Benachrichtungen fehlen teilweise auf dem Sperrbildschirm

Seit einem Update auf IOS 26, aktuell ist bei mir IOS 26.5.2 installiert, erhalte ich zu einigen Benachrichtigungen keine Hinweise auf dem Sperrbild. Davon sind vor allem die Beanchrichtungen für Voicemail betroffen, die zwar in der Auflistung der Mitteilungen gespeichert werden, aber weder mit einem Ton, noch auf dem einem Hinweis angekündigt.

Ich bin durch Zufall auf dieses Problem durch Anrufer, deren Voicemail ich nicht beantwortet habe, aufmerksam gemacht worden.

Das Problem konnte auch nicht durch einen Anruf von der Apple Hotline gelöst werden. Der Support Mitarbeiter hat einen kompeten Eindruck vermittelt, war aber ratlos, so wie ich. Alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe, sind korrekt.

Mit Magenta habe ich ebenfalls Kontakt aufgenommen, die SIM-Karte wurde getauscht und das Problem besteht nach wie vor.

Sehr ärgerlich für mich, da ich dadurch wichtige Nachrichten von Klienten versäume.

Hat jemand ähnliche Probleme?

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 24. Juli 2026 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 12:11

Hallo monika232,

dass die Voicemail später in der Mitteilungszentrale erscheint, dabei aber weder den Sperrbildschirm aktiviert noch einen Ton ausgibt, spricht für eine stumm zugestellte Mitteilung. Das kann unabhängig von den allgemeinen Toneinstellungen auftreten.

Ich würde daher noch folgende Punkte gezielt prüfen:

Einstellungen > Apps > Telefon > Mitteilungen

Dort sollten Mitteilungen erlaubenSperrbildschirmBanner und Töne aktiviert sein. Falls eine geplante Mitteilungsübersicht eingerichtet ist, sollte außerdem sichergestellt sein, dass Mitteilungen der Telefon-App sofort und nicht nur innerhalb dieser Übersicht zugestellt werden.

Prüfe zusätzlich eine vorhandene Voicemail-Mitteilung in der Mitteilungszentrale: Streiche sie nach links und wähle Optionen. Wird dort Stummschaltung aufheben angezeigt, wurden die Mitteilungen der Telefon-App möglicherweise zuvor unbemerkt stummgeschaltet. In diesem Zustand erscheinen sie weiterhin in der Mitteilungszentrale, lösen jedoch keinen Ton, kein Banner und kein Aufleuchten des Sperrbildschirms aus.

Falls du eine Apple Watch verwendest, sollte auch diese als mögliche Ursache berücksichtigt werden. Bei gesperrtem iPhone werden Mitteilungen in der Regel entweder an die Apple Watch oder an das iPhone gesendet, nicht an beide Geräte gleichzeitig.

Da Apple und Magenta die üblichen Einstellungen bereits geprüft haben und auch der SIM-Tausch keine Änderung gebracht hat, würde ich anschließend einen kontrollierten Test durchführen: Sperre das iPhone, deaktiviere alle Fokusmodi und lasse dir von einer anderen Rufnummer eine neue Voicemail hinterlassen.

Bleibt auch diese Mitteilung lautlos, notiere dir die genaue Uhrzeit und melde den reproduzierbaren Vorgang erneut beim Apple Support. Mit diesen Angaben kann der Fall gezielter an die technische Prüfung weitergeleitet werden.

Von einem Zurücksetzen des iPhone oder der Netzwerkeinstellungen würde ich zunächst absehen, da der Fehler offenbar sehr spezifisch auf Voicemail-Mitteilungen begrenzt ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Mitteilungen auf dem iPhone und der Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 108274.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 12:11 als Antwort auf monika232

Hallo monika232,

dass die Voicemail später in der Mitteilungszentrale erscheint, dabei aber weder den Sperrbildschirm aktiviert noch einen Ton ausgibt, spricht für eine stumm zugestellte Mitteilung. Das kann unabhängig von den allgemeinen Toneinstellungen auftreten.

Ich würde daher noch folgende Punkte gezielt prüfen:

Einstellungen > Apps > Telefon > Mitteilungen

Dort sollten Mitteilungen erlaubenSperrbildschirmBanner und Töne aktiviert sein. Falls eine geplante Mitteilungsübersicht eingerichtet ist, sollte außerdem sichergestellt sein, dass Mitteilungen der Telefon-App sofort und nicht nur innerhalb dieser Übersicht zugestellt werden.

Prüfe zusätzlich eine vorhandene Voicemail-Mitteilung in der Mitteilungszentrale: Streiche sie nach links und wähle Optionen. Wird dort Stummschaltung aufheben angezeigt, wurden die Mitteilungen der Telefon-App möglicherweise zuvor unbemerkt stummgeschaltet. In diesem Zustand erscheinen sie weiterhin in der Mitteilungszentrale, lösen jedoch keinen Ton, kein Banner und kein Aufleuchten des Sperrbildschirms aus.

Falls du eine Apple Watch verwendest, sollte auch diese als mögliche Ursache berücksichtigt werden. Bei gesperrtem iPhone werden Mitteilungen in der Regel entweder an die Apple Watch oder an das iPhone gesendet, nicht an beide Geräte gleichzeitig.

Da Apple und Magenta die üblichen Einstellungen bereits geprüft haben und auch der SIM-Tausch keine Änderung gebracht hat, würde ich anschließend einen kontrollierten Test durchführen: Sperre das iPhone, deaktiviere alle Fokusmodi und lasse dir von einer anderen Rufnummer eine neue Voicemail hinterlassen.

Bleibt auch diese Mitteilung lautlos, notiere dir die genaue Uhrzeit und melde den reproduzierbaren Vorgang erneut beim Apple Support. Mit diesen Angaben kann der Fall gezielter an die technische Prüfung weitergeleitet werden.

Von einem Zurücksetzen des iPhone oder der Netzwerkeinstellungen würde ich zunächst absehen, da der Fehler offenbar sehr spezifisch auf Voicemail-Mitteilungen begrenzt ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Mitteilungen auf dem iPhone und der Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 108274.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

24. Juli 2026 19:46 als Antwort auf monika232

Gern geschehen, monika232!

Danke für deine genaue Rückmeldung. Da die Voicemail-Einstellungen, der Hinweiston und die Netzbetreiber-Einstellungen unauffällig sind und möglicherweise auch SMS betroffen sind, ist der erneute Kontakt mit dem Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) nun der richtige nächste Schritt.

Hilfreich wäre es, dort die genauen Uhrzeiten der ausgebliebenen Hinweise sowie die jeweils betroffenen Apps beziehungsweise Absender anzugeben. So kann der Vorgang gezielter nachvollzogen und geprüft werden.

Ich hoffe, dass sich die Ursache dadurch bald eingrenzen und beheben lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Juli 2026 13:48 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Nachricht.

Ich habe bereits in der Vergangenheit versucht, die Nachrichten stumm anzuschalten und danach wieder zu reaktivieren. Leider ohne Erfolg.

Ich habe generell für alle Apps die geplante Übersicht ausgeschaltet, da sie für mich nicht relevant ist.

Eine zweite Nummer ist von diesem Phänomen betroffen. Es handelt sich um eine Servicenummer, die mich über wiederkehrende, wöchentliche Termine vorab informiert.

Der Support Mitarbeiter hat alle von mir getätigten Einstellungen überprüft.

24. Juli 2026 14:53 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Nachricht.

Ich habe die Einstellungen für Neue Voicemail überprüft. Als Ton ist Dreiklang eingestellt.

Bei den Allgemeine Einstellungen Info kommt keine Info über ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen.

Die Servicenummer schickt SMS Nachrichten. Ob weitere SMS oder sonstige Nachrichten betroffen, konnte ich vorerst nicht eruieren.

Ich werden jetzt noch einmal den Apple Support kontaktieren.

Liebe Grüße

24. Juli 2026 13:58 als Antwort auf monika232

Danke für deine Rückmeldung, monika232.

Dann können wir die geplante Übersicht und eine versehentliche Stummschaltung wohl ausschließen. Nach dem SIM-Tausch würde ich noch einmal „Einstellungen > Allgemein > Info“ öffnen und dort kurz warten, ob ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen angeboten wird.

Prüfe außerdem unter „Einstellungen > Töne & Haptik > Neue Voicemail“, ob dort weiterhin ein Hinweiston ausgewählt ist.

Wichtig wäre noch: Kommt die Erinnerung der Servicenummer als SMS, Anruf oder ebenfalls als Voicemail? Wenn auch Mitteilungen einer anderen App betroffen sind, wäre das Problem offenbar nicht ausschließlich auf Voicemail begrenzt. Diese Unterscheidung und die genauen Zeitpunkte würde ich dem Apple Support für eine weiterführende technische Prüfung mitteilen.

Liebe Grüße! 🌺

Benachrichtungen fehlen teilweise auf dem Sperrbildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.