Meine ANC ist seit dem Firmware-Update 8B41 deutlich schlechter geworden

Seit dem Firmware-Update 8B41 ist die Aktive Geräuschunterdrückung meiner AirPods Pro 3 (ich habe sie seit Mai) deutlich schlechter geworden.

Geht es noch jemandem so?

Es ist wirklich frustrierend. Neben meinem Haus gibt es derzeit eine Baustelle und vor dem Update hat die ANC den Lärm größtenteils sehr gut ausgeblendet. Seit dem Update höre ich die Baustelle wieder deutlich.

Apple scheint mit fast jedem Firmware-Update etwas zu verschlechtern. Hat sonst noch jemand nach 8B41 eine schlechtere ANC-Leistung bemerkt?

Gepostet am 23. Juli 2026 22:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 06:57

Ergänzend zu christine33s Rückmeldung würde ich zunächst prüfen, ob die AirPods noch genauso dicht sitzen wie vorher. Schon eine leicht veränderte Abdichtung oder verschmutzte Mikrofonöffnungen können sich bei der Geräuschunterdrückung deutlich bemerkbar machen.

Du könntest deshalb einmal den Passtest für Ohreinsätze durchführen und die AirPods vorsichtig reinigen. Wenn die ANC danach weiterhin klar schwächer bleibt, würde ich das direkt an den Apple Support melden – besonders weil du den Unterschied zeitlich so deutlich mit dem Update verbindest.

Das heißt nicht zwingend, dass die Firmware bei allen AirPods dieselbe Wirkung hat, aber deine Beobachtung wäre damit zumindest sinnvoll dokumentiert.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und EarPods reinigen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 06:57 als Antwort auf SimonMpunkt

Ergänzend zu christine33s Rückmeldung würde ich zunächst prüfen, ob die AirPods noch genauso dicht sitzen wie vorher. Schon eine leicht veränderte Abdichtung oder verschmutzte Mikrofonöffnungen können sich bei der Geräuschunterdrückung deutlich bemerkbar machen.

Du könntest deshalb einmal den Passtest für Ohreinsätze durchführen und die AirPods vorsichtig reinigen. Wenn die ANC danach weiterhin klar schwächer bleibt, würde ich das direkt an den Apple Support melden – besonders weil du den Unterschied zeitlich so deutlich mit dem Update verbindest.

Das heißt nicht zwingend, dass die Firmware bei allen AirPods dieselbe Wirkung hat, aber deine Beobachtung wäre damit zumindest sinnvoll dokumentiert.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und EarPods reinigen

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Meine ANC ist seit dem Firmware-Update 8B41 deutlich schlechter geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.