iphone stellt Klingelton von selbst leise

Ich hab seit einiger Zeit das nervige Problem, dass mein Iphone (14 Pro Max mit iOS 26.5.2) einfach von alleine die Lautstärke vom Klingelton leiser oder sogar komplett auf stumm stellt.

Das ist super nervig weil ich das Geschäftstelefon auf dem Handy hab und so wirklich dringende Anrufe verpasse.

Lautstärke mit Tasten ändern ist ausgestellt, also kann nicht sein dass ich es ausversehen selber ausstelle.

Ich ärger mich echt richtig da drüber, ich stell das Handy ja extra auf Laut und dann ist der Ton einfach komplett leise.

Und auch ohne irgendein Ereignis was das hätte verursachen können, also nicht dass ich iwie Ton an und aus gemacht hätte sondern wirklich von der einen auf die andere Minute. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn ich zB nen Amruf kriege und grade nicht rangehen kann, dann drück ich einfach einmal auf die leise Taste damit es nicht stört. Könnte das damit zusammen hängen? Dass das Handy dann denkt oh wir machen den Ton mal lieber leise.

Das raubt mir echt den letzten Nerv :‘)

iPhone 14 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 24. Juli 2026 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 07:49

Hallo mia283,

das einmalige Drücken der Leiser-Taste bei einem eingehenden Anruf ist nicht die Ursache. Damit wird nur dieser eine Anruf stummgeschaltet; die Klingeltonlautstärke bleibt unverändert.

Beim iPhone 14 Pro Max würde ich zuerst die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen prüfen. Das iPhone kann den Klingelton automatisch leiser machen, sobald die TrueDepth-Kamera erkennt, dass du auf das Display blickst:

Einstellungen > Face ID & Code > Aufmerksamkeitssensible Funktionen

Deaktiviere diese Option testweise und beobachte, ob das Verhalten weiterhin auftritt.

Wichtig wäre außerdem zu unterscheiden: Wandert der Regler unter Einstellungen > Töne & Haptik > Klingel- und Hinweistöne tatsächlich von selbst nach links, oder klingt nur der eingehende Anruf leiser? Im zweiten Fall spricht vieles für die Aufmerksamkeitserkennung. Wenn sich der Regler selbst verändert, wäre das dagegen nicht das normale Verhalten.

Da du geschäftlich auf die Anrufe angewiesen bist, würde ich zusätzlich im Kontrollzentrum prüfen, ob versehentlich ein Fokus aktiviert ist, und beim iPhone 14 Pro Max auf die Stellung des seitlichen Schalters „Klingeln/Stumm“ achten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren“, Artikelnummer 102216.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 07:49 als Antwort auf mia283

Hallo mia283,

das einmalige Drücken der Leiser-Taste bei einem eingehenden Anruf ist nicht die Ursache. Damit wird nur dieser eine Anruf stummgeschaltet; die Klingeltonlautstärke bleibt unverändert.

Beim iPhone 14 Pro Max würde ich zuerst die aufmerksamkeitssensiblen Funktionen prüfen. Das iPhone kann den Klingelton automatisch leiser machen, sobald die TrueDepth-Kamera erkennt, dass du auf das Display blickst:

Einstellungen > Face ID & Code > Aufmerksamkeitssensible Funktionen

Deaktiviere diese Option testweise und beobachte, ob das Verhalten weiterhin auftritt.

Wichtig wäre außerdem zu unterscheiden: Wandert der Regler unter Einstellungen > Töne & Haptik > Klingel- und Hinweistöne tatsächlich von selbst nach links, oder klingt nur der eingehende Anruf leiser? Im zweiten Fall spricht vieles für die Aufmerksamkeitserkennung. Wenn sich der Regler selbst verändert, wäre das dagegen nicht das normale Verhalten.

Da du geschäftlich auf die Anrufe angewiesen bist, würde ich zusätzlich im Kontrollzentrum prüfen, ob versehentlich ein Fokus aktiviert ist, und beim iPhone 14 Pro Max auf die Stellung des seitlichen Schalters „Klingeln/Stumm“ achten.

Quelle: Apple Support, Artikel „Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren“, Artikelnummer 102216.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Juli 2026 08:03 als Antwort auf mia283

Gern geschehen, mia283!

Wenn der Regler tatsächlich von selbst ganz nach links auf 0 wandert, entspricht das nicht dem normalen Verhalten – und du musst dich damit auch nicht einfach abfinden. Die Aufmerksamkeitserkennung sowie ein versehentliches Drücken der Leiser-Taste während eines Anrufs können wir damit als Ursache weitgehend ausschließen.

Ich würde das iPhone zunächst vollständig über den erzwungenen Neustart neu starten und anschließend beobachten, ob sich der Regler erneut selbstständig verändert. Falls das wieder passiert, notiere dir möglichst den ungefähren Zeitpunkt und welche App zu diesem Moment geöffnet war. Mit diesen Informationen würde ich mich an den Apple Support wenden, damit dort eine Diagnose durchgeführt werden kann.

Die Option „Alle Einstellungen zurücksetzen“ würde ich nicht vorschnell nutzen, sondern erst nach Rücksprache mit dem Support und möglichst nur mit einem aktuellen Backup.

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

Liebe Grüße 🌺

24. Juli 2026 08:13 als Antwort auf mia283

Hallo Mia, Hast du vielleicht eine Apple Watch am Arm die gekoppelt ist und die die Töne auch verwaltet? Lg 👩

und- ich habe die mal die Einstellungen auf meinem iPhone 15 Pro Max fotografiert das ich auch beruflich nutze- zum Vergleich

Es klingelt- außer ich stelle die Töne ab - klar! 👍 dazu hat das 15 pro die extra Taste oben links (gab es leider bei meinem Vorgänger 14 Pro nicht)

24. Juli 2026 08:17 als Antwort auf Gerlinde-queer

Liebe Mia lass gerne was hören ob die Screenshots etwas geholfen haben- es muss doch an den Einstellungen liegen. Du kannst auch Support anrufen- die können mit die die Einstellungen durchgehen- können wir hier nicht- oder halt mal im nächsten Apple Store mit Termin an die Genius Bar oder fortan einer Session für iPhone teilnehmen- kostenlos! Unter Today at Apple… Lg 👩

24. Juli 2026 07:55 als Antwort auf PreCognition

hiii

danke für die super ausführliche Antwort!

Ich hab mir das alles mal angeguckt so wie du gesagt hast und die ganzen Funktionen waren ausgestellt, also dark sollte es eigentlich nicht liegen.

Und es ist dann tatsächlich der Regler ganz nach links zu 0 verschoben, nicht nur der Eingehende anruf ist stumm.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl mein Handy will mich ärgern haha

Also das Problem besteht weiter, vllt muss ich mich einfach mit meinem Elend abfinden🥲

Dankee und liebe Grüße

iphone stellt Klingelton von selbst leise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.