iPhone beinah kaputt nach Wasser

iPhone 15 wurde gemäß Handbuch nicht über 8 Meter Tiefe oder länger als 30 Minuten Wasser benutzt!

Maximal hat das iPhone 5 Minuten Wasser gesehen - wobei es 2 Minuten davon Unterwasser war! Daraufhin erkannte es keine FaceID mehr und ging dauerhaft an- und aus. Anschließend haben wir das iPhone für 48 Stunden aufrecht stehen lassen bei leichtem Luftzug - wie vorhergesehen!

Nun ist das Display blau angelaufen! Was können wir tun?

iPhone 15

Gepostet am 25. Juli 2026 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2026 13:06

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:

• ein iPhone ist nicht wasserdicht, sondern bestenfalls mässig spritzwasserfest
  • IP68 ist ein Labor-Schutzstandard, der nicht auf reale Situationen übertragbar ist, insbesondere darf ein iPhone nicht untergetaucht werden
  • nach dem Wasserkontakt muss das Gerät unverzüglich ausgeschaltet werden
  • danach oberflächlich abtrocknen, sonst keine weiteren Trocknungsversuche unternehmen (kein Reis, kein Fön, keine Druckluft, Heizung oder dgl.)
  • dann das Gerät luftdicht verpacken (Gefrierbeutel) und bis zur Reparatur im Kühlschrank lagern. Das hemmt Korrosion und Schimmelwachstum
  • schnellstmöglich in der Verpackung in die Werkstatt bringen, dort wird das Gerät geöffnet, mit Isopropanol gespült, gereinigt, getrocknet und anschliessend repariert

Nach 48 Stunden Zuwarten ist indes die einsetzende Korrosion weit fortgeschritten und es ist zu zahlreichen Kurzschlüssen gekommen. Der Schaden dürfte mithin zwischenzeitlich irreparabel sein.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2026 13:06 als Antwort auf p34rl

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:

• ein iPhone ist nicht wasserdicht, sondern bestenfalls mässig spritzwasserfest
  • IP68 ist ein Labor-Schutzstandard, der nicht auf reale Situationen übertragbar ist, insbesondere darf ein iPhone nicht untergetaucht werden
  • nach dem Wasserkontakt muss das Gerät unverzüglich ausgeschaltet werden
  • danach oberflächlich abtrocknen, sonst keine weiteren Trocknungsversuche unternehmen (kein Reis, kein Fön, keine Druckluft, Heizung oder dgl.)
  • dann das Gerät luftdicht verpacken (Gefrierbeutel) und bis zur Reparatur im Kühlschrank lagern. Das hemmt Korrosion und Schimmelwachstum
  • schnellstmöglich in der Verpackung in die Werkstatt bringen, dort wird das Gerät geöffnet, mit Isopropanol gespült, gereinigt, getrocknet und anschliessend repariert

Nach 48 Stunden Zuwarten ist indes die einsetzende Korrosion weit fortgeschritten und es ist zu zahlreichen Kurzschlüssen gekommen. Der Schaden dürfte mithin zwischenzeitlich irreparabel sein.

25. Juli 2026 15:35 als Antwort auf p34rl

Gut zu wissen,

die angegebenen Kriterien für den Umgang mit Wasser gelten - wie bei allen anderen Geräten auch - unter Laborbedingungen, d.h.

1. Wassertemperatur ist genau vorgegeben
  2. die Wasserqualität ebenfalls
  3. die Dichtigkeit des Gehäuses
  4. usw.

All diese Bedingungen gelten für den Alltag nur sehr begrenzt.

Bei einem iPhone 15 können auch in den beiden Jahren die Dichtungen etwas verspröden.

Ich hatte ähnliche Probleme im Januar mit dem iPhone Air. Bei mir hatten die Tipps aus dem Support Text geholfen. Und das seit mehr als 6 Monaten.

Von daher befürchte ich keinerlei Folgeschäden mehr.

An deiner Stelle würde ich - das Gerät im nächstennApplw Store checken lassen. Falls du Aber ole Care + abgeschlossen hast, sind deine Chancen deutlich größer, dass die Techniker:innen in der Genius Var mit die gemeinsam eine Lösung finden.

Bitte vereinbare einen Termin online.

VG

25. Juli 2026 15:12 als Antwort auf p34rl

Damit liegst du sowas von falsch....

Und da dich auf den Support-Text beziehst: Der ist absoluter Blödsinn. Ein Gerät mit Wasser im inneren einfach so belassen ist das Schlechteste was man überhaupt machen kann. Der Text ist in meinen Augen kriminell.

Nur du hättest mehr lesen sollen, ich zitiere mal aus diesem Text: Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Da steht es ganz klar: "Nicht mit dem iPhone schwimmen oder baden gehen".

Und auch: "Das iPhone nicht absichtlich in Wasser eintauchen"

Das hast du aber ausgiebig getan.

Auch ein neues Gerät frisch aus dem Karton ist nicht dicht.

Das von Netcracker beschriebe Vorgehen ist die einzige Möglichkeit einen Totalschaden inkl. Datenverlust noch abzuwenden. Und mit jeder vergeudeten Stunde stehen die Chancen schlechter.

iPhone beinah kaputt nach Wasser

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.