iPhone 16 Pro: 96 % auf 94 % in 5 Wochen – normal?

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Einschätzung zu meinem Akku hören.

Ich nutze ein iPhone 16 Pro, Ersteinsatz war April 2025.

Aktueller Akkuzustand:

• Maximale Kapazität: 94 %

• Ladezyklen: 299

• Batteriezustand: Normal

Was mich etwas wundert: Vor etwa fünf Wochen hatte das iPhone noch 96 % bei 274 Ladezyklen. Jetzt sind es 94 % bei 299 Ladezyklen. Also 2 % Verlust innerhalb von nur 25 Ladezyklen.

Ich lade das iPhone praktisch jeden Abend per Kabel über Nacht. Optimiertes Laden ist aktiviert, das Gerät wird nicht ungewöhnlich heiß und ich behandle den Akku eigentlich sehr schonend.

Die Akkulaufzeit ist im Alltag noch gut. Heute bin ich z. B. um 5:00 Uhr mit 100 % gestartet und hatte gegen 21:15 Uhr noch rund 40 % Akku bei knapp 3 Stunden Bildschirmzeit.

Mich interessiert vor allem, ob dieser Rückgang der maximalen Kapazität in so kurzer Zeit normal ist oder ob ihr das eher als ungewöhnlich einschätzen würdet. Wie waren eure Erfahrungen beim iPhone 16 Pro?

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. Juli 2026 06:24

Antworten
3 Antworten

25. Juli 2026 07:07 als Antwort auf 555nase

Guten Morgen,

ja, völlig normal. Der Akku verhält sich nicht linear sondern altert diskontinuierlich, sprich er bleibt einige Zeit auf einem Wert um dan sprunghaft ein oder zwei Stufen nach unten zu fallen.

Abhängig natürlich von deinem Nutzungsverhalten einerseits, andererseits auch einfach chemisch

(das andere wäre physikalisch).

Du kannst selbst etwas dazu tun, den Akku zu „pflegen“:

1. nutze das optimierte Laden bzw. Richte ein Ladelimit ein
  2. dimme das Display etwas
  3. reduziere die Lautstärke
  4. nutze eher WLAN statt mobile Daten
  5. deinstaliiere nicht benötigte Apps
  6. achte auf genügend freien Speicher
  7. halte den Akku zwischen 20 und 80 Prozent (in der Regel)
  8. usw.

Für mich ist der erste „Sprung“ immer der schwierigste überhaupt: von 100 auf 99, das geschieht nach zirka einem Jahr und ist bei meinem aktuellen Gerät demnächst dran.

Übrigens: in Sachen Akku nehmen sich alle Geräte nicht viel.

Hier spielt eher die Nutzung eine Rolle.

Ich nutze dem dem iPhone noch ein iPad (wie jetzt)

und mehrere Macs (auch beruflich).

Gut, dass du so aufmerksam bist

VG

25. Juli 2026 07:22 als Antwort auf 555nase

Nicht schon wieder.

Das hatten wir kürzlich bereits hier Iphone 17 Pro Akkuzustand 96% bei 295 lad… und in unzähligen anderen Threads.

Ein iPhone ist kein „Akkumessgerät“, sondern verrichtet seine Arbeit auch ohne dass man ständig auf den Batteriezustand starrt und sich darüber Gedanken macht.

Ja, das ist alles völlig normal. „Normal“ ist in der Apple-Welt alles diesseits von 80% Restkapazität innerhalb eines Jahres nach der Erstinbetriebnahme.

Christine hat das trefflich zusammengefasst, mehr gibt‘s dazu auch nicht zu sagen…

iPhone 16 Pro: 96 % auf 94 % in 5 Wochen – normal?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.