Tag Editor App lässt sich nicht löschen

Ich habe die Tag Editor App aus Versehen Aus meinem Programmmen Ordner auf den Schreibtisch gepackt, eigentlich wollte ich die alte Version löschen, da ich inzwischen die Tag Editor 2 App habe. Mein Schreibtisch hat sich mit meinen anderen MacBook synchronisiert und nun kann ich die App nicht mehr löschen. Hat jemand eine Idee wie ich die App von meinem Schreibtisch wieder runterkomme denn zurücklegen in den Programm Ordner funktioniert auch nicht.

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 23. Juli 2026 19:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2026 19:49

Hallo ronnyvonbernau,

da dein Schreibtisch über iCloud Drive synchronisiert wird, handelt es sich auf beiden Macs um dieselbe App-Datei. Du musst „Tag Editor“ daher nur einmal vom synchronisierten Schreibtisch löschen; anschließend wird die App auch auf dem anderen Mac entfernt.

Prüfe zunächst auf beiden Macs, ob „Tag Editor“ noch geöffnet ist, und beende die App gegebenenfalls mit ⌘Q. Öffne danach im Finder „iCloud Drive > Schreibtisch“, markiere „Tag Editor“ und wähle per Rechtsklick „In den Papierkorb legen“.

Falls sich die App nicht löschen lässt:

1. Markiere sie und öffne mit ⌘I das Informationsfenster.

2. Prüfe unter „Allgemein“, ob die Option „Gesperrt“ aktiviert ist, und entferne gegebenenfalls den Haken.

3. Kontrolliere unter „Teilen & Zugriffsrechte“, ob dein Benutzer über die Berechtigung „Lesen & Schreiben“ verfügt.

Das vorherige Verschieben in den Programme-Ordner ist für das Löschen nicht erforderlich. Falls eine Fehlermeldung erscheint, wäre deren genauer Wortlaut hilfreich.

Wichtig: Durch das Löschen vom iCloud-Schreibtisch wird „Tag Editor“ auf beiden Macs entfernt. „Tag Editor 2“ bleibt davon unberührt, sofern es sich um eine separate App im Programme-Ordner handelt.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Dateien und Ordner auf dem Mac löschen“ sowie „Dateien in iCloud Drive auf dem Mac speichern“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2026 19:49 als Antwort auf ronnyvonbernau

Hallo ronnyvonbernau,

da dein Schreibtisch über iCloud Drive synchronisiert wird, handelt es sich auf beiden Macs um dieselbe App-Datei. Du musst „Tag Editor“ daher nur einmal vom synchronisierten Schreibtisch löschen; anschließend wird die App auch auf dem anderen Mac entfernt.

Prüfe zunächst auf beiden Macs, ob „Tag Editor“ noch geöffnet ist, und beende die App gegebenenfalls mit ⌘Q. Öffne danach im Finder „iCloud Drive > Schreibtisch“, markiere „Tag Editor“ und wähle per Rechtsklick „In den Papierkorb legen“.

Falls sich die App nicht löschen lässt:

1. Markiere sie und öffne mit ⌘I das Informationsfenster.

2. Prüfe unter „Allgemein“, ob die Option „Gesperrt“ aktiviert ist, und entferne gegebenenfalls den Haken.

3. Kontrolliere unter „Teilen & Zugriffsrechte“, ob dein Benutzer über die Berechtigung „Lesen & Schreiben“ verfügt.

Das vorherige Verschieben in den Programme-Ordner ist für das Löschen nicht erforderlich. Falls eine Fehlermeldung erscheint, wäre deren genauer Wortlaut hilfreich.

Wichtig: Durch das Löschen vom iCloud-Schreibtisch wird „Tag Editor“ auf beiden Macs entfernt. „Tag Editor 2“ bleibt davon unberührt, sofern es sich um eine separate App im Programme-Ordner handelt.

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Dateien und Ordner auf dem Mac löschen“ sowie „Dateien in iCloud Drive auf dem Mac speichern“.

Liebe Grüße! 🌺

06. Aug. 2026 12:37 als Antwort auf ronnyvonbernau

Hallo ronnyvonbernau,

die neue Fehlermeldung liefert einen konkreten Hinweis: „Das Objekt muss geladen werden“ deutet vermutlich darauf hin, dass die App auf diesem Mac derzeit nur als Platzhalter in iCloud Drive vorhanden ist.

Öffne im Finder „iCloud Drive“ → „Schreibtisch“, klicke mit der rechten Maustaste auf „Tag Editor“ und wähle „Jetzt laden“. Warte, bis der Download vollständig abgeschlossen ist und das Wolkensymbol nicht mehr angezeigt wird. Versuche anschließend erneut, die App in den Papierkorb zu verschieben.

Du musst die App dafür nicht öffnen. Die Meldung, sie sei beschädigt oder unvollständig, ist für diesen Schritt zunächst nicht relevant.

Falls „Jetzt laden“ nicht angeboten wird oder der Download nicht abgeschlossen werden kann, wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der sinnvollste nächste Schritt, da das Löschen offenbar auch über iCloud.com nicht möglich ist.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juli 2026 07:30 als Antwort auf ronnyvonbernau

Mehrere Wege können zum Ziel führen:

1. Über Apfel oben links - sofort beenden - ist diese App dort gelistet? Dann bitte sofort beenden.
  2. Alternativ in den Programm Ordner per Drag und Drop ziehen oder
  3. das Synchronisieren auf dem zweiten Gerät beenden
  4. und dann Schritte 1-3 wiederholen
  5. irgendetwas hat funktioniert?

Sonst versuchen wir nächste Schritte gemeinsam

06. Aug. 2026 11:02 als Antwort auf ronnyvonbernau

Hallo zusammen,

hier meine verspätete Rückmeldung.

Ich habe Lese- und Schreiberechte was aber aktuell nichts hilft.

Wenn ich die Datei löschen will erhalte ich immer folgende Info:

"der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt Tag Editor App geladen werden muss."

Wenn ich die Synchronisation für den Schreibtisch & Dokumente abschalte, verschwindet zwar alles auf dem Mac aufweichen ich die Synchronisation abgeschaltet habe, jedoch auf dem zweiten Macbook lässt sich die App nicht löschen, es kommt folgender Hinweis dazu:

"du kannst das Programm Check Editor nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist."

Über iCloud habe ich das Löschen auch probiert jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr habt weitere Lösungsvorschläge und danke Euch schon mal im Voraus dafür.

Tag Editor App lässt sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.