Apple pay

Mein Apple pay funktioniert nicht aber meine physische karte funktioniert ich habe eine depitkarte von der sparkasse oberösterreich wenn ich mein handy an das lesegerät halte passiert nichts ich war bei der bank und die haben gesagt das es an apple liegt und das man mit apple pay erst ab 16 zahlen kann bitte hilft mir

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 23. Juli 2026 17:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2026 19:44

Hallo erikaivanova16,

bei der Sparkasse Oberösterreich ist Apple Pay grundsätzlich bereits ab 14 Jahren möglich. Die pauschale Aussage, dass die Nutzung erst ab 16 Jahren erlaubt sei, trifft daher in diesem Fall nicht zu.

Beim Bezahlen mit dem iPhone 15 reicht es außerdem nicht aus, das Gerät lediglich an das Kartenlesegerät zu halten:

1. Drücke zweimal die Seitentaste.

2. Bestätige die Zahlung mit Face ID oder deinem Code.

3. Halte anschließend die Oberseite des iPhone an das Terminal.

Wird dabei deine Debitkarte in Wallet angezeigt? Falls ja, das Terminal aber trotzdem nicht reagiert, prüfe bitte, ob dort kontaktloses Bezahlen grundsätzlich funktioniert, und teste nach Möglichkeit ein anderes Geschäft.

Wird die Karte nicht angezeigt oder die Zahlung abgelehnt, sollte die Sparkasse prüfen, ob genau diese Debitkarte für Apple Pay freigeschaltet und vollständig aktiviert ist.

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2026 19:44 als Antwort auf erikaivanova16

Hallo erikaivanova16,

bei der Sparkasse Oberösterreich ist Apple Pay grundsätzlich bereits ab 14 Jahren möglich. Die pauschale Aussage, dass die Nutzung erst ab 16 Jahren erlaubt sei, trifft daher in diesem Fall nicht zu.

Beim Bezahlen mit dem iPhone 15 reicht es außerdem nicht aus, das Gerät lediglich an das Kartenlesegerät zu halten:

1. Drücke zweimal die Seitentaste.

2. Bestätige die Zahlung mit Face ID oder deinem Code.

3. Halte anschließend die Oberseite des iPhone an das Terminal.

Wird dabei deine Debitkarte in Wallet angezeigt? Falls ja, das Terminal aber trotzdem nicht reagiert, prüfe bitte, ob dort kontaktloses Bezahlen grundsätzlich funktioniert, und teste nach Möglichkeit ein anderes Geschäft.

Wird die Karte nicht angezeigt oder die Zahlung abgelehnt, sollte die Sparkasse prüfen, ob genau diese Debitkarte für Apple Pay freigeschaltet und vollständig aktiviert ist.

Liebe Grüße! 🌺

23. Juli 2026 19:13 als Antwort auf christine33

Apple Pay funktioniert tatsächlich erst ab 16. Erst ab 16 + erhältst du bei Apple einen Erwachsenen Account.

Ansonsten gilt:

1. Überprüfe, ob du Apple Pay verwenden kannst:

Überprüfe, ob dein Gerät mit Apple Pay kompatibel ist.

1. Überprüfe, ob Dienstausfälle oder Verbindungsprobleme vorliegen.
  2. Kontaktiere deine Bank oder deinen Kartenaussteller, wenn dir beim Hinzufügen deiner Karte zu Apple Wallet die folgenden Fehlermeldungen angezeigt werden: 
  • Karte konnte nicht hinzugefügt werden 
  • Ungültige Karte 
  • Max. Geräte pro Karte 

Wenn du Hilfe beim Hinzufügen von Karten benötigst, erfährst du hier, wie du Apple Pay einrichtest. Wenn du Probleme beim Verbinden deines Accounts mit der Wallet-App oder beim Einsehen der Accountdetails hast, erfährst du hier, wie du deinen Account mit der Wallet-App verbindest. 

Apple genehmigt bzw. lehnt Karten für die Verwendung mit Apple Pay nicht ab. Wenn deine Karte abgelehnt wurde, wende dich an deine Bank oder deinen Kartenaussteller.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Und:

Sicherheit bei der Kartenbereitstellung – Übersicht

23. Juli 2026 18:22 als Antwort auf erikaivanova16

In Österreich beträgt das gesetzliche Mindestalter für die Nutzung von Apple Pay 14 Jahre. Apple selbst gibt eine Einschränkung auf mindestens 13 Lebensjahre vor (nicht 16).

Wenn du also älter als 14 bist, sollte es funktionieren. Allerdings gibt es immer mal wieder Karten, die partout nicht wollen. Das musst du dann bitte mit deiner Bank klären. Wir können dir dabei nicht helfen, weil jede Bank hier ihr eigenes Protokoll hat.

Eine Bitte noch: nutze doch bitte beim Posten eine korrekte Interpunktion. Texte ohne Punkt & Komma lesen sich nur sehr schwer.

23. Juli 2026 19:24 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Apple Pay funktioniert tatsächlich erst ab 16. Erst ab 16 + erhältst du bei Apple einen Erwachsenen Account.

Wenn ich das, was ich im Web dazu gefunden habe, richtig verstehe, wird zwischen dem 13. und 16. Lj. eine Zustimmung der Eltern benötigt. Ist das richtig ?

Ansonsten hast du Recht. Wenn eine Karte abgelehnt wird, liegt das immer an der herausgebenden Bank oder Institution. Ich habe diesbezüglich gerade langwierige und umfangreiche Gespräche mit einer meiner Banken hinter mir.

23. Juli 2026 19:56 als Antwort auf erikaivanova16

Gut zu wissen:

Regionsspezifische Regeln für die Verwaltung eines Apple Accounts

Einige Anforderungen bei Apple Account-Einstellungen und -Funktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene variieren je nach Bundesstaat, Land oder Region. 

Altersanforderungen für einen Apple Account 

Sofern gesetzlich vorgeschrieben, gelten diese Anforderungen zur Altersbestätigung für Apple Accounts in Singapur, Südkorea, den USA (Texas) und dem Vereinigten Königreich: 

• Erwachsene müssen ihr Alter bestätigen, um bestimmte Dienste oder Funktionen zu nutzen, bestimmte Aktionen in ihrem Account auszuführen oder einen neuen Apple Account zu erstellen.
  • Du kannst dein Alter mit einer Kreditkarte bestätigen, die dir gehört, oder indem du deinen Reisepass (in Singapur, im US-Bundesstaat Texas und im Vereinigten Königreich verfügbar), deinen Führerschein oder deinen amtlichen Ausweis scannst. Debitkarten und Geschenkkarten werden nicht unterstützt.
  • Wenn du bereits einen Apple Account hast, prüft Apple, ob du eine Kreditkarte hinterlegt hast oder ob andere geeignete Methoden verfügbar sind, um zu bestätigen, dass du mindestens 18 Jahre alt bist.
  • Wenn du dein Alter nicht bestätigen möchtest, kannst du dein Gerät weiterhin verwenden, musst es jedoch möglicherweise bestätigen, bevor du bestimmte Dienste oder Funktionen nutzt oder bestimmte Aktionen für deinen Account ausführst.

Hier erfährst du, wie du bestätigst, dass du erwachsen bist

Wähle dein Land oder deine Region aus, um mehr über die zusätzlichen Anforderungen für die Verwaltung deines Apple Accounts zu erfahren.

Was ist die Altersbeschränkung für einen Kinderaccount in meinem Land oder meiner Region?

In den meisten Ländern und Regionen kann ein Kind unter 13 Jahren ohne Hilfe und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten keinen Apple Account erstellen. Das Kind muss einer Familienfreigabegruppeangehören. Das Alter für diese Kinderaccounts variiert in einigen Bundesstaaten, Ländern und Regionen. In diesen Bundesstaaten, Ländern und Regionen gelten möglicherweise auch zusätzliche Anforderungen. 

• Unter 14 in Österreich, Bulgarien, China (Festland), Zypern, Israel, Italien, Litauen, Südkorea und Spanien
  • Unter 15 in Tschechien, Frankreich, Griechenland, Peru und Slowenien
  • Unter 16 in Kroatien, Deutschland, Ungarn, Irland, Kosovo, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Rumänien, Singapur und der Slowakei
  • Unter 18 in Brasilien und den USA (Texas)
  • Unter 13 in allen anderen Ländern und Regionen

Hier erfährst du, wie du den Geburtstag für einen Kinderaccount aktualisierst

Veröffentlichungsdatum: 05. Juni 2026

Hilfreich?

Ja Nein

Apple Footer

Apple

1.  Support
  2.  Regionsspezifische Regeln für die Verwaltung eines Apple Accounts

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

23. Juli 2026 17:31 als Antwort auf erikaivanova16

Hallo, erikaivanova16 ,

Danke dass Du die Nutzer-community fragst.

Vorneweg: Du hast schon eine eigenständige AppleID? Die Auskunft der Bank wird vermutlich richtig sein. Aber: ich habe auch hier gelesen, man müsse in Österreich mindesten 13 sein. Das scheint je nach Region und Land unterschiedlich. In Deutschland geht es erst ab 16. Vielleicht hat sich das in Österreich inzwischen geändert - das hat aber mit Apple dann nicht viel zu tun. Apple hält sich da an den vorgegebenen Richtlinien des Landes. Zahlen mit Apple pay erst mit vollendeten 16 (und manchmal mit über 13 Jahren? in welchem Land?) Und die Möglichkeit eine Kreditkarte zu nutzen - die hast Du von der Bank erhalten? - mit Einschränkungen evtl? - ist von Bank zu Bank verschieden. Aber wenn ohne Einschränkung - warum soll dann Apple Pay nicht gehen?

Bei mir (bin allerdings etwas älter) ging das so einfach einzurichten, dass ich fast verblüfft war. Eine Kollegin musste sich von einer Bankberaterin helfen lassen. Bei mir wird die Kreditkarte - Mastercard - belastet und bei ihr sofort das Girokonto.

Apple pay hat was Schönes, Einfaches, birgt aber auch Gefahren. Du verlierst leicht dein Konto aus dem Blick. Da sind schon viele in die Schuldenfalle gerauscht….

Viele Grüsse und alles Gute 🍀

23. Juli 2026 20:17 als Antwort auf Netcracker

Das ist wirklich nicht so einfach wie es scheint oder sein sollte. Jede Bank und jede Region oder Land tickt anders. Aber im Prinzip ist eine Altersgrenze sinnvoll. Ich kenne einige die dadurch einen Schuldenberg aufgebaut haben. Ist ja easy: iPhone ans Gerät halten - 2mal Seitentaste und schön FaceID… Schwups: Geld ist weg - dh am Monatsende kommt die Überraschung 😮- Grüße von der Hasenheide

Apple pay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.