Apple Pay kann nicht eingerichtet werden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Apple Pay und meiner Debit Mastercard der Kärntner Sparkasse.

Meine Karte lässt sich nicht zu Apple Wallet hinzufügen. Es kommt immer die Meldung, dass ich meine Bank bzw. den Kartenherausgeber kontaktieren soll.

Um herauszufinden, ob es an Apple liegt, habe ich es versucht in das Google Wallet meiner Mutter einzufügen. Das hat auch nicht funktioniert und eine ähnliche Meldung ist gekommen

Ich versuche es schon seit 3 Tagen und habe schon einige Dinge getestet. Darunter:

• iPhone ist aktuell und bereits mehrmals neu gestartet
  • Apple Account ist angemeldet
  • Region ist Österreich
  • Hinzufügen über Wallet-App und Sparkassen-App versucht
  • Wallet App wurde bereits deinstalliert und danach wieder installiert

Ich habe heute versucht die Debit Mastercard meiner Mutter (gleiche Bank) hinzuzufügen - das wurde leider auch abgelehnt. Sie hat diese auf ihrem Android in Wallet und nutzt es problemlos

Aus Interesse habe ich dann ihre Kredit Visa (gleiche Bank) hinzugefügt - das hat funktioniert.

Ich war schon bei der Bank, dort konnte man mir auch nicht helfen, da meine Karte für Apple / Google Pay aktiviert ist.

Jetzt frage ich mich, ob das Problem bei Apple oder Mastercard liegt. Jedoch letzteres eigentlich unmöglich, da tägliche Millionen von Menschen Mastercard in Apple Pay nutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Debit Mastercard + Apple Pay bei der Kärntner Sparkasse gemacht oder eine Lösung gefunden?

Danke!

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 25. Juli 2026 23:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2026 00:17

Hallo louis269,

ich würde hier noch einmal gezielt bei der Kärntner Sparkasse nachhaken. Da beide Debit-Mastercards auch in Google Wallet abgelehnt werden, während die Visa-Karte funktioniert, spricht vieles gegen ein Problem mit dem iPhone oder mit Apple Pay selbst.

Bitte die Bank nicht nur allgemein nach der Apple-Pay-Freigabe fragen, sondern konkret prüfen lassen:

• welcher Ablehnungsgrund beim Hinzufügen der Karten hinterlegt ist,
  • ob genau diese Debit-Mastercards beziehungsweise deren Kartenserie für digitale Wallets unterstützt werden,
  • und ob nach den mehrfachen Einrichtungsversuchen eine Sperre für die digitale Kartenbereitstellung besteht.

Am besten bittest du ausdrücklich um eine Weiterleitung an den zuständigen Karten- oder Digital-Wallet-Support. Weitere Änderungen am iPhone oder am Apple Account würde ich vorerst nicht vornehmen.

Quelle: Apple Support, „Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst“, Artikelnummer 108792.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2026 00:17 als Antwort auf louis269

Hallo louis269,

ich würde hier noch einmal gezielt bei der Kärntner Sparkasse nachhaken. Da beide Debit-Mastercards auch in Google Wallet abgelehnt werden, während die Visa-Karte funktioniert, spricht vieles gegen ein Problem mit dem iPhone oder mit Apple Pay selbst.

Bitte die Bank nicht nur allgemein nach der Apple-Pay-Freigabe fragen, sondern konkret prüfen lassen:

• welcher Ablehnungsgrund beim Hinzufügen der Karten hinterlegt ist,
  • ob genau diese Debit-Mastercards beziehungsweise deren Kartenserie für digitale Wallets unterstützt werden,
  • und ob nach den mehrfachen Einrichtungsversuchen eine Sperre für die digitale Kartenbereitstellung besteht.

Am besten bittest du ausdrücklich um eine Weiterleitung an den zuständigen Karten- oder Digital-Wallet-Support. Weitere Änderungen am iPhone oder am Apple Account würde ich vorerst nicht vornehmen.

Quelle: Apple Support, „Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst“, Artikelnummer 108792.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

26. Juli 2026 08:16 als Antwort auf louis269

Apple Pay kann eine Karte nicht „ablehnen“, es liegt eigentlich immer an der Bank. Ich habe mit einer KK einer deutschen Volksbank fast genau das Gleiche erlebt. Nachdem ich das iPhone gewechselt hatte, liess sich die Karte nicht mehr zum Waller hinzufügen. Auch hier war zunächst die stereotype Antwort der Bank, ich solle mich an Apple wenden.

Am Ende hat sich nach mehreren Monaten Telefonaten, Mails etc. herausgestellt, dass es ein Problem im System der Bank (!) gab. Nachdem das erkannt war, funktionierte die Karte ohne jedes Problem.

Also bleib dran. Es liegt nicht an dir und auch nicht am iPhone.

26. Juli 2026 10:18 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:
Hi, ich habe den Eindruck, dass es den „Banken“ bzw Mitarbeiter:innen unangenehm ist, dass etwas an ihren Karten oder System nicht funktioniert- und da ist es nett zu sagen: Apple….

Das ist richtig und ich musste mich durch die IT-Hierarchie meiner Bank telefonieren, bis sich endlich jemand der Sache angenommen hat. Diese Mitarbeiterin war dann allerdings vorbildlich und hat das Problem aktiv verfolgt.

Als kleine Entschädigung für den Ärger gab‘s dann sogar ein Fläschchen Wein für mich.

Da zahlt man dann gerne ein paar € für‘s Konto.

26. Juli 2026 03:18 als Antwort auf louis269

Mit allen Fragen zu Österreich und den dortigen Besonderheiten kennt sich hier im Forum Enfant Terrible am besten aus.

Wenn du erneut ein Thema in Sachen Österreich hier postest, dann schreibe bitte das direkt in dennTitel, dann wirst du leichter gefunden.

Ansonsten versuche es gerne beim Support in Österreich unter der Nummer

0800 201037 (A)

Viel Erfolg

26. Juli 2026 10:50 als Antwort auf Gerlinde-queer

Guten Morgen!

So ist es, bei meiner Volksbank hatte ich einen Termin vereinbart und eine ausgesprochen freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir alles passend eingerichtet und erklärt.

Solche gibt es auch!

In Österrich ist manches anders, wie uns Enfant Terrible immer mal wieder erzählt, vielleicht gibt es auch hier österreichische Spezialitäten“?

Einen schönen Sonntag zusammen

🙋🏻‍♀️

Apple Pay kann nicht eingerichtet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.