Suche back2normal für aktuelle Macos

Hallo, ich will auf meinem MacBookPro dieses GenderGaGa in den Menüs in dem aktuellen MACOS (26) abschalten und suche eine funktionierene Lösung.

ups gerade ers gesehen, die Frage gibt es schon einmal

Wie kann ich Apples Wokes Gender gaga Dea… - Apple Community

Gepostet am 24. Juli 2026 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2026 04:35

Eine direkte Einstellung in macOS, mit der sich nur einzelne Formulierungen der deutschen Oberfläche ändern lassen, gibt es meines Wissens nicht.

Wenn dich bestimmte Begriffe in der deutschen Oberfläche stören, kannst du unter

Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region

die bevorzugte Systemsprache ändern. macOS verwendet diese Sprache anschließend für Menüs, Mitteilungen und unterstützte Apps.

Eine mögliche Alternative wäre beispielsweise, macOS auf Englisch zu verwenden. Dabei wird jedoch die gesamte Systemsprache geändert – einzelne Begriffe oder Formulierungen lassen sich nicht unabhängig voneinander umstellen.

Falls du eine bestimmte Stelle in macOS 26 meinst (zum Beispiel ein konkretes Menü, eine Anzeige oder eine ungewöhnliche Übersetzung), wäre ein Screenshot oder der genaue Wortlaut hilfreich. Dann lässt sich prüfen, ob es dafür möglicherweise doch eine passende Einstellung oder einen anderen Lösungsweg gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2026 04:35 als Antwort auf 8BEYxWn3RyuuEsDA

Eine direkte Einstellung in macOS, mit der sich nur einzelne Formulierungen der deutschen Oberfläche ändern lassen, gibt es meines Wissens nicht.

Wenn dich bestimmte Begriffe in der deutschen Oberfläche stören, kannst du unter

Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region

die bevorzugte Systemsprache ändern. macOS verwendet diese Sprache anschließend für Menüs, Mitteilungen und unterstützte Apps.

Eine mögliche Alternative wäre beispielsweise, macOS auf Englisch zu verwenden. Dabei wird jedoch die gesamte Systemsprache geändert – einzelne Begriffe oder Formulierungen lassen sich nicht unabhängig voneinander umstellen.

Falls du eine bestimmte Stelle in macOS 26 meinst (zum Beispiel ein konkretes Menü, eine Anzeige oder eine ungewöhnliche Übersetzung), wäre ein Screenshot oder der genaue Wortlaut hilfreich. Dann lässt sich prüfen, ob es dafür möglicherweise doch eine passende Einstellung oder einen anderen Lösungsweg gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

25. Juli 2026 12:12 als Antwort auf christine33

Aha. Dann ist die englische Systemversion also kein Teil der „Willkommenskultur“? Oder die französische, oder…

Gendern verhunzt die deutsche Sprache. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, finde es aber nach wie vor nicht gut und vermeide es selbst konsequent.

Was euch nicht davon abhalten soll…

25. Juli 2026 16:17 als Antwort auf Netcracker

Zu diesem Thema gibt es sicher viel zu sagen, wissenschaftlich fundiert,

linguistisch untersucht usw. Ich habe seinerzeit meine Diplomarbeit zu diesem Thema geschrieben. Von daher hast du hier die Fachfrau als Gesprächspartnerin.

Das ist hier leider nicht wirklich willkommen, von daher müssen wir das leider verschieben, vielleicht doch mal auf einen Gutedel oder Sauvignon Blanc?

VG

💃

26. Juli 2026 10:11 als Antwort auf Netcracker

ja. das Thema ist für manche (wen? welches Alter? welcher Bildungsstand?) ein echter Aufreger. Hoffentlich wird das Thema auch gleich wieder geschlossen. Denn: was sollen hier viel Worte gemacht werden? Es ist ausdiskutiert und die Meinungsfronten verhärtet. Ich nutze jetzt einfach immer öfter die weibliche Form - da dürfen sich dann auch alle Männer angesprochen fühlen.

PS (Auch ein Jasper von Altenbockum, der ewig gestrige Kommentator in der FAZ. was ihm aber nicht im Traum einfällt - er hat neulich was zu „wir Normalos - werden vergessen“ - ich wollte schon fragen was für ihn den „normal“ ist: weiße Hautfarbe, geregeltes Einkommen, Frau, die ihm gehorcht wie früher, wohlerzogene Kinder mit gutem Abitur?, Urlaub auf Malle, BMW vor der Tür? Einfamilienhäuschen - so „Normalos“ gibt es schon noch. - - das war jetzt ein Ausflug in die FAZ). LG

26. Juli 2026 10:21 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, nichts gegen eine gepflegte Debattenkultur - Und unterschiedliche Meinungen sind belebend. Aber Worte wie GenderGaGA oder anderes gehören für mich nicht dazu. - Aber Hauptsache: es führt eine zunehmende Verrohung nicht zu solchen schlimmen Vorfällen wie gestern in Berlin.

Trotz allem: einen schönen Sonntag bei einem kühlen Gläschen Wein - egal ob Sauvignon blanc oder Gutedel - der Kultsorte aus dem Markgräfler-Land - habe ich neulich gelesen. LG

Suche back2normal für aktuelle Macos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.