Hallo Rulez075,
die geringe CPU-Auslastung schließt ein Plug-in-Problem nicht aus.
Da das Verhalten auch in einem leeren Projekt auftritt und offenbar nur Drittanbieter-Effekte betrifft, würde ich zuerst die Audio Unit selbst beziehungsweise deren Kompatibilität eingrenzen.
Teste in einem leeren Projekt bitte einmal denselben Ablauf mit nur einem betroffenen Drittanbieter-Effekt und anschließend mit einem Logic-eigenen Effekt. Wenn Logic nur beim Drittanbieter-Plug-in nach einer Änderung und beim Speichern kurz hängen bleibt, spricht das eher für die Zustands- oder Presetspeicherung des Plug-ins als für eine CPU-Überlastung.
Danach würde ich unter:
Logic Pro > Einstellungen > Plug-in-Manager
das betroffene Plug-in auswählen und „Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen“ ausführen. Logic anschließend einmal vollständig beenden und neu öffnen.
Wichtig wäre außerdem die genaue Logic-Pro-Version und welche Effekt-Plug-ins beziehungsweise Hersteller betroffen sind. „Aktuell“ bedeutet bei Plug-ins leider nicht immer automatisch, dass sie bereits ausdrücklich mit macOS 26.5 und der verwendeten Logic-Version kompatibel sind.
Falls das Problem erst direkt nach einem Logic- oder macOS-Update begonnen hat, würde ich vor einer Neuinstallation oder einem vollständigen Zurücksetzen aller Audio Units zunächst beim jeweiligen Hersteller nach der ausdrücklich bestätigten Kompatibilität fragen.
Quelle zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“, sowie „Audio Units-Plug-Ins in Logic Pro für Mac oder MainStage entfernen oder deaktivieren“.
Liebe Grüße! 🌺