Komme vom Mac Book Neo nicht an die iCloud Drive Dateien
Im Finder werden auch keine Dateien und Programme angezeigt, nur eine Wolke.
MacBook Neo 13″, macOS 26.5
Im Finder werden auch keine Dateien und Programme angezeigt, nur eine Wolke.
MacBook Neo 13″, macOS 26.5
Wie sieht die Wolke aus, die du siehst? Die Art der Wolke ist ein wichtiger Hinweis, ob sie durchgezogen oder gestrichelt ist oder einen Pfeil oder ein Ausrufezeichen zeigt. Hier wird die Wolkenschau in iCloud erklärt: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)
Wie sieht die Wolke aus, die du siehst? Die Art der Wolke ist ein wichtiger Hinweis, ob sie durchgezogen oder gestrichelt ist oder einen Pfeil oder ein Ausrufezeichen zeigt. Hier wird die Wolkenschau in iCloud erklärt: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)
Hallo Aneta76, bitte überprüfe zunächst, ob du dich mit deinem Mac bei deiner iCloud angemeldet hast.
iCloud auf dem Mac einrichten - Apple Support (DE)
Dazu musst du natürlich mit deinem Mac bei deinem Apple Account anmelden. Ist das noch nicht geschehen, gehe bitte zu "Systemeinstellungen" und wähle links oben „Mit deinem Apple Account anmelden“. Bist du bereits angemeldet, solltest du in der Seitenleiste der Systemeinstellungen deinen Namen sehen.
Auf deinem Mac kannst du die Einstellungen für deine iCloud weiter anpassen, indem du wieder zu den Systemeinstellungen gehst, deinen Namen anklickst und dann auf der rechten Seite iCloud auswählst. Hier kannst du die Apps auswählen, die du mit deiner iCloud verwenden möchtest.
Du schreibst ja auch, dass du nur eine Wolke siehst. Sieht diese eventuell so aus?
Hinter meinen Dateien sehe ich dieses Symbol öfter, kann diese aber anklicken und öffnen. Ist dem nicht so, wäre eventuell ein Screenshot hilfreich.
Hallo Aneta76,
ergänzend zu den bisherigen Hinweisen: Prüfe bitte noch, ob iCloud Drive im Finder überhaupt eingeblendet ist.
Gehe dazu zu:
Finder > Einstellungen > Seitenleiste
und stelle sicher, dass iCloud Drive aktiviert ist.
Falls iCloud Drive angezeigt wird, aber bei den Dateien nur Wolken-Symbole zu sehen sind: Diese zeigen normalerweise an, dass die Dateien in iCloud gespeichert sind und bei Bedarf auf den Mac geladen werden. Ein Klick auf die entsprechende Datei sollte den Download anstoßen.
Wenn im iCloud-Drive-Ordner jedoch tatsächlich gar keine Dateien erscheinen, wäre ein Screenshot des Finder-Fensters hilfreich (bitte persönliche Dateinamen oder sensible Inhalte vorher unkenntlich machen). Wichtig wäre außerdem zu wissen, ob du auf dem Mac mit demselben Apple Account angemeldet bist, über den die Dateien bisher gespeichert wurden.
Liebe Grüße 🌺
Guten Morgen,
wie kamen deine Daten in die iCloud? Und wie genau hast du dein Neo
eingerichtet?
Bei mir sieht das so aus:
D.h., ich habe die Seitenleiste des Finders so eingestellt, dass
in den Orten der iCloud Drive zu sehen ist. Wie sieht das bei dir aus?
Die Seitenleiste des Finders kannst du selbst einstellen und zwar so:
Finder - Einstellungen - Seitenleiste, bitte wähle die "Orte" aus, die du in der Seitenleiste des Finders sehen willst.
Wenn ich dann auf iCloud Drive tippe, werden mir alle Dateien der iCloud angezeigt:
und das natürlich mit dem Pfeil nach unten. D.h., sie sind noch in der iCloud
und nicht lokal auf dem Gerät.
Klicke ich jetzt beispielsweise die Datei mit dem orgenfarbenen Punkt (Tag) an, dann lädt mein Neo diese Datei auf das Gerät, so dass ich hernach mit dieser Datei arbeiten kann.
An welcher Stelle ganz genau kommst du nicht weiter?
VG
🙋🏻♀️
Guten Morgen Aneta76, ergänzend zu den Hinweisen von PreCognition möchte ich dir gerne noch diese Infos zur Verfügung stellen.
Öffne bitte den Finder und klicke in der Menüleiste auf "Finder"
In dem nun eingeblendeten Fenster sind die Objekte aufgeführt, die du dir in der Seitenleiste deines Finders anzeigen lassen kannst.
Schau bitte mal hier nach, ob du den Haken links neben "iCloud Drive" aktiviert hast.
Angemeldet bist Du aber schon in den Systemeinstellungen? (Dein Apple Account)
Über die Webseite kannst Du Dich anmelden?
Guter Hinweis, Leonie, diese Wolken hatte ich gesucht.
Und ich dachte, du hättest ein Archiv aller Wolkenbilder 😄
Die meisten habe ich auch, aber die helfen hier nicht wirklich weiter... 🌤️ ☁️ 🌧️ ⛈️
Komme vom Mac Book Neo nicht an die iCloud Drive Dateien