Apple Pay kann nicht eingerichtet werden
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Apple Pay und meiner Debit Mastercard der Kärntner Sparkasse.
Meine Karte lässt sich nicht zu Apple Wallet hinzufügen. Es kommt immer die Meldung, dass ich meine Bank bzw. den Kartenherausgeber kontaktieren soll.
Um herauszufinden, ob es an Apple liegt, habe ich es versucht in das Google Wallet meiner Mutter einzufügen. Das hat auch nicht funktioniert und eine ähnliche Meldung ist gekommen
Ich versuche es schon seit 3 Tagen und habe schon einige Dinge getestet. Darunter:
- iPhone ist aktuell und bereits mehrmals neu gestartet
- Apple Account ist angemeldet
- Region ist Österreich
- Hinzufügen über Wallet-App und Sparkassen-App versucht
- Wallet App wurde bereits deinstalliert und danach wieder installiert
Ich habe heute versucht die Debit Mastercard meiner Mutter (gleiche Bank) hinzuzufügen - das wurde leider auch abgelehnt. Sie hat diese auf ihrem Android in Wallet und nutzt es problemlos
Aus Interesse habe ich dann ihre Kredit Visa (gleiche Bank) hinzugefügt - das hat funktioniert.
Ich war schon bei der Bank, dort konnte man mir auch nicht helfen, da meine Karte für Apple / Google Pay aktiviert ist.
Jetzt frage ich mich, ob das Problem bei Apple oder Mastercard liegt. Jedoch letzteres eigentlich unmöglich, da tägliche Millionen von Menschen Mastercard in Apple Pay nutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Debit Mastercard + Apple Pay bei der Kärntner Sparkasse gemacht oder eine Lösung gefunden?
Danke!
iPhone 17, iOS 26