meine Foto Mediathek angeht und möchte das alles in der richtigen Reihenfolge ist.

Eigenartiger Weise haben sich jetzt schon zum zweiten Mal aus mir unerklärlichen Gründen alle Fotos, welche nicht mit meiner eigenen Handykamera oder iPad Kamera aufgenommen worden, sich zu mir unerklärlichen anderen Daten sowie Zeiten verändert. Dieses Mal hat sich die Zeit um 38 Minuten nach hinten fünf Jahre nach hinten und fünf Monate nach vorne verändert. Es ist jedes Mal eine Knochenarbeit, dass alles wieder in Ordnung zu bringen und ich will nicht, dass so etwas noch einmal passiert oder zu mindestens wissen wie so etwas passiert.

es haben sich auch Fotos verändert, welche ich über AirDrop erhalten habe. Also liegt es nicht nur daran, wenn ich diese über andere Apps gespeichert habe.

Woran könnte das liegen? Und wie kann ich dem vorbeugen? Oder sieht jemand ein System dahinter?

Beim ersten Mal glaube ich, dass ich davor ein Systemupdate gemacht habe. Vielleicht spielt das mit rein

Gepostet am 22. Juli 2026 11:14

Antworten
3 Antworten

22. Juli 2026 11:55 als Antwort auf theo218

Theo, kannst du uns bitte noch etwas Hintergrundinformation geben, damit wird Problem besser nachvollziehen und vielleicht selbst reproduzieren können?

Auf welchem Gerät passiert das? Verwendest du ein iPhone oder iPad oder einen Mac? Und mit welcher Systemversion? Verwendest du iCloud, um dein iPhone mit einem Computer zu synchronisieren und arbeitest du mit deinen Fotos auf mehreren Geräten?

Deine Frage wurde im Forum "Fotos für iOS" gestellt, was nahelegt, dass du auf einem iOS Gerät (iPhone oder iPad) arbeitest, aber andererseits erwähnst du, dass du mit der Fotomediathek arbeitest, das legt nahe, dass du die Mediathek hauptsächlich auf einem Computer verwaltest.

Auf welchem Gerät verwaltest du die Aufnahmedaten der Fotos, und unter welcher Systemversion?

Auf meinen Macs habe ich gelegentlich gesehen, dass sich die Aufnahmedaten von Fotos verändert haben. Da war dann das Problem, dass in meiner Fotosmediathek plötzlich alte Versionen der Fotos oder Videos erneut aufgetaucht sind, weil Fotos nach einem Systemupgrade die Mediathek für das neue System aktualisiert hat und dabei alte Fotos wiederhergestellt hat, die längst gelöscht sein sollten, aber nicht richtig aus der Mediathek entfernt worden waren, weil die Mediathek beschädigt war. So eine Beschädigung kann entstehen, wenn Fotos abstürzt und die Mediathek nicht richtig schliessen kann, oder wenn Programme von Drittanbietern die Mediathek von aussen verändern. Als ich noch Photoshop verwendet habe, hat Photoshop gelegentlich Bilder falsch in der Fotosmediathek abgelegt, auch eine alte Testversion von CleanMyMac, die ich ma ausprobiert habe, hat Schäden an der Fotos Mediathek gemacht.

Und wo siehst du die falschen Aufnahmedaten? In der Info zu einem Foto in Fotos? Oder bei exportierten Bildern?

Falls es bei dir auch um eine Fotosmediathek auf einem Mac geht - wo liegt diese Mediathek? Liegt die Mediathek an einem Ort, der von Fotos unterstützt wird, wie hier beschrieben? Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

22. Juli 2026 12:16 als Antwort auf Leonie

Noch eine Nachfrage: Christines Antwort ist ja für neu importierte Fotos relevant - falls es um früher importierte Fotos geht, die nachträglich das Datum verändern, wäre es wichtig zu wissen, ob du irgendwo ein Album oder Order namens "Wiederherstellte Objekte" siehst. Oder ob die Bilder zu einem Video oder Life Foto gehören könnten. Es kommt gelegentlich vor, dass lIve fotos sich zerlegen und die Standbilder und Videos plötzlich als eigene Fotos mit falschem Datum erscheinen. Oder dass die Standbilder der Videos, die Digitalkameras zusätzlich zum Video aufnehmen, um exifdaten zum Video abzulegen, plötzlich ihr Datum verändern.

Importierte Fotos verändern unerklärlich Zeit und Datum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.