Hallo monika232,
dass die Voicemail später in der Mitteilungszentrale erscheint, dabei aber weder den Sperrbildschirm aktiviert noch einen Ton ausgibt, spricht für eine stumm zugestellte Mitteilung. Das kann unabhängig von den allgemeinen Toneinstellungen auftreten.
Ich würde daher noch folgende Punkte gezielt prüfen:
Einstellungen > Apps > Telefon > Mitteilungen
Dort sollten Mitteilungen erlauben, Sperrbildschirm, Banner und Töne aktiviert sein. Falls eine geplante Mitteilungsübersicht eingerichtet ist, sollte außerdem sichergestellt sein, dass Mitteilungen der Telefon-App sofort und nicht nur innerhalb dieser Übersicht zugestellt werden.
Prüfe zusätzlich eine vorhandene Voicemail-Mitteilung in der Mitteilungszentrale: Streiche sie nach links und wähle Optionen. Wird dort Stummschaltung aufheben angezeigt, wurden die Mitteilungen der Telefon-App möglicherweise zuvor unbemerkt stummgeschaltet. In diesem Zustand erscheinen sie weiterhin in der Mitteilungszentrale, lösen jedoch keinen Ton, kein Banner und kein Aufleuchten des Sperrbildschirms aus.
Falls du eine Apple Watch verwendest, sollte auch diese als mögliche Ursache berücksichtigt werden. Bei gesperrtem iPhone werden Mitteilungen in der Regel entweder an die Apple Watch oder an das iPhone gesendet, nicht an beide Geräte gleichzeitig.
Da Apple und Magenta die üblichen Einstellungen bereits geprüft haben und auch der SIM-Tausch keine Änderung gebracht hat, würde ich anschließend einen kontrollierten Test durchführen: Sperre das iPhone, deaktiviere alle Fokusmodi und lasse dir von einer anderen Rufnummer eine neue Voicemail hinterlassen.
Bleibt auch diese Mitteilung lautlos, notiere dir die genaue Uhrzeit und melde den reproduzierbaren Vorgang erneut beim Apple Support. Mit diesen Angaben kann der Fall gezielter an die technische Prüfung weitergeleitet werden.
Von einem Zurücksetzen des iPhone oder der Netzwerkeinstellungen würde ich zunächst absehen, da der Fehler offenbar sehr spezifisch auf Voicemail-Mitteilungen begrenzt ist.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Mitteilungen auf dem iPhone und der Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 108274.
Beste Grüße und viel Erfolg 🌺