Apple Calendar no longer discovers newly shared Microsoft 365 Exchange Online calendars

We are experiencing an issue with Apple Calendar when accessing shared calendars hosted in Exchange Online.

Until recently, users were able to add newly shared calendars without any issues. Without any known changes to our Exchange Online configuration, newly shared calendars are no longer discovered or displayed in Apple Calendar.

The issue occurs consistently for all tested users.

Steps to Reproduce

Grant calendar permissions to a user for a shared mailbox.

Add the Calender to "My Calenders" in OWS

Sign in to Apple Calendar using the user's Microsoft Exchange account.

Attempt to access or add the shared calendar.

Expected Result

The shared calendar should appear in Apple Calendar and be accessible, as it did previously.

Actual Result

The shared calendar can be added successfully in Outlook (Desktop).

The shared calendar can be added successfully in Outlook on the Web (OWA).

The shared calendar is not displayed or discoverable in Apple Calendar.

An additional observation is that calendars which had previously been added to Apple Calendar continued to work correctly. However, once such a calendar is removed from Apple Calendar, it can no longer be added again.

Troubleshooting Performed

The following has already been verified:

The issue is reproducible on multiple iPads.

The issue is reproducible with multiple user accounts.

The issue is reproducible with multiple shared mailboxes.

Calendar permissions have been verified.

Exchange Web Services (EWS) is enabled.

Both mailboxes are configured as Shared Mailboxes.

The calendar folders exist and are functioning correctly.

Access through Outlook and Outlook on the Web works without any issues.

Additional Information

Both mailboxes are Exchange Online Shared Mailboxes.

The calendars can always be opened successfully in Outlook and Outlook on the Web.

The issue only affects Apple Calendar.

No intentional changes were made to the Exchange Online configuration before the issue started.

The behavior is consistent across multiple Apple devices and multiple user accounts.

We would appreciate your assistance in determining whether this is a known interoperability issue between Exchange Online and Apple Calendar.

Thanks.

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 22. Juli 2026 16:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2026 19:52

Hallo Bober,

EWS kannst du auf dem iPad nicht gesondert prüfen oder aktivieren. Ich hätte das deutlicher formulieren sollen: Die native Kalender-App verwendet bei Exchange Online auf dem iPad Exchange ActiveSync; EWS ist hier daher nicht die entscheidende Einstellung.

Deine Tests über mehrere Benutzer, Shared Mailboxes und Geräte sprechen durchaus für eine Änderung in der Zusammenarbeit zwischen Exchange Online und iPadOS. In der Community können wir den Fall ohne eine vergleichbare Microsoft-365-Umgebung allerdings kaum zuverlässig nachstellen.

Da deine Testgeräte noch iPadOS 26.2.1 verwenden, würde ich zunächst eines davon auf die aktuelle iPadOS-Version bringen und den Zugriff mit einem neu freigegebenen Testkalender erneut prüfen. Bleibt das Verhalten bestehen, würde ich den Fall mit deinen bereits sehr guten Testergebnissen direkt bei Apple beziehungsweise über euren Enterprise-Support eskalieren. Funktionierende Kalender würde ich bis zur Klärung nicht entfernen.

Quelle: Apple Platform Deployment, „Integration von Apple-Geräten mit Microsoft Exchange“, Abschnitt „Kalender“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2026 19:52 als Antwort auf Bober

Hallo Bober,

EWS kannst du auf dem iPad nicht gesondert prüfen oder aktivieren. Ich hätte das deutlicher formulieren sollen: Die native Kalender-App verwendet bei Exchange Online auf dem iPad Exchange ActiveSync; EWS ist hier daher nicht die entscheidende Einstellung.

Deine Tests über mehrere Benutzer, Shared Mailboxes und Geräte sprechen durchaus für eine Änderung in der Zusammenarbeit zwischen Exchange Online und iPadOS. In der Community können wir den Fall ohne eine vergleichbare Microsoft-365-Umgebung allerdings kaum zuverlässig nachstellen.

Da deine Testgeräte noch iPadOS 26.2.1 verwenden, würde ich zunächst eines davon auf die aktuelle iPadOS-Version bringen und den Zugriff mit einem neu freigegebenen Testkalender erneut prüfen. Bleibt das Verhalten bestehen, würde ich den Fall mit deinen bereits sehr guten Testergebnissen direkt bei Apple beziehungsweise über euren Enterprise-Support eskalieren. Funktionierende Kalender würde ich bis zur Klärung nicht entfernen.

Quelle: Apple Platform Deployment, „Integration von Apple-Geräten mit Microsoft Exchange“, Abschnitt „Kalender“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Juli 2026 16:48 als Antwort auf Bober

This looks more like an Exchange Online/Apple Calendar discovery issue than a permissions problem.

EWS being enabled isn’t the key check on an iPad. Apple Calendar connects to Exchange through Exchange ActiveSync, and Microsoft notes that supported features can depend on the mobile client’s implementation.

Since this affects multiple users and devices, and existing calendars keep working until they’re removed, I wouldn’t remove any other working calendars or start resetting every Exchange account.

Outlook for iOS officially supports adding shared calendars, so that’s probably the safest workaround for now.

I haven’t found a public Apple advisory confirming this exact issue. Your Microsoft 365 admin should open a Microsoft service request with the affected mailbox/user pairs, iPadOS build number, and the time of a failed discovery attempt. I’d also report it to Apple, especially if you have an enterprise support agreement. The cross-user, cross-device results should help get it investigated as an interoperability regression rather than an individual device problem.

22. Juli 2026 20:28 als Antwort auf Bober

Hallo Bober,

gern – und ein Update wäre für andere Administratoren mit demselben Verhalten sicher hilfreich.

Neben dem telefonischen Erstkontakt gibt es möglicherweise noch einen schriftlichen Weg: Falls eure Organisation bereits Zugang zum Apple-Business-Portal hat, kannst du dort nach der Anmeldung über das Account-Symbol den Bereich „Support“ öffnen, die Falldaten eintragen und absenden.

Ob dieser Weg einen technischen Fall zur nativen Kalender-App direkt übernimmt oder anschließend doch an den telefonischen Produktsupport verweist, kann allerdings vom Supportvertrag und der gewählten Kategorie abhängen. Einen allgemein verfügbaren direkten E-Mail-Erstkontakt nennt Apple derzeit nicht. Über die Apple-Support-App kann zusätzlich geprüft werden, ob für das iPad und die gewählte Problemkategorie ein Chat angeboten wird.

Quelle: Apple Support, „Support für Apple Business erhalten“.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Eskalation! 🌺

22. Juli 2026 20:02 als Antwort auf Bober

Bei solch doch sehr speziellen Fällen verweise ich gerne auf das bundesweite Business Team von Apple

unter der Nummer 0800 0003666 (D) erreichst du die Mitarbeiter:innen von Apple.

Alternativ verweise ich auf das Business Team eures bevorzugten Apple Stores.

Dort könnt ihr euch - falls noch nicht geschehen -

als Business Kund:innen führen lassen.

Damit gibt es einiges an Vorteilen:

1. abhängig von eurem Business % beim Kauf neuer Geräte
  2. spezielle Beratung für Business- Kund:innen
  3. von Zeit zu Zeit gibt es in einzelnen Stores auch spezielle Business Events, z.B. mit und für Start-Ups
  4. den letzten hatt ich in Berlin erlebt: sehr inspirierend

VG 🙋🏻‍♀️

22. Juli 2026 16:33 als Antwort auf Bober

Ich würde dich ganz herzlich bitten, deinen Text hier in der deutschsprachigen Community in deutscher Sprache zu verfassen:

1. deine Chancen, dass du gefunden wirst sind größer
  2. alle hier können den Text gut verstehen und auch kompetent in deutscher Sprache antworten.
  3. davon profitieren wir alle hier.

Wenn du mit der deutschen Sprache Probleme hast, dann nutze bitte Apple Intelligence oder eines der zahlreichen Übersetzungsprogramme, z.B. auch die App aus dem Apple Programm.

Vielen Dank für dein Verständnis 🙋🏻‍♀️

22. Juli 2026 17:06 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort. Ich habe auf Exchange Online Seite bereits geprüft das EWS aktiv ist. Wo genau überprüfe ich das auf dem iPad?

Da ich Admin unserer Microsoft 365 Instanz bin habe ich bereits ein entsprechendes Issue bei Microsoft eröffnet. Diese können weder auf Seiten unserer Konfiguration noch auf Berechtigungsseite ein Problem feststellen und verweisen auf Apple.

Komischerweise hat es bisher immer funktioniert. Erst seit wenigen Wochen funktioniert es nicht mehr.

Da es sowohl in OWA als auch in den Outlook Apps funktioniert, ist die Konfiguration korrekt, nur auf Seiten Apple liegt bei mir ein Problem. Die Anforderung unserer Benutzer ist leider der native Apple Kalender, auch wenn es mir nicht gefällt.

Ich weiß das es ein sehr spezieller Case ist, aber habt ihr die Möglichkeit das nachzuvollziehen?

Meine Test iPads sind beide über 26.2.1.

22. Juli 2026 20:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für die ausführliche Antwort. Tatsächlich ist mein zweites Testgerät Version 26.5.x also die aktuellste Version, hier leider das selbe verhalten.

Ich werde mich dementsprechend an den Apple Business Support wenden.

Was ich aber schon immer wissen wollte, gibt es wirklich keine andere Option als Anrufen (0800 723 8824)? Ich habe bisher keine alternative gesehen, den ersten kontakt aufzunehmen. Erst nachdem dann ein Case eröffnet wurde konnte ich per E-Mail mit dem Support kommunizieren.

Ich werde euch updaten, danke bis hier hin :)

Apple Calendar no longer discovers newly shared Microsoft 365 Exchange Online calendars

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.