Apple-Geräte unter Windows erkennt iPhone nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC mit ARM64 Prozessor zugelegt und mein Iphone 16 wird in Apple-Geräte nicht erkannt. ITunes habe ich nicht installiert. Apple-Geräte APP ist aktuell. Ich habe auch schon mehrere USB-Kabel ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

VG

scooterx1

Windows, Windows 10

Gepostet am 22. Juli 2026 14:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2026 14:40

Hallo scooterx1,

der ARM64-Prozessor könnte hier tatsächlich der entscheidende Punkt sein.

Dass sich die App „Apple-Geräte“ installieren lässt, bedeutet nicht automatisch, dass auch der für die USB-Verbindung erforderliche Gerätetreiber korrekt unterstützt und geladen wird.

Ich würde das Problem zunächst folgendermaßen eingrenzen:

1. Das entsperrte iPhone direkt mit einem USB-Anschluss des PCs verbinden – zunächst ohne Hub, Dockingstation oder Monitor dazwischen.

2. Auf dem iPhone prüfen, ob die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint, und diese gegebenenfalls mit „Vertrauen“ bestätigen.

3. Unter Windows den Geräte-Manager öffnen und beobachten, ob beim Anschließen oder Trennen des iPhones ein Gerät erscheint beziehungsweise verschwindet. Dabei insbesondere die Bereiche „Tragbare Geräte“, „USB-Controller“ und „Andere Geräte“ prüfen.

Wird dort ein unbekanntes Gerät oder ein Eintrag mit Warnsymbol angezeigt, deutet das eher auf ein Treiber- oder ARM64-Kompatibilitätsproblem hin als auf einen Defekt des Kabels oder des iPhones.

Zusätzlich würde ich mit der Tastenkombination Windows-Taste + R und dem Befehl `winver` prüfen, ob tatsächlich Windows 10 oder möglicherweise Windows 11 für ARM installiert ist. Die genaue Windows-Version wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.

iTunes würde ich zunächst nicht zusätzlich installieren. Entscheidend wäre zuerst, welcher Eintrag beim Anschließen im Geräte-Manager erscheint und ob auf dem iPhone die Vertrauensabfrage angezeigt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“, Artikel 108643.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2026 14:40 als Antwort auf scooterx1

Hallo scooterx1,

der ARM64-Prozessor könnte hier tatsächlich der entscheidende Punkt sein.

Dass sich die App „Apple-Geräte“ installieren lässt, bedeutet nicht automatisch, dass auch der für die USB-Verbindung erforderliche Gerätetreiber korrekt unterstützt und geladen wird.

Ich würde das Problem zunächst folgendermaßen eingrenzen:

1. Das entsperrte iPhone direkt mit einem USB-Anschluss des PCs verbinden – zunächst ohne Hub, Dockingstation oder Monitor dazwischen.

2. Auf dem iPhone prüfen, ob die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint, und diese gegebenenfalls mit „Vertrauen“ bestätigen.

3. Unter Windows den Geräte-Manager öffnen und beobachten, ob beim Anschließen oder Trennen des iPhones ein Gerät erscheint beziehungsweise verschwindet. Dabei insbesondere die Bereiche „Tragbare Geräte“, „USB-Controller“ und „Andere Geräte“ prüfen.

Wird dort ein unbekanntes Gerät oder ein Eintrag mit Warnsymbol angezeigt, deutet das eher auf ein Treiber- oder ARM64-Kompatibilitätsproblem hin als auf einen Defekt des Kabels oder des iPhones.

Zusätzlich würde ich mit der Tastenkombination Windows-Taste + R und dem Befehl `winver` prüfen, ob tatsächlich Windows 10 oder möglicherweise Windows 11 für ARM installiert ist. Die genaue Windows-Version wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.

iTunes würde ich zunächst nicht zusätzlich installieren. Entscheidend wäre zuerst, welcher Eintrag beim Anschließen im Geräte-Manager erscheint und ob auf dem iPhone die Vertrauensabfrage angezeigt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“, Artikel 108643.

22. Juli 2026 15:27 als Antwort auf scooterx1

Hallo scooterx1,

das Warnsymbol bestätigt, dass Windows das iPhone erkennt, der zugehörige Treiber aber nicht korrekt funktioniert.

Öffne bitte im Geräte-Manager die Eigenschaften des iPhones. Unter „Allgemein → Gerätestatus“ wird ein genauer Fehlercode angezeigt, beispielsweise Code 28 oder 31. Dieser wäre für die weitere Eingrenzung wichtig.

Ich würde zunächst unter „Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates“ prüfen, ob ein Treiberupdate angeboten wird.

Bleibt das Warnsymbol bestehen, trenne das iPhone, wähle im Geräte-Manager beim iPhone „Gerät deinstallieren“ und starte Windows neu. Verbinde das entsperrte iPhone anschließend erneut direkt mit dem PC.

Erscheint weiterhin keine Vertrauensabfrage, kannst du auf dem iPhone unter „Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen“ die Einstellungen für „Standort & Datenschutz“ zurücksetzen.

25. Juli 2026 17:48 als Antwort auf scooterx1

Hallo scooterx1,

danke für die Rückmeldung. Wenn die bisherigen Schritte keine Änderung gebracht haben und im Geräte-Manager weiterhin ein Warnsymbol angezeigt wird, wäre als nächster Schritt der genaue Fehlercode entscheidend.

Klicke im Geräte-Manager bitte doppelt auf das iPhone und prüfe unter „Allgemein“ im Bereich „Gerätestatus“, welcher Code dort angezeigt wird. Besonders hilfreich wäre die genaue Meldung dazu – insbesondere, ob Windows auf einen Treiber- oder Erkennungsfehler hinweist.

Da dein PC mit einem ARM64-Prozessor arbeitet, wäre zusätzlich interessant zu prüfen, ob für diese Kombination die erforderlichen Apple-Treiberkomponenten korrekt verfügbar und eingebunden sind. Die Installation der App „Apple-Geräte“ bedeutet nicht automatisch, dass alle für die USB-Erkennung benötigten Treiberbestandteile einwandfrei funktionieren.

Wenn du den Fehlercode und die vollständige Meldung aus dem Geräte-Manager hier einstellst, lässt sich die Ursache wahrscheinlich deutlich gezielter eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2026 12:24 als Antwort auf scooterx1

Hallo scooterx1,

vielen Dank für den Screenshot. Der angezeigte Code 1 weist darauf hin, dass Windows für das iPhone keinen passenden Treiber eingerichtet hat oder dieser nicht korrekt konfiguriert wurde. Die ausbleibende Vertrauensabfrage ist daher wahrscheinlich nur eine Folge des Treiberproblems.

Ich würde noch folgende Schritte versuchen:

Öffne unter „Einstellungen“ > „Apps“ > „Installierte Apps“ den Eintrag „Apple-Geräte“ und wähle unter „Erweiterte Optionen“ zunächst „Reparieren“. Falls das Problem weiterhin besteht, kannst du anschließend noch „Zurücksetzen“ auswählen.

Bleibt der Code 1 bestehen, deinstalliere die App „Apple-Geräte“ vollständig, starte Windows neu und installiere die App anschließend erneut aus dem Microsoft Store.

Wird das iPhone danach weiterhin nur unter „Andere Geräte“ angezeigt, deutet vieles auf einen fehlenden oder nicht funktionierenden ARM64-Treiber hin. In diesem Fall wäre der nächste sinnvolle Schritt, sich an den Apple Support oder den Support des PC-Herstellers zu wenden.

Von der Installation eines Treibers aus einer inoffiziellen Quelle würde ich abraten.

22. Juli 2026 17:01 als Antwort auf scooterx1

Hi, ich habe zwei Notebooks mit Intel Core i5 und i7 Prozessoren und natürlich windows 11 /pro. Und da werde ich ständig gefragt, ob ich mein iphone verlinken will. Ohne Draht-Verbindung.

PS ich will das aber gar nicht. Nur die fotos lade ich mir über icloud für win 11 rüber, da die auf den Notebooks ganz nett sind.

Aber: ob das wohl an dem „alten“ win 10 liegt? Oder hast Du doch win 11 - denn das 10 geht dann doch bald aus der Wartung - mir ist die Sicherheit und die Sicherheitspatches, die ich fast jeden Tag lade, wichtig. Ah - ich sehe gerade, Du hast doch Windows 11. Und Du machst auch die updates, die für Windows kommen?

viele Grüsse

Apple-Geräte unter Windows erkennt iPhone nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.