Hallo scooterx1,
der ARM64-Prozessor könnte hier tatsächlich der entscheidende Punkt sein.
Dass sich die App „Apple-Geräte“ installieren lässt, bedeutet nicht automatisch, dass auch der für die USB-Verbindung erforderliche Gerätetreiber korrekt unterstützt und geladen wird.
Ich würde das Problem zunächst folgendermaßen eingrenzen:
1. Das entsperrte iPhone direkt mit einem USB-Anschluss des PCs verbinden – zunächst ohne Hub, Dockingstation oder Monitor dazwischen.
2. Auf dem iPhone prüfen, ob die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ erscheint, und diese gegebenenfalls mit „Vertrauen“ bestätigen.
3. Unter Windows den Geräte-Manager öffnen und beobachten, ob beim Anschließen oder Trennen des iPhones ein Gerät erscheint beziehungsweise verschwindet. Dabei insbesondere die Bereiche „Tragbare Geräte“, „USB-Controller“ und „Andere Geräte“ prüfen.
Wird dort ein unbekanntes Gerät oder ein Eintrag mit Warnsymbol angezeigt, deutet das eher auf ein Treiber- oder ARM64-Kompatibilitätsproblem hin als auf einen Defekt des Kabels oder des iPhones.
Zusätzlich würde ich mit der Tastenkombination Windows-Taste + R und dem Befehl `winver` prüfen, ob tatsächlich Windows 10 oder möglicherweise Windows 11 für ARM installiert ist. Die genaue Windows-Version wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.
iTunes würde ich zunächst nicht zusätzlich installieren. Entscheidend wäre zuerst, welcher Eintrag beim Anschließen im Geräte-Manager erscheint und ob auf dem iPhone die Vertrauensabfrage angezeigt wird.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“, Artikel 108643.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺