FaceID lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem knappen Jahr das iPhone11 neu gekauft. Habe es eingerichtet und es funktionierte alles tadellos (auch Face ID!) Es war eigentlich nur als Datensicherung für mein altes iPhone gedacht. Das alte iPhone funktionierte dann doch wieder und ich habe das iPhone 11 wieder komplett zurückgesetzt. Nun war es aber doch an der Zeit das 11 wieder zu aktivieren. Habe alles wieder draufbekommen und funktioniert auch alles…. Bis eben auf die FaceID Funktion. „FaceID wurde deaktiviert“ oder Problem mit der DepthKamera…. Das neue iPhone war aber seit der Erst-Aktuvierung in der Schublade gelegen, wurde nicht benutzt und auch nicht runtergefallen. Einen mechanischen Defekt schließe ich somit aus, da es ja „fabrikneu“ ist wenn auch schon älter…. Die neueste IOS Version ist auch geladen und installiert.

Was kann das sein, bzw wie bekomme ich die FaceID Funktion in Betrieb?

Vielen Dank euch vorab, Gruß Peter

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 24. Juli 2026 11:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 12:04

Hallo Peter,

wenn ausdrücklich ein Problem mit der TrueDepth-Kamera angezeigt wird, würde ich zunächst noch diese Punkte prüfen:

• Hülle oder Schutzglas testweise entfernen und den Bereich um die Frontkamera vorsichtig reinigen.

• Das iPhone vollständig neu starten.

• Unter „Einstellungen > Face ID & Code“ Face ID zurücksetzen und erneut konfigurieren.

Falls „Face ID konfigurieren“ weiterhin nicht möglich ist oder die Meldung zur TrueDepth-Kamera sofort wieder erscheint, lässt sich das vermutlich nicht durch eine weitere Neueinrichtung des iPhones beheben. Dann wäre der nächste ruhige Schritt eine Diagnose bei Apple oder einem autorisierten Service Provider.

Dass das iPhone nicht heruntergefallen ist, schließt einen technischen Fehler leider nicht vollständig aus; die genaue Ursache lässt sich aus der Ferne aber nicht sicher bestimmen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn Face ID auf dem iPhone oder iPad Pro nicht funktioniert“, Artikelnummer 118243.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 12:04 als Antwort auf Bääda

Hallo Peter,

wenn ausdrücklich ein Problem mit der TrueDepth-Kamera angezeigt wird, würde ich zunächst noch diese Punkte prüfen:

• Hülle oder Schutzglas testweise entfernen und den Bereich um die Frontkamera vorsichtig reinigen.

• Das iPhone vollständig neu starten.

• Unter „Einstellungen > Face ID & Code“ Face ID zurücksetzen und erneut konfigurieren.

Falls „Face ID konfigurieren“ weiterhin nicht möglich ist oder die Meldung zur TrueDepth-Kamera sofort wieder erscheint, lässt sich das vermutlich nicht durch eine weitere Neueinrichtung des iPhones beheben. Dann wäre der nächste ruhige Schritt eine Diagnose bei Apple oder einem autorisierten Service Provider.

Dass das iPhone nicht heruntergefallen ist, schließt einen technischen Fehler leider nicht vollständig aus; die genaue Ursache lässt sich aus der Ferne aber nicht sicher bestimmen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wenn Face ID auf dem iPhone oder iPad Pro nicht funktioniert“, Artikelnummer 118243.

Liebe Grüße! 🌺

24. Juli 2026 12:19 als Antwort auf Bääda

Gern geschehen, Peter,

ja, dann ist die Diagnose im Apple Store beziehungsweise bei einem autorisierten Service Provider der sinnvollste nächste Schritt. So lässt sich zuverlässig feststellen, ob die TrueDepth-Kamera selbst betroffen ist.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und hoffe, dass sich das unkompliziert klären lässt. 👋

Liebe Grüße! 🌺

24. Juli 2026 11:39 als Antwort auf Bääda

Einmal ganz davon abgesehen, dass ich nicht ganz verstehe, wie man ein iPhone für die Sicherung eines zweiten benutzen kann....

Es ist durchaus möglich, dass die TrueDepth-Einheit durch Korrosion oder dgl. beschädigt wurde. Du schreibst ausserdem, du hättest das 11er letztes Jahr "neu gekauft" ? Wie das ? Das 11er kam in 2019 auf den Markt, war also 2025 bereits sechs Jahre alt. Also war es entweder gebraucht oder Lagerware. Beides schliesst Gebrauchs- oder Lagerschäden nicht aus.

24. Juli 2026 11:57 als Antwort auf Netcracker

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Kurze Erklärung:

Ich habe mir das 11 von einem Händler „neu“ gekauft, mir ist schon klar, dass es bereits dennoch veraltet ist.

Ich bin im Handwerk tätig, und da ist mir ein 1000€ Handy zu schade, da es schnell mal auch kaputt gehen könnte und daher habe ich lieber ein günstigeres.

Und da 11er hat bei Erstinstallation wunderbar funktioniert.

Datensicherung daher, solange das alte noch soweit funktionierte, dass ich all meine Daten/Fotos/Chats etc nicht verliere.

Da aber dann das alte wieder funktionierte, habe ich dann eben auf dem 11er wieder alles zurückgesetzt und das alte bisher weiterverwendet.

So, und jetzt wollte ich eben das 11er wieder benutzen, alles überspielt und es geht alles (alle Daten drauf) nur aber FaceID funktioniert nicht, bzw Problem mit der DepthKamera, obwohl keinerlei mechanische Gewalt auf das neue 11 ausgeübt wurde, da bis auf die Installation völlig unbenutzt. Wie gesagt: FaceID hat ja bei Ersteinrichtung super funktioniert! Wohnzimmerschublade trocken und dunkel gelagert.

Daher meine Frage:

Wie bekommt man das zum laufen ohne jetzt vorab davon ausgegangen, dass nichts mechanisch defekt ist…..

Vielen Dank!

FaceID lässt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.