Unbekannter Fehler beim Wiederherstellen (1109).06B4.0000

Beim Wiederherstellen eines aus dem Apple Management (Apple Business Manager) und dem MDM (intune) herausgenommenen iPhones 16e und einem iPad A16 ist die Wiederherstellung über die App "Apple Geräte" mit der auf dem Bild zu sehenden Fehlermeldung abgebrochen (lief zuvor lange und mit Fortschrittsbalken).

Das iPad und das iPhone hängen nun als Zombie (mit dem Hinweis gelöscht) noch im Business Manager (siehe Bild)

Nach jedem Reboot wollen Sie sich immer noch an unserer Organisation anmelden.

Ich habe beide dann in den Wiederherstellungsmodus versetzt und mit der Windows App "Apple Geräte" Wiederherzustellen versucht (nicht updaten, weil dann ja die Settings nicht gelöscht werden!)

Ich habe beide Geräte 3-4 mal mit dem selben Ergebnis Wiederherstzustellen versucht, dabei das Kabel von USB-C auf USB-C (original-Kabel Apple!) und USB-A auf USB-C getauscht, die Ports getauscht, usw. Das Ergebnis ist immer die o.g. Fehlermeldung.

Ich weiss inzwischen ich hätte beide laut Anleitung nach der Entfernung des MDM im Business Manager zunächst über Intune löschen sollen, bevor ich beide endgültig beim Business Manager von der Organisation freigebe, aber leider waren die Geräte schon mehr als 90 Tage nicht angemeldet und damit im Intune nicht mehr sichtbar (unsere M365-Instanz schmeisst mnicht aktive Geräte nach 90 Tagen aus dem Management). Das iPhone wurde im Business Manager am 21.07. das iPad am 24.07. gelöscht / aus der Org entfernt und zeigt das auch an (siehe Beispiel oben iPhone - von der Organisation entfernt am).

Wie kann ich die Geräte nun doch noch komplett auf Werkszustand zurücksetzen? Oder habe ich jetzt hier teuren Elektroschrott, weil sie die Zugehörigkeit zu unserer Organisation ohne ein komplettes Löschen nicht vergessen werden?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16e

Gepostet am 24. Juli 2026 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2026 05:01

Hallo it128,

die Anzeige „von der Organisation entfernt am 21. Juli 2026“ ist zunächst ein gutes Zeichen: Das Gerät sollte damit nicht dauerhaft an eure Organisation gebunden bleiben. Ein dauerhaft unbrauchbares Gerät ist daher sehr wahrscheinlich nicht zu erwarten.

Da die Wiederherstellung jedoch erst nach längerer Laufzeit mit Fehler 1109 abbricht und bereits mehrere Kabel sowie USB-Ports getestet wurden, würde ich die Ursache inzwischen eher in der Wiederherstellungskette selbst vermuten.

Die nächsten sinnvollen Tests wären:

• Die Wiederherstellung an einem Mac über den Finder beziehungsweise mit Apple Configurator durchführen, statt über „Apple Geräte“ unter Windows.
  • Einen anderen Netzwerkzugang testen (zum Beispiel einen privaten Anschluss oder Hotspot), um Firewall, Proxy oder TLS-Inspection als mögliche Ursache auszuschließen.
  • Nach einer erfolgreichen Wiederherstellung prüfen, ob das Gerät bei der Aktivierung weiterhin eine Anmeldung bei der Organisation verlangt.

Wichtig: Nicht „Aktualisieren“ auswählen, sondern weiterhin eine vollständige Wiederherstellung im Wartungsmodus durchführen, damit verbliebene Verwaltungsinformationen zuverlässig entfernt werden.

Falls die Wiederherstellung am Mac erfolgreich funktioniert, wäre das ein deutlicher Hinweis auf die Windows-Umgebung beziehungsweise auf dortige Treiber- oder Netzwerkfreigaben.

Halte uns gerne auf dem Laufenden – der Fall ist sicherlich auch für andere Administratoren mit Apple Business Manager und Intune interessant.

Liebe Grüße 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2026 05:01 als Antwort auf it128

Hallo it128,

die Anzeige „von der Organisation entfernt am 21. Juli 2026“ ist zunächst ein gutes Zeichen: Das Gerät sollte damit nicht dauerhaft an eure Organisation gebunden bleiben. Ein dauerhaft unbrauchbares Gerät ist daher sehr wahrscheinlich nicht zu erwarten.

Da die Wiederherstellung jedoch erst nach längerer Laufzeit mit Fehler 1109 abbricht und bereits mehrere Kabel sowie USB-Ports getestet wurden, würde ich die Ursache inzwischen eher in der Wiederherstellungskette selbst vermuten.

Die nächsten sinnvollen Tests wären:

• Die Wiederherstellung an einem Mac über den Finder beziehungsweise mit Apple Configurator durchführen, statt über „Apple Geräte“ unter Windows.
  • Einen anderen Netzwerkzugang testen (zum Beispiel einen privaten Anschluss oder Hotspot), um Firewall, Proxy oder TLS-Inspection als mögliche Ursache auszuschließen.
  • Nach einer erfolgreichen Wiederherstellung prüfen, ob das Gerät bei der Aktivierung weiterhin eine Anmeldung bei der Organisation verlangt.

Wichtig: Nicht „Aktualisieren“ auswählen, sondern weiterhin eine vollständige Wiederherstellung im Wartungsmodus durchführen, damit verbliebene Verwaltungsinformationen zuverlässig entfernt werden.

Falls die Wiederherstellung am Mac erfolgreich funktioniert, wäre das ein deutlicher Hinweis auf die Windows-Umgebung beziehungsweise auf dortige Treiber- oder Netzwerkfreigaben.

Halte uns gerne auf dem Laufenden – der Fall ist sicherlich auch für andere Administratoren mit Apple Business Manager und Intune interessant.

Liebe Grüße 🌺

25. Juli 2026 22:23 als Antwort auf hblaschka

Hallo hblaschka,

danke für das Update – und schön zu hören, dass die Wiederherstellung am Mac problemlos funktioniert hat. Damit ist zumindest bestätigt, dass die Geräte weder dauerhaft an eure Organisation gebunden noch grundsätzlich unbrauchbar geworden sind.

Der Hinweis von Enfant Terrible auf den Apple Configurator war hier also genau richtig. Ob am Firmen-PC zusätzlich das Netzwerk oder möglicherweise die App „Apple-Geräte“ unter Windows eine Rolle spielt, lässt sich mit dem geplanten Hotspot-Test noch etwas genauer eingrenzen.

Viel Erfolg für Montag – vielleicht hilft der erfolgreiche Test am Mac ja tatsächlich bei der weiteren Argumentation. 😊

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2026 10:15 als Antwort auf hblaschka

Update3 (wieder mit Firmenaccount):

Habe es gerade per WLAN-Freigabe von einem iPhone in der Firma mit der PC-App "Apple Geräte" noch mal probiert - klappte nicht, selbe Fehlermeldung (1109).06B4.0000. Ergo nehme ich das zweite Gerät (iPad A16) heute Abend mit nach Hause und werde es noch mal am Mac probieren. Schon krass, dass die PC-App so offensichtlich fehlerhaft ist, dass sie (zumindest mal bei dem Fehler) nicht funktioniert.

Die Empfehlung das Wiederherstellen von iPhones oder iPads nur mit einem Mac vorzunehmen, kann ich nach dieser Erfahrung nur teilen.

24. Juli 2026 16:10 als Antwort auf Enfant Terrible

Kurzes Update (mit dem Privataccount).

war mir Apple Business Supprt am Reden, wurde an die technische Fachabteilubg eskaliert, man vermutet ein Netzwerkproblem (Firewall-Regeln). Ich teste jetzt zu Hause (erst mit dem PC und falls das nicht klappt mit einem Mac). Bin mal gespannt ob ich Ihnen nachweisen kann, dass es an der Apple Geräte App für Windows liegt. Ich geb noch ein Update.

Unbekannter Fehler beim Wiederherstellen (1109).06B4.0000

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.