Safari schlechte Performance

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beruflich bin ich sehr viel in Confluence unterwegs. Dort gibt es Seiten, welche verschieden Macros eingebettet haben und sehr groß sind. Sobald ich auf einen anderen Tab wechsle, wird der Confluence Tab "gestoppt" und später wieder neu geladen. Das ist ungünstig, wenn ich im Editiermodus bin. Das Problem: Mit anderen Browsern funktioniert es perfekt. Chrome, Firefox, Edge machen null Probleme. Ich habe gelesen, dass Apple einem Tab nur eine bestimmte Menge an RAM zuweist und danach den Tab aus dem Speicher entfernt. Das ist alles schön und gut, macht das Arbeiten aber zur Katastrophe. Gibt es irgendeine Lösung?

Hinweis: Nein, es ist keine Lösung die Seite zu verkleinern, da andere Browser es problemlos schaffen.

Danke für eure Hilfe.

MacBook Air 15″, macOS 26.5

Gepostet am 22. Juli 2026 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2026 13:57

Hallo yannicT,

eine Einstellung, mit der sich Safari für einzelne Tabs gezielt mehr Arbeitsspeicher zuweisen oder das automatische Neuladen zuverlässig deaktivieren lässt, gibt es meines Wissens nicht.

Ich würde zunächst unter „Safari → Einstellungen → Erweiterungen“ testweise alle Erweiterungen deaktivieren und die betroffene Confluence-Seite anschließend erneut prüfen. Tritt das Problem weiterhin ausschließlich bei besonders umfangreichen Seiten auf, deutet das eher auf ein Zusammenspiel zwischen Safari und den dort verwendeten Confluence-Makros hin als auf einen allgemeinen Fehler deines Mac.

Für den Editiermodus würde ich vorerst den Browser verwenden, in dem die Seite stabil funktioniert. Parallel wäre es sinnvoll, das Verhalten mit der betroffenen Seitenadresse, den eingebetteten Makros und der verwendeten Safari-Version an eure Confluence-Administration oder direkt an den Atlassian-Support weiterzugeben.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2026 13:57 als Antwort auf yannicT

Hallo yannicT,

eine Einstellung, mit der sich Safari für einzelne Tabs gezielt mehr Arbeitsspeicher zuweisen oder das automatische Neuladen zuverlässig deaktivieren lässt, gibt es meines Wissens nicht.

Ich würde zunächst unter „Safari → Einstellungen → Erweiterungen“ testweise alle Erweiterungen deaktivieren und die betroffene Confluence-Seite anschließend erneut prüfen. Tritt das Problem weiterhin ausschließlich bei besonders umfangreichen Seiten auf, deutet das eher auf ein Zusammenspiel zwischen Safari und den dort verwendeten Confluence-Makros hin als auf einen allgemeinen Fehler deines Mac.

Für den Editiermodus würde ich vorerst den Browser verwenden, in dem die Seite stabil funktioniert. Parallel wäre es sinnvoll, das Verhalten mit der betroffenen Seitenadresse, den eingebetteten Makros und der verwendeten Safari-Version an eure Confluence-Administration oder direkt an den Atlassian-Support weiterzugeben.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juli 2026 11:19 als Antwort auf yannicT

Safari hat besondere Sicherheitstechnische Besonderheiten eingebaut, die die anderen Browser so nicht haben.

Bitte entscheide dich:

1. anderer Browser und auf die Safari Sicherheit verzichten oder aber
  2. andere Abläufe innerhalb dieser App durch Tipps des Teams der Entwickler:innen dieser App
  3. Kontaktdaten findest du im Appstore
  4. möglich ist auch: ausschließlich für diese App einen anderen Browser zu wählen

Safari schlechte Performance

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.