Zwei Monitore an das MacBook anschließen?

Halle zusammen vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit ich würde eine Docking Station suchen wo ich das MacBook Pro mit USB-C anschließe und von dort dann zwei HDMI Anschlüsse weggehen. Problem ist nur vielleicht kann der ein oder andere eine Empfehlung aussprechen. Ich will nämlich nicht wie bei den meisten das MacBook Bildschirm zb. A und beide Monitore dann B B sind sondern A B C alle drei mit einen unterschiedlichen Bild. Ich würde es dann auch so verwenden das mein MacBook geschlossen ist und ich nur mit der Tastatur und Maus die beiden Bildschirme verwende. Dazu noch die Frage: Man muss das MacBook immer an das Netz stecken oder das dieser Zugeklappte Modus funktioniert?

Ich danke allen schon mal im Voraus für eure Hilfe

MacBook Pro (M4 Pro, 2024)

Gepostet am 23. Juli 2026 14:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2026 15:24

Hallo AppleFan2010,

mit deinem MacBook Pro mit M4 Pro ist die gewünschte Anordnung möglich: internes Display A sowie zwei externe Displays B und C mit jeweils unterschiedlichem Bildinhalt.

Bei einer Dockingstation solltest du allerdings ausdrücklich darauf achten, dass sie zwei erweiterte Displays unter macOS mit Apple-Chip unterstützt. Zwei vorhandene HDMI-Buchsen allein garantieren das nicht – manche USB-C-Docks geben an beiden Anschlüssen lediglich dasselbe Bild aus.

Am einfachsten und zuverlässigsten wäre:

• einen Monitor direkt am HDMI-Anschluss des MacBook Pro anschließen,

• den zweiten über einen USB-C-/Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter oder eine Thunderbolt-Dockingstation verbinden.

Möchtest du nur ein einziges Kabel am MacBook verwenden, würde ich nach einer Thunderbolt-4- oder Thunderbolt-5-Dockingstation mit Ladefunktion suchen. In den technischen Angaben sollte ausdrücklich stehen, dass unter macOS zwei unabhängige externe Displays unterstützt werden. Zusätzlich müssen Auflösung und Bildwiederholrate deiner Monitore angegeben sein, damit sich die Eignung genauer beurteilen lässt.

Die Anordnung stellst du anschließend unter „Systemeinstellungen > Displays > Anordnen“ ein. Dort darf für die beiden Monitore keine Bildschirmsynchronisierung aktiviert sein.

Für den Betrieb mit geschlossenem Display sollte das MacBook an einer Stromquelle hängen. Eine Dockingstation mit ausreichender USB-C-Power-Delivery kann diese Stromversorgung übernehmen; das separate Apple-Netzteil ist dann nicht zusätzlich erforderlich. Außerdem werden eine externe Tastatur und Maus oder ein Trackpad benötigt.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“, Artikelnummer 101571.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2026 15:24 als Antwort auf AppleFan2010

Hallo AppleFan2010,

mit deinem MacBook Pro mit M4 Pro ist die gewünschte Anordnung möglich: internes Display A sowie zwei externe Displays B und C mit jeweils unterschiedlichem Bildinhalt.

Bei einer Dockingstation solltest du allerdings ausdrücklich darauf achten, dass sie zwei erweiterte Displays unter macOS mit Apple-Chip unterstützt. Zwei vorhandene HDMI-Buchsen allein garantieren das nicht – manche USB-C-Docks geben an beiden Anschlüssen lediglich dasselbe Bild aus.

Am einfachsten und zuverlässigsten wäre:

• einen Monitor direkt am HDMI-Anschluss des MacBook Pro anschließen,

• den zweiten über einen USB-C-/Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter oder eine Thunderbolt-Dockingstation verbinden.

Möchtest du nur ein einziges Kabel am MacBook verwenden, würde ich nach einer Thunderbolt-4- oder Thunderbolt-5-Dockingstation mit Ladefunktion suchen. In den technischen Angaben sollte ausdrücklich stehen, dass unter macOS zwei unabhängige externe Displays unterstützt werden. Zusätzlich müssen Auflösung und Bildwiederholrate deiner Monitore angegeben sein, damit sich die Eignung genauer beurteilen lässt.

Die Anordnung stellst du anschließend unter „Systemeinstellungen > Displays > Anordnen“ ein. Dort darf für die beiden Monitore keine Bildschirmsynchronisierung aktiviert sein.

Für den Betrieb mit geschlossenem Display sollte das MacBook an einer Stromquelle hängen. Eine Dockingstation mit ausreichender USB-C-Power-Delivery kann diese Stromversorgung übernehmen; das separate Apple-Netzteil ist dann nicht zusätzlich erforderlich. Außerdem werden eine externe Tastatur und Maus oder ein Trackpad benötigt.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“, Artikelnummer 101571.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juli 2026 15:45 als Antwort auf AppleFan2010

Gern geschehen, AppleFan2010,

dann würde ich gezielt nach einem Thunderbolt-4- oder Thunderbolt-5-Dock mit zwei HDMI-Ausgängen und Ladefunktion suchen.

Wichtig ist, dass der Hersteller ausdrücklich bestätigt, dass unter macOS zwei unabhängige erweiterte Displays unterstützt werden. Die bloße Angabe „zwei HDMI-Anschlüsse“ reicht nicht aus, da manche USB-C-Docks am Mac auf beiden Monitoren lediglich denselben Bildschirminhalt spiegeln.

Für eine abschließende Produktauswahl solltest du noch die Auflösung und die gewünschte Bildwiederholrate beider Monitore beachten, beispielsweise 2 × 4K bei 60 Hz. Auch die Ladeleistung des Docks sollte zum jeweiligen MacBook-Pro-Modell passen.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juli 2026 16:02 als Antwort auf AppleFan2010

Gern geschehen, AppleFan2010,

das könnte gut passen. Prüfe vor dem Kauf aber bitte noch einmal in den technischen Daten des konkreten HP-Docks, ob unter macOS tatsächlich zwei voneinander unabhängige externe Displays unterstützt werden.

Die Angabe „Thunderbolt“ allein ist dafür noch keine verlässliche Zusage. Achte außerdem darauf, dass die gewünschte Auflösung und Bildwiederholrate für beide Monitore ausdrücklich unterstützt werden und die Ladeleistung für dein MacBook Pro ausreicht.

Sind diese Punkte klar angegeben, sollte die gewünschte Ein-Kabel-Lösung funktionieren.

Liebe Grüße! 🌺

Zwei Monitore an das MacBook anschließen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.