Kalender wurde auf dem Server nicht gefunden - MacBook

Hallo,

seid einiger Zeit steht bei mir im Kalender das Macbook das der Kalender auf dem Server nicht gefunden wurde. Diese Ansage kommt auch direkt in iCloud. Siehe beide Bilder. Außerdem werden mir abgesagte Termine angezeigt obwohl ich das ausgeschaltet habe. Das ist auch im iPhon und iPad so. Hat jemand eine Idee? ok, da steht wegen einem Serverfehler. Aber das ist ja schon seid Monaten so....

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 25. Juli 2026 12:07

Antworten
9 Antworten

25. Juli 2026 18:06 als Antwort auf neo1612

Hallo neo1612,

da der Kalender auf iCloud.com sichtbar ist, aber selbst dort Änderungen mit der Meldung „Der Kalender wurde auf dem Server nicht gefunden“ fehlschlagen, würde ich die Ursache nicht mehr primär auf dem Mac suchen.

Es besteht die Möglichkeit, dass dieser bestimmte Kalender oder ein darin enthaltenes Ereignis serverseitig nicht mehr korrekt zugeordnet ist. Bevor du etwas löschst oder neu einrichtest, würde ich zunächst eine Sicherung der Kalenderdaten erstellen – beispielsweise durch den Export des Kalenders über iCloud.com, sofern diese Option verfügbar ist.

Als nächsten Test könntest du einen neuen iCloud-Kalender anlegen und prüfen, ob sich dieser problemlos bearbeiten und synchronisieren lässt. Wenn das funktioniert, wäre das ein Hinweis darauf, dass das Problem eher mit dem bestehenden Kalender zusammenhängt und nicht mit deinen Geräten oder der allgemeinen iCloud-Synchronisation.

Die durchgestrichenen bzw. abgesagten Termine würde ich zunächst getrennt betrachten. Dabei könnte es sich auch um eine eigene Darstellungs- oder Synchronisationseinstellung handeln.

Liebe Grüße! 🌺

25. Juli 2026 12:26 als Antwort auf Netcracker

Hallo.

Auf iCloud.com ist der Kalender sichtbar. möchte ich da aber etwas direkt ändern kommt die Meldung mit dem Serverfehler. Siehe erstes Bild. VPN habe ich auf allen Geräten, ist aber aus. Daran hatte ich auch gedacht und alles ausgeschaltet . Hat aber auch nichts gebracht. Habe auch Malwarebytes. Aber auch das komplett ausgeschaltet und probiert den Kalender zu aktualisieren. Aber auch dann kommt die Meldung "Der Kalender wurde auf dem Server nicht gefunden"

Kalender wurde auf dem Server nicht gefunden - MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.