Logic Pro friert bei der Effekt-Plugin-Bearbeitung ein. Obwohl CPU nur minimal arbeitet.

Hallo,

ich habe ein M4 MBP und seit neuestem friert mein Logic Pro immer für mehrere Sekunden ein wenn ich Einstellungen an einem Drittanbieter Plugin vornehme und mit Cmd + S speichere? Wenn ich während des Arrangements speichere oder bei der Bearbeitung eines Drittanbieter-Instruments gibt es keine Probleme. Auch in einem leeren Projekt friert Logic bei der Effekt-Plugin-Bearbeitung ein. Die Plugins sind soweit aktuell.

Hat jemand das selbe Problem?

Kennt jemand eine Lösung?

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 26. Juli 2026 00:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2026 01:16

Hallo Rulez075,

die geringe CPU-Auslastung schließt ein Plug-in-Problem nicht aus.

Da das Verhalten auch in einem leeren Projekt auftritt und offenbar nur Drittanbieter-Effekte betrifft, würde ich zuerst die Audio Unit selbst beziehungsweise deren Kompatibilität eingrenzen.

Teste in einem leeren Projekt bitte einmal denselben Ablauf mit nur einem betroffenen Drittanbieter-Effekt und anschließend mit einem Logic-eigenen Effekt. Wenn Logic nur beim Drittanbieter-Plug-in nach einer Änderung und beim Speichern kurz hängen bleibt, spricht das eher für die Zustands- oder Presetspeicherung des Plug-ins als für eine CPU-Überlastung.

Danach würde ich unter:

Logic Pro > Einstellungen > Plug-in-Manager

das betroffene Plug-in auswählen und „Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen“ ausführen. Logic anschließend einmal vollständig beenden und neu öffnen.

Wichtig wäre außerdem die genaue Logic-Pro-Version und welche Effekt-Plug-ins beziehungsweise Hersteller betroffen sind. „Aktuell“ bedeutet bei Plug-ins leider nicht immer automatisch, dass sie bereits ausdrücklich mit macOS 26.5 und der verwendeten Logic-Version kompatibel sind.

Falls das Problem erst direkt nach einem Logic- oder macOS-Update begonnen hat, würde ich vor einer Neuinstallation oder einem vollständigen Zurücksetzen aller Audio Units zunächst beim jeweiligen Hersteller nach der ausdrücklich bestätigten Kompatibilität fragen.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“, sowie „Audio Units-Plug-Ins in Logic Pro für Mac oder MainStage entfernen oder deaktivieren“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2026 01:16 als Antwort auf Rulez075

Hallo Rulez075,

die geringe CPU-Auslastung schließt ein Plug-in-Problem nicht aus.

Da das Verhalten auch in einem leeren Projekt auftritt und offenbar nur Drittanbieter-Effekte betrifft, würde ich zuerst die Audio Unit selbst beziehungsweise deren Kompatibilität eingrenzen.

Teste in einem leeren Projekt bitte einmal denselben Ablauf mit nur einem betroffenen Drittanbieter-Effekt und anschließend mit einem Logic-eigenen Effekt. Wenn Logic nur beim Drittanbieter-Plug-in nach einer Änderung und beim Speichern kurz hängen bleibt, spricht das eher für die Zustands- oder Presetspeicherung des Plug-ins als für eine CPU-Überlastung.

Danach würde ich unter:

Logic Pro > Einstellungen > Plug-in-Manager

das betroffene Plug-in auswählen und „Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen“ ausführen. Logic anschließend einmal vollständig beenden und neu öffnen.

Wichtig wäre außerdem die genaue Logic-Pro-Version und welche Effekt-Plug-ins beziehungsweise Hersteller betroffen sind. „Aktuell“ bedeutet bei Plug-ins leider nicht immer automatisch, dass sie bereits ausdrücklich mit macOS 26.5 und der verwendeten Logic-Version kompatibel sind.

Falls das Problem erst direkt nach einem Logic- oder macOS-Update begonnen hat, würde ich vor einer Neuinstallation oder einem vollständigen Zurücksetzen aller Audio Units zunächst beim jeweiligen Hersteller nach der ausdrücklich bestätigten Kompatibilität fragen.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn Logic Pro für Mac nicht funktioniert“, sowie „Audio Units-Plug-Ins in Logic Pro für Mac oder MainStage entfernen oder deaktivieren“.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2026 00:35 als Antwort auf Rulez075

Hallo Rulez075,

danke für die Ergänzung. Dass sowohl Effekte als auch Software-Instrumente verschiedener Hersteller betroffen sind, verändert die bisherige Eingrenzung. Die Annahme, dass ausschließlich die Zustands- oder Presetspeicherung von Effekt-Plug-ins betroffen ist, wäre damit zu eng gefasst.

Bevor du eine ältere Logic-Version wiederherstellst, würde ich zunächst einen neuen macOS-Benutzeraccount anlegen. Öffne dort ein leeres Logic-Projekt, lade eines der betroffenen Plug-ins, ändere eine Einstellung und speichere das Projekt anschließend mit Cmd + S.

Tritt die Verzögerung im neuen Benutzeraccount nicht auf, spricht das eher für benutzerspezifische Logic-Einstellungen oder zugehörige Dateien. Besteht sie dort ebenfalls, deutet das stärker auf ein systemweites Zusammenspiel von Logic Pro 12.3 mit Drittanbieter-Audio-Units hin.

Dieses klar reproduzierbare Testergebnis wäre auch für den Apple Support besonders hilfreich.

Liebe Grüße! 🌺

26. Juli 2026 12:04 als Antwort auf Rulez075

Wenn es mit einer älteren Version von Logic problemlos funktionierte, dann würde ich diese ältere Version aus einem Backup wiederherstellen, dann sinnvoll umbenennen (zb Logic-12-0) und schliesslich in den Programme Ordner verschieben. Es können sich verschiedene Logic Versionen im Programme Ordner befinden, solange sie individuelle Namen tragen. Die aktuellste Version sollte nicht umbenannt werden. Auch sollten nicht mehrere Logic Versionen gleichzeitig geöffnet werden.

Bei welchen Plugins tauchen die Probleme auf?

26. Juli 2026 12:36 als Antwort auf Rulez075

Danke für die ausführliche Rückmeldung, Rulez075.

Dass mehrere Plug-ins unterschiedlicher Hersteller in Fender Studio Pro und FL Studio ohne diese Verzögerung speichern, grenzt die Ursache tatsächlich stärker auf das Zusammenspiel mit Logic Pro 12.3 ein. Damit ist zwar noch nicht eindeutig belegt, dass der Fehler allein bei Logic liegt, eine allgemeine CPU-Überlastung oder ein einzelnes fehlerhaftes Plug-in erscheint dadurch jedoch eher unwahrscheinlich.

Falls du keine ältere Logic-Version gesichert hast, würde ich davon abraten, eine Version aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle zu installieren.

Als nächsten Schritt würde ich das Verhalten mit den betroffenen Plug-ins in einem leeren Projekt reproduzieren und direkt an den Apple Support melden. Parallel dazu wäre eine kurze Anfrage bei einem der Plug-in-Hersteller sinnvoll, um zu klären, ob das Verhalten in Verbindung mit Logic Pro 12.3 bereits bekannt ist.

Liebe Grüße! 🌺

26. Juli 2026 17:06 als Antwort auf yoyoben

Die Probleme tauchen bei allen Drittanbieterplugins auf. Bei den Stock-Plugins gibt es keine Probleme. Fälschlicherweise habe ich erst geschrieben, dass es nur bei Effektplugins auftaucht. Aber die Schwierigkeiten treten auch bei Software-Instrumenten auf.

Z.B. Bei Shaperbox. Bei UAD LA2A. Oder bei Neutron 5.

oder bei Keyscape, Kontakt 8 oder Zeynology.

Wenn ich ein komplett leeres Projekt öffne, gibt es auch eine kurze Verzögerung aber es ist nicht so gravierend wie bei einem normalen Projekt.

26. Juli 2026 02:40 als Antwort auf Rulez075

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich hab ich schon Logic deinstaliert, neu heruntergeladen aus dem Appstore und neu installiert & auch die Plugins zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

In der Izotope-App/ Native-Instruments-App stehen keine Updates für Neutron 5 bereit. Ebenso stehen für Shaperbox keine Updates bereit. Genau so bei UA Connect für meine UAD-Plugins.

In Fender Studio Pro laden die Plugins problemlos. Ebenso macht das speichern keine Probleme. Ebenso bei FL Studio. Von daher gehe ich davon aus, dass Logic das Problem ist.

Ich hatte eine längere Logic-„Pause“. Als ich vor 3-4 Monate Logic genutzt habe, hat das Speichern problemlos geklappt.

in welcher Version das war, kann ich leider nicht sagen. Aber die beschriebenen Probleme treten in der aktuellsten Version 12.3 auf.

Vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank!

Logic Pro friert bei der Effekt-Plugin-Bearbeitung ein. Obwohl CPU nur minimal arbeitet.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.