Hallo Alfred65_1,
da du ohne VPN etwa 800 Mbit/s erreichst, funktionieren dein WLAN, das iPad und der Internetanschluss grundsätzlich einwandfrei. Der deutliche Geschwindigkeitsverlust entsteht daher sehr wahrscheinlich erst durch den VPN-Tunnel. Ein gewisser Rückgang ist normal, von etwa 800 auf 50 Mbit/s allerdings recht stark.
Ich würde zunächst nur einen VPN-Dienst auf dem iPad aktiv lassen und dann Folgendes testen:
• einen möglichst nahe gelegenen VPN-Server in Deutschland auswählen,
• einen anderen, möglichst wenig ausgelasteten Server ausprobieren,
• in der VPN-App das verwendete Protokoll wechseln, beispielsweise zu WireGuard,
• das iPad anschließend neu starten und die Geschwindigkeit erneut messen.
Achte außerdem darauf, dass Norton 360 und CyberGhost nicht gleichzeitig VPN- oder andere Netzwerkfunktionen verwenden. Norton setzt auch bei Teilen der Funktion „Internetsicherheit“ VPN-Technik ein. Unter „Einstellungen > Allgemein > VPN und Geräteverwaltung > VPN“ kannst du prüfen, welche VPN-Konfigurationen vorhanden und aktuell verbunden sind.
Führe die Vergleichsmessungen möglichst direkt nacheinander und jeweils mit demselben Testserver durch. So lässt sich besser erkennen, ob ein bestimmter VPN-Server oder das verwendete Protokoll die Geschwindigkeit begrenzt.
An der FRITZ!Box würde ich zunächst nichts ändern, da ohne VPN der volle Durchsatz ja erreicht wird. Bleibt die Geschwindigkeit auch mit verschiedenen nahe gelegenen Servern und unterschiedlichen Protokollen bei ungefähr 50 Mbit/s, wäre der jeweilige VPN-Anbieter der richtige Ansprechpartner für dich.
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen würde ich erst als späteren Schritt in Betracht ziehen. Dabei werden gespeicherte WLAN-Verbindungen und Passwörter sowie VPN-Einstellungen entfernt, die nicht über ein Konfigurationsprofil installiert wurden.
Quelle: Apple Support, „Bei Problemen mit der Netzwerkverbindung überprüfen, ob VPN- oder andere Sicherheitssoftware von Drittanbietern vorhanden ist“, Artikelnummer 102281.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺