Kauf eines Apple Computers

Meine Tochter studiert Jura. Dafür braucht sie einen Computer, ein Notebook. Welche Modelle kommen für einen Studenten infrage?

Gepostet am 22. Juli 2026 10:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2026 13:48

Ein Jurastudium setzt - anders als technische oder naturwissenschaftliche Fächer - keinen besonders performanten Mac voraus. Ich gehe mal davon aus, dass im wesentlichen Office-Aufgaben, Recherchen und dgl. erledigt werden.

Insofern ist sie vermutlich mit einem Macbook Air ganz gut bedient, selbst die Basismodelle sind mittlerweile mit 16GB RAM und einer 500 GB SSD halbwegs brauchbar ausgestattet. Je nach Speicherbedarf lohnt sich die Investition in ein Modell mit einer grösseren SSD.

Mit dem iPad wird sie sicher nicht glücklich werden. Als Mobilgerät und für die Vorlesung etc. ist es sicher brauchbar. Sobald längere Texte geschrieben und formatiert werden müssen, kommt das iPad an seine Grenzen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2026 13:48 als Antwort auf martinvondorsten

Ein Jurastudium setzt - anders als technische oder naturwissenschaftliche Fächer - keinen besonders performanten Mac voraus. Ich gehe mal davon aus, dass im wesentlichen Office-Aufgaben, Recherchen und dgl. erledigt werden.

Insofern ist sie vermutlich mit einem Macbook Air ganz gut bedient, selbst die Basismodelle sind mittlerweile mit 16GB RAM und einer 500 GB SSD halbwegs brauchbar ausgestattet. Je nach Speicherbedarf lohnt sich die Investition in ein Modell mit einer grösseren SSD.

Mit dem iPad wird sie sicher nicht glücklich werden. Als Mobilgerät und für die Vorlesung etc. ist es sicher brauchbar. Sobald längere Texte geschrieben und formatiert werden müssen, kommt das iPad an seine Grenzen.

22. Juli 2026 16:13 als Antwort auf martinvondorsten

Hallo martinvondorsten, hier schließe ich mich Netcracker durchaus an. Für meine Tätigkeit nutze ich ein MacBook Pro, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ein MacBook Air dafür auch eignet. In meinem Umfeld sind beide MacBook-Varianten vertreten. Ein iPad kommt bei mir auch zum Einsatz, das hängt jedoch davon ab, welche Arbeit anliegt.

Transportieren lassen sich beide Geräte recht gut, Unterschiede gibt es hier in der Größe der Displays, der Festplatte und in der angegebenen Dauer der Batterielaufzeit.

Vorschlagen würde ich, ihr sprecht miteinander und lasst euch am besten in einem Apple Store beraten. Dort könnt ihr euch die MacBooks nicht nur anschauen, ihr könnt die Geräte unverbindlich testen und euch dann gemeinsam entscheiden.

22. Juli 2026 17:17 als Antwort auf Netcracker

Hallo netcracker - ich schreibe ganz flüssig (10 Finger) auf der magic keyboard Tastatur mit dem ipad pro. Aber Du hast recht - wenn es längere Text-Arbeiten sind, würde ich aus ergonomischen Gründen ein macbook (air) bevorzugen - ich habe mir da sogar eine Apple Maus zugelegt, da ich da besser Textbausteine mal verschieben kann - geht auch mit den neuen touchpads (ich mags halt nicht so).

Aber: gute Hinweise! auch mit dem Air - Mehr kann es später immer noch werden, wenn sie erfolgreiche Juristin - Anwältin, Staatsanwältin, Richterin …. ist. VG und sehr hilfreich 😊

22. Juli 2026 17:11 als Antwort auf martinvondorsten

Naja - wenn Sie schon ein ipad hat… und ein mac book doch für sinnvoll hält - die Option zum Dateien speichern ist da für mich auch etwas einfacher und schlüssiger als bei meinem ipad pro (mit Tastatur und pencil), dann doch ein mac book. Sie soll sich doch mal das mac book neo anschauen - aber mit der größeren Variante und TouchID. Das ist halt gut transportabel und sieht top aus. Ein Macbook air ist auch eine (kostspieligere - doppelt so teure mindestens) Option. Ein Pro = Professional, braucht es nicht. Ich selbst bin immer mit der macbook Air gut klar gekommen. Ich denke komplexe Videoschnitte und sowas macht die in Jura eher nicht. ausser sie hat das Geld so locker sitzen (Apple freut es). Es hängt von der Nutzung ab wie steht nur zuhause (dann könnte es auch ein größeres Display sein) oder soll auch mal mitgenommen werden. Und Daten könnten auch auf eine ext ssd ausgelagert werden oder halt die icloud nutzen … Gute Entscheidung!

22. Juli 2026 10:23 als Antwort auf martinvondorsten

Das hängt ganz davonkam, welche Anforderungen genau im Studium gestellt werden.

Das kann deine Tochter sicher an der Uni in Erfahrung bringen:

1. bei den Professor:innen
  2. in der Einführungsveranstaltung
  3. wir können alle möglichen Tipps aus unserer Erfahrung geben
  4. was heute an der konkreten Uni deiner Tochter empfohlen wird, das weiß hier niemand
  5. wenn du sie unterstützen willst, dann schenke ihr einen Gutschein oder
  6. gehe gemeinsam mit ihr in den nächsten Apple Store.

Welche Geräte nutzt deine Tochter aktuell?

22. Juli 2026 10:38 als Antwort auf martinvondorsten

Okay - sehr gut! Vielleicht reicht das ja für den Einstieg. Viele Studierende, die sich hier melden, arbeiten ausschließlich mit dem iPad (Möglichkeit mit dem Pencil zu arbeiten).

Und wenn deine Tochter damit gut klar kommt, dann kann sie sich ja auf die Inhalte konzentrieren.

Ob und wann sie ein neues Gerät braucht, das könnt ihr ja dann gemeinsam in Ruhe besprechen.

Kauf eines Apple Computers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.