Absturz von Logic nach Manipulation einer Akkordregion.
Wenn ich in einer Akkordspur die Größe einer Akkordregion verändern möchte, stürzt Logic ab . Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?
MacBook Pro 13″, macOS 26.5
Wenn ich in einer Akkordspur die Größe einer Akkordregion verändern möchte, stürzt Logic ab . Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?
MacBook Pro 13″, macOS 26.5
Hallo alfred247,
danke für deine Rückmeldung. Da der Absturz auch in einem leeren Projekt auftritt, liegt die Ursache vermutlich nicht am ursprünglichen Projekt. Der Test mit einem neu angelegten Benutzeraccount ist daher ein sinnvoller nächster Schritt.
Falls Logic dort einwandfrei funktioniert, spricht vieles dafür, dass eine Einstellung oder Datei in deinem bisherigen Benutzeraccount den Fehler verursacht.
Stürzt Logic jedoch auch im neuen Benutzeraccount beim Bearbeiten der Akkordregion ab, würde ich das Programm anschließend ohne Audio Units von Drittanbietern starten. Halte dazu beim Öffnen von Logic sofort die Control-Taste gedrückt und wähle „Ohne Audio Units starten“. Externe Audio- und MIDI-Geräte würde ich für diesen Test ebenfalls vorübergehend trennen.
Bleibt der Absturz auch unter diesen Bedingungen bestehen, würde ich den Fall mit den bisherigen Testergebnissen an den Apple Support weitergeben.
Quelle: Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo alfred247,
danke für deine Rückmeldung. Da der Absturz auch in einem leeren Projekt auftritt, liegt die Ursache vermutlich nicht am ursprünglichen Projekt. Der Test mit einem neu angelegten Benutzeraccount ist daher ein sinnvoller nächster Schritt.
Falls Logic dort einwandfrei funktioniert, spricht vieles dafür, dass eine Einstellung oder Datei in deinem bisherigen Benutzeraccount den Fehler verursacht.
Stürzt Logic jedoch auch im neuen Benutzeraccount beim Bearbeiten der Akkordregion ab, würde ich das Programm anschließend ohne Audio Units von Drittanbietern starten. Halte dazu beim Öffnen von Logic sofort die Control-Taste gedrückt und wähle „Ohne Audio Units starten“. Externe Audio- und MIDI-Geräte würde ich für diesen Test ebenfalls vorübergehend trennen.
Bleibt der Absturz auch unter diesen Bedingungen bestehen, würde ich den Fall mit den bisherigen Testergebnissen an den Apple Support weitergeben.
Quelle: Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert - Apple Support (DE)
Danke für den weiteren Test, alfred247.
Da Logic im neuen Benutzeraccount funktioniert und der Absturz im Standard-Account auch ohne Audio Units auftritt, spricht inzwischen vieles für eine benutzerspezifische Logic-Einstellung.
Ich würde daher als Nächstes deine besonderen Einstellungen kurz notieren und anschließend in Logic Pro folgende Option wählen:
„Logic Pro > Einstellungen > Alle Logic Pro-Einstellungen außer Tastaturkurzbefehlen zurücksetzen“
Deine Projekte, Presets und Patches bleiben dabei erhalten; individuelle Logic-Einstellungen werden jedoch auf die Standardwerte zurückgesetzt. Teste danach zunächst wieder in einem leeren Projekt, ob sich eine Akkordregion verlängern lässt.
Bleibt der Absturz bestehen, würde ich vor weiteren manuellen Änderungen im Library-Ordner den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) mit den bisherigen Testergebnissen und dem Absturzbericht einbeziehen.
Hallo alfred247,
das sollte beim Verändern einer Akkordregion natürlich nicht passieren. Ich würde zuerst prüfen, ob der Absturz nur dieses Projekt betrifft:
1. Sichere das Projekt vorsichtshalber unter einem neuen Namen.
2. Erstelle ein leeres neues Projekt.
3. Füge dort einige Akkorde in die Akkordspur ein und verändere deren Länge an der unteren linken oder rechten Kante.
Funktioniert es im neuen Projekt, liegt die Ursache wahrscheinlich im ursprünglichen Projekt. Dann könntest du eine Kopie des Projekts anlegen und dort testweise einzelne Spuren oder verwendete Plug-ins entfernen.
Stürzt Logic auch im leeren Projekt ab, prüfe im App Store, ob die aktuelle Logic-Pro-Version installiert ist. Nach einem Update von Logic Pro oder macOS können außerdem ältere Audio-Units oder Treiber von Drittanbietern Probleme verursachen. Diese würde ich zunächst nur aktualisieren oder testweise deaktivieren – nicht gleich Einstellungen oder Projektdateien löschen.
Frage: Welche genaue Logic-Pro-Version ist installiert, und passiert der Absturz auch in einem neu erstellten leeren Projekt?
Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“, Artikelnummer 119881.
Hallo alfred247,
der Fehlerbericht ist tatsächlich hilfreich. Besonders auffällig ist, dass der Absturz im Hauptthread von Logic erfolgt und der Crashreport auf einen Speicherzugriffsfehler innerhalb der Anwendung hinweist. Das belegt zwar noch keine konkrete Ursache, spricht zusammen mit dem erfolgreichen Test im neuen Benutzeraccount jedoch eher für einen Unterschied in deiner bisherigen Benutzerumgebung als für das Projekt selbst.
Ich würde daher nicht erneut wahllos Einstellungen oder Dateien löschen, sondern die Unterschiede zwischen den beiden Benutzeraccounts gezielt eingrenzen:
• Welche Logic-Einstellungen oder Zusatzinhalte sind ausschließlich im alten Benutzeraccount vorhanden?
• Gibt es dort eigene Templates, Presets, Controller-Zuweisungen oder zusätzliche Inhalte?
Für den Apple Support sind diese Informationen zusammen mit dem Crashreport besonders wertvoll: Im neuen Benutzeraccount funktioniert Logic, im bisherigen Account stürzt es beim Verlängern einer Akkordregion ab – auch ohne Audio Units von Drittanbietern.
Falls du selbst noch weiter testen möchtest, wäre ein gezielter Vergleich der Logic-bezogenen Ordner in der Benutzer-Library der nächste sinnvolle Ansatz.
Im neu angelegten Account hat es funktioniert. Ich möchte aber auf meinem Standard-Account weiterarbeiten. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.
Nur wenige hier nutzen tatsächlich Logic.
Die besten Tipps findest du hier:
Mac - Logic - Hilfe (ganz rechts), dort gibt es Tipps für fast jedes Problem.
Wenn du hier nicht weiterkommst, wähle bitte die 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können dir weiterhelfen und sich bei Bedarf - natürlich mit deinem Einverständnis- auf dein Gerät einloggen.
Das ist wirklich super genial 🙋🏻♀️
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das mit dem leeren Projekt hatte ich bereits vor meiner Forenanfrage ausprobiert => das Problem ist dadurch leider nicht behoben. Ich habe Logic pro 12.3 auf meinem MacBook M1 mit Tahoe 26.5.2 - Betriebssystem.
Ich probiere es gleich noch einmal unter einem neu angelegten Account.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Logic jetzt ohne Audio-Units gestartet - dort hatte ich das gleich Problem: Absturz von Logic nach Manipulation (länger ziehen) einer Akkordregion in der Akkordspur.
Hab jetzt alles noch einmal durchprobiert, und dann den Apple Support angerufen. Nach einer halben Stunde Warteschleife probier ich jetzt doch noch einmal anders: vielleicht könnt ihr ja was mit dem kompletten Fehlerbericht anfangen, der jedes Mal erscheint, wenn ich die Akkordregion manipuliere:
Vielen Dank, werde ich nutzen, wenn die Tipps von PreCognition nicht helfen.
Absturz von Logic nach Manipulation einer Akkordregion.