Daten in Dateinen nicht mehr da

Ich habe in der Datein-App verschiedene Dokumente und Unterlagen angefertigt und gespeichert. Lokal auf dem IPhone.

jetzt sind auf einmal alle Daten weg ohne, dass ich die jemals gelöscht habe.

Gepostet am 23. Juli 2026 12:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2026 12:36

Hallo Marry_458,

bitte lösche oder installiere zunächst keine Apps neu und setze das iPhone nicht zurück. Dadurch könnten noch vorhandene lokale Daten endgültig verloren gehen.

Prüfe zuerst in der Dateien-App:

1. Tippe unten auf „Durchsuchen“ und öffne „Zuletzt gelöscht“. Dateien lassen sich dort normalerweise bis zu 30 Tage lang wiederherstellen.

2. Tippe unter „Speicherorte“ auf „Auf meinem iPhone“. Falls dieser Eintrag oder einzelne App-Ordner fehlen, tippe oben auf die Taste mit den drei Punkten, dann auf „Bearbeiten“, und kontrolliere, ob alle Speicherorte eingeblendet sind.

3. Suche über das Suchfeld nach einem bekannten Dateinamen oder nach einem Dateityp wie PDF, Pages oder Word. Kontrolliere dabei auch „Zuletzt“ und „iCloud Drive“, falls die Dokumente versehentlich dort gespeichert wurden.

Wichtig wäre außerdem, mit welcher App du die Dokumente angefertigt hast. Unter „Auf meinem iPhone“ werden Dateien häufig in einem Ordner dieser App gespeichert. Wurde die betreffende App gelöscht oder sind ihre lokalen Daten nicht mehr vorhanden, können auch die darin gespeicherten Dokumente fehlen.

Falls du ein Backup aus der Zeit vor dem Verschwinden hast, könnte darin noch eine Kopie enthalten sein. Eine Wiederherstellung würde jedoch den jetzigen Inhalt des iPhone durch den Stand des Backups ersetzen. Diesen Schritt würde ich daher erst nach einer Sicherung des aktuellen Zustands und gegebenenfalls zusammen mit dem Apple Support prüfen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „In der Dateien-App auf deinem iPhone oder iPad Dateien löschen oder gelöschte Dateien wiederherstellen“, Artikelnummer 104953.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2026 12:36 als Antwort auf Marry_458

Hallo Marry_458,

bitte lösche oder installiere zunächst keine Apps neu und setze das iPhone nicht zurück. Dadurch könnten noch vorhandene lokale Daten endgültig verloren gehen.

Prüfe zuerst in der Dateien-App:

1. Tippe unten auf „Durchsuchen“ und öffne „Zuletzt gelöscht“. Dateien lassen sich dort normalerweise bis zu 30 Tage lang wiederherstellen.

2. Tippe unter „Speicherorte“ auf „Auf meinem iPhone“. Falls dieser Eintrag oder einzelne App-Ordner fehlen, tippe oben auf die Taste mit den drei Punkten, dann auf „Bearbeiten“, und kontrolliere, ob alle Speicherorte eingeblendet sind.

3. Suche über das Suchfeld nach einem bekannten Dateinamen oder nach einem Dateityp wie PDF, Pages oder Word. Kontrolliere dabei auch „Zuletzt“ und „iCloud Drive“, falls die Dokumente versehentlich dort gespeichert wurden.

Wichtig wäre außerdem, mit welcher App du die Dokumente angefertigt hast. Unter „Auf meinem iPhone“ werden Dateien häufig in einem Ordner dieser App gespeichert. Wurde die betreffende App gelöscht oder sind ihre lokalen Daten nicht mehr vorhanden, können auch die darin gespeicherten Dokumente fehlen.

Falls du ein Backup aus der Zeit vor dem Verschwinden hast, könnte darin noch eine Kopie enthalten sein. Eine Wiederherstellung würde jedoch den jetzigen Inhalt des iPhone durch den Stand des Backups ersetzen. Diesen Schritt würde ich daher erst nach einer Sicherung des aktuellen Zustands und gegebenenfalls zusammen mit dem Apple Support prüfen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „In der Dateien-App auf deinem iPhone oder iPad Dateien löschen oder gelöschte Dateien wiederherstellen“, Artikelnummer 104953.

23. Juli 2026 13:59 als Antwort auf Marry_458

Hallo Marry_458,

so verständlich deine Hoffnung ist: Bei einem aktuellen iPhone kann ein Dienstleister leider nicht einfach ein Kabel anschließen und verschwundene lokale Dateien auslesen. Der Gerätespeicher ist verschlüsselt. Sind die Dateien weder auf dem Gerät auffindbar noch in einer früheren Sicherung enthalten, besteht deshalb meist keine verlässliche Möglichkeit zur Wiederherstellung.

Bitte installiere keine vermeintlichen Datenrettungsprogramme, setze das iPhone nicht zurück und lösche vorerst keine weiteren Daten.

Der nächste sichere Schritt wäre, den Apple Support zu kontaktieren. Dort kann geprüft werden, ob möglicherweise ein bekanntes Problem mit der Dateien-App oder dem verwendeten Speicherort vorliegt. Kontrolliere außerdem, ob ein iCloud-Backup oder ein Backup auf einem Mac beziehungsweise PC existiert, das vor dem Verschwinden der Dateien erstellt wurde.

Eine Wiederherstellung aus einem älteren Backup würde ich jedoch erst prüfen, nachdem der aktuelle Gerätestand gesichert wurde, da dabei neuere Daten überschrieben werden können.

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Die kostenfreie Supportnummer 0800 6645 451 gehört zum technischen Kundenservice von Apple in Deutschland. Über diese Hotline können sich sowohl Nutzer von AppleCare+ als auch andere Anwender mit allgemeinen Fragen oder Problemen zu Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac an den Support wenden. 

Hier kannst Du die Telefonnummer für ein anderes Land auswählen:

👉 Apple Support kontaktieren - Apple Support (DE)

23. Juli 2026 13:22 als Antwort auf Marry_458

Hallo Marry_458, oft werden die Dateien auch innerhalb der Ordner in den Apps abgelegt, mit denen du diese erstellt hast.

Das kann - je nach Einstellung - direkt auf deinem iPhone, aber auch in der iCloud erfolgen. Auch innerhalb der iCloud werden Dateien entsprechend der Apps abgelegt, mit denen diese erstellt wurden.

Öffne bitte mal deine Dateien-App und tippe rechts unten auf "Durchsuchen". Wie du hier sehen kannst, werden hier die zu den entsprechenden Apps gehörenden Ordner aufgelistet.

Schau hier auch mal in dem entsprechenden Ordner nach.

23. Juli 2026 12:44 als Antwort auf Marry_458

Hi, Marry!

Das kann „eigentlich“ nicht sein.

Bitte vergewissere dich:

1. dass du genügend freien Speicherplatz auf dem Gerät hast
  2. zirka 10% sollten frei sein
  3. in welchem Programm wurden sie ursprünglich erstellt?
  4. Du hast sie in einem Backup gesichert?
  5. über die iCloud synchronisiert?
  6. Siri findet sie auch nicht: hey Siri öffne….

und: welches Gerät genau nutzt du, mit welcher Software?

VG

23. Juli 2026 17:49 als Antwort auf Marry_458

Marry_458 schrieb:
Speicher ist genug frei.

Das ist wieviel genau ?

Ich habe sie auch über Dateien erstellt, bzw. aus Fotos und Screenshots mit Dateien pdfs erstellst.
ich habe ein 13er pro max mit 26.4.2.

Hast du diese Dateien zwischenzeitlich mal geöffnet oder überprüft oder ist dir erst jetzt aufgefallen, dass sie fehlen ?

Wenn du jetzt eine neue Datei erstellst, findest du die dann in "Dateien" wieder ? Wenn ja: wo ?

Synchronisierst du "Dateien" mit iCloud Drive ?

Daten in Dateinen nicht mehr da

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.