Apple Pencil Pro lässt sich nicht zu „Wo ist?“ hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich habe ein iPad Air 11 2025 und einen Apple Pencil Pro vor einem Monat neu gekauft.

Der Pencil funktioniert einwandfrei: Er verbindet sich, lädt und schreibt ohne Probleme. Nur das Hinzufügen zu ,,Wo ist?‘‘ funktioniert nicht.

Wenn ich auf ,,Zu ,Wo ist?‘ hinzufügen’‘ tippe, erscheint immer die Meldung: Apple Pencil erneut befestigen Befestige den Apple Pencil erneut an der Seite deines iPad, um loszulegen. Obwohl der Apple Pencil bereits korrekt oben am iPad befestigt ist und geladen wird.

Ich habe bereits Folgendes ausprobiert:

• Apple Pencil ignoriert und neu gekoppelt
  • iPad neu gestartet
  • Bluetooth aktiviert
  • „Mein iPad suchen“ und das „Wo ist?“-Netzwerk aktiviert
  • neueste iPadOS-Version installiert

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank!

Apple Pencil Pro

Gepostet am 24. Juli 2026 16:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2026 17:02

Hallo marleina, meinen Apple Pencil Pro habe ich seinerzeit mit meinem iPad gekoppelt, ohne dass dieser sich mit "Wo ist" verbunden hat. Über Bluetooth hatte ich zunächst auch keine Möglichkeit gefunden. Diese Anleitung hat mir hier weitergeholfen. iPad zur App „Wo ist?“ hinzufügen - Apple Support (DE)

1. Öffne die App „Wo ist?“  auf deinem iPad.
  2. Tippe auf „Geräte“ und hefte dann den Apple Pencil Pro an dein iPad an.
  3. Tippe auf  und anschließend auf „Apple Pencil“.
  4. Folge den angezeigten Anleitungen.

Bei mir hat das gut geklappt und mein Pencil findet sich nun in der Liste meiner Geräte.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2026 17:02 als Antwort auf marleina

Hallo marleina, meinen Apple Pencil Pro habe ich seinerzeit mit meinem iPad gekoppelt, ohne dass dieser sich mit "Wo ist" verbunden hat. Über Bluetooth hatte ich zunächst auch keine Möglichkeit gefunden. Diese Anleitung hat mir hier weitergeholfen. iPad zur App „Wo ist?“ hinzufügen - Apple Support (DE)

1. Öffne die App „Wo ist?“  auf deinem iPad.
  2. Tippe auf „Geräte“ und hefte dann den Apple Pencil Pro an dein iPad an.
  3. Tippe auf  und anschließend auf „Apple Pencil“.
  4. Folge den angezeigten Anleitungen.

Bei mir hat das gut geklappt und mein Pencil findet sich nun in der Liste meiner Geräte.

25. Juli 2026 04:49 als Antwort auf marleina

Hallo marleina,

der Hinweis von karoline129 geht in die richtige Richtung, denn der Apple Pencil Pro wird nicht über die normalen Bluetooth-Einstellungen zu „Wo ist?“ hinzugefügt, sondern über die Geräteverwaltung innerhalb der „Wo ist?“-App.

Da dein Pencil bereits funktioniert und geladen wird, scheint die grundlegende Verbindung in Ordnung zu sein. Falls die Meldung „Apple Pencil erneut befestigen“ trotzdem weiterhin erscheint, würde ich noch folgende Schritte testen:

• Den Apple Pencil in „Einstellungen > Bluetooth“ ignorieren, falls er dort als Zubehör aufgeführt ist.
  • Das iPad vollständig neu starten.
  • Den Pencil anschließend wieder magnetisch an der Seite des iPads befestigen und die Einrichtung direkt über die „Wo ist?“-App erneut versuchen.

Falls die Einrichtung weiterhin bei dieser Meldung hängen bleibt: Welche iPadOS-Version ist genau installiert? Und wird der Apple Pencil Pro in der „Wo ist?“-App unter „Geräte“ angezeigt oder erscheint er dort überhaupt nicht?

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

26. Juli 2026 17:10 als Antwort auf marleina

Hallo Marleina,

danke für deine Rückmeldung. Dein iPad Air 11″ aus dem Jahr 2025 ist grundsätzlich mit dem Apple Pencil Pro kompatibel. Auch die erforderliche iPadOS-Version ist erfüllt.

Da sich der Apple Pencil verbinden lässt, geladen wird und normal schreibt, funktioniert die grundlegende Kopplung. Das Problem scheint daher gezielt bei der Registrierung in „Wo ist?“ aufzutreten. Den von Apple beschriebenen Einrichtungsweg hast du bereits vollständig ausprobiert.

Falls du eine Hülle verwendest, würde ich den Vorgang noch einmal ohne Hülle testen und den Pencil direkt an der magnetischen Seite des iPad befestigen. Bleibt die Meldung unverändert, würde ich weder das iPad zurücksetzen noch mich vom Apple Account abmelden.

Der nächste sinnvolle Schritt wäre dann eine Kontaktaufnahme mit dem Apple Support oder dem Händler. Weise dort ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Funktionen des Apple Pencil Pro einwandfrei arbeiten und lediglich die Registrierung in „Wo ist?“ unter iPadOS 26.5.2 fehlschlägt. So kann gezielt geprüft werden, ob ein Problem mit dem Pencil vorliegt und gegebenenfalls ein Austausch erforderlich ist.

Liebe Grüße! 🌺

Apple Pencil Pro lässt sich nicht zu „Wo ist?“ hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.