Wo ist funktioniert w

Hallo,

ich kann meinen Standort über „Wo ist?“ nicht mit anderen Personen teilen. Wenn ich auf „Meinen Standort teilen“ tippe, passiert einfach nichts.

Ich habe bereits Folgendes überprüft:

• „Meinen Standort teilen“ ist aktiviert.
  • „Mein iPhone suchen“ ist aktiviert.
  • Ortungsdienste sind aktiviert.
  • Ich bin mit meiner Apple-ID angemeldet.
  • Das iPhone wurde neu gestartet.

Das Merkwürdige ist, dass dieselbe Situation auch bei meiner Freundin und ihrem Mann auftritt. Keiner von uns kann den Standort teilen.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank!

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 24. Juli 2026 00:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 06:41

Hallo WoIst26,

wenn die Standortfreigabe bei drei verschiedenen Personen gleichzeitig nicht reagiert, spricht das eher für ein vorübergehendes Problem mit dem Dienst oder der aktuellen iOS-Version als für eine fehlerhafte Einstellung auf nur einem Gerät. Auf Apples Systemstatusseite wird „Wo ist?“ derzeit allerdings als verfügbar angezeigt.

Zur Eingrenzung würde ich Folgendes testen:

1. Öffne „Wo ist? > Personen“, tippe auf „+“ und anschließend auf „Standort teilen“. Wähle den Kontakt neu aus, anstatt eine bestehende Freigabe zu verwenden.

2. Versuche die Freigabe alternativ über „Nachrichten“: Öffne die Unterhaltung, tippe oben auf den Namen und wähle „Meinen Standort teilen“.

3. Prüfe unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Datenschutz > Standort teilen“, ob Änderungen erlaubt sind. Bildschirmzeit kann Änderungen an der Standortfreigabe verhindern.

4. Installiert auf allen drei Geräten die jeweils neueste angebotene iOS-Version.

Tritt das Problem danach weiterhin auf allen Geräten gleichzeitig auf, würde ich zunächst einige Stunden abwarten und anschließend den Apple Support kontaktieren. Von einer Abmeldung der Apple Accounts oder einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen würde ich vorerst einmal absehen.

Hilfreich wäre noch zu wissen, was nach dem Tippen genau passiert: Reagiert die Schaltfläche überhaupt nicht, oder wird die Kontaktauswahl geöffnet und die Freigabe scheitert erst danach?

Quellen:

Apple Systemstatus

Apple Support, „Standort auf dem iPhone teilen

Apple Support, „Mit Bildschirmzeit das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 06:41 als Antwort auf WoIst26

Hallo WoIst26,

wenn die Standortfreigabe bei drei verschiedenen Personen gleichzeitig nicht reagiert, spricht das eher für ein vorübergehendes Problem mit dem Dienst oder der aktuellen iOS-Version als für eine fehlerhafte Einstellung auf nur einem Gerät. Auf Apples Systemstatusseite wird „Wo ist?“ derzeit allerdings als verfügbar angezeigt.

Zur Eingrenzung würde ich Folgendes testen:

1. Öffne „Wo ist? > Personen“, tippe auf „+“ und anschließend auf „Standort teilen“. Wähle den Kontakt neu aus, anstatt eine bestehende Freigabe zu verwenden.

2. Versuche die Freigabe alternativ über „Nachrichten“: Öffne die Unterhaltung, tippe oben auf den Namen und wähle „Meinen Standort teilen“.

3. Prüfe unter „Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Datenschutz > Standort teilen“, ob Änderungen erlaubt sind. Bildschirmzeit kann Änderungen an der Standortfreigabe verhindern.

4. Installiert auf allen drei Geräten die jeweils neueste angebotene iOS-Version.

Tritt das Problem danach weiterhin auf allen Geräten gleichzeitig auf, würde ich zunächst einige Stunden abwarten und anschließend den Apple Support kontaktieren. Von einer Abmeldung der Apple Accounts oder einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen würde ich vorerst einmal absehen.

Hilfreich wäre noch zu wissen, was nach dem Tippen genau passiert: Reagiert die Schaltfläche überhaupt nicht, oder wird die Kontaktauswahl geöffnet und die Freigabe scheitert erst danach?

Quellen:

Apple Systemstatus

Apple Support, „Mit Bildschirmzeit das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Juli 2026 06:46 als Antwort auf WoIst26

Merkwürdige Zufälle, die es gibt.

Du öffnest die App "Wo ist", der Standort deiner Geräte und gegebenenfalls Objekte wird dir angezeigt, was genau passiert, wenn du auf Personen tippst?

Du siehst unter Personen rechts ein großes +

wenn du hier drauf tippst, dann erscheint eine Liste, aus dieser kannst du auswählen und zwar alle Kontakte, die wie du über einen Apple Account verfügen.

Diese stammen aus der KontakteApp. Diese Kontakt hast du dort hinterlegt?

„Wo ist?“

24. Juli 2026 06:49 als Antwort auf christine33

Merkwürdige Zufälle, die es gibt.

Du öffnest die App "Wo ist", der Standort deiner Geräte und gegebenenfalls Objekte wird dir angezeigt, was genau passiert, wenn du auf Personen tippst?

Du siehst unter Personen rechts ein großes +

wenn du hier drauf tippst, dann erscheint eine Liste, aus dieser kannst du auswählen und zwar alle Kontakte, die wie du über einen Apple Account verfügen.

Diese stammen aus der KontakteApp. Diese Kontakt hast du dort hinterlegt?

Wo ist funktioniert w

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.