Wie kann ich die gesamte Betriebszeit meines iMac M1 erfahren ?
Ich habe einen gebrauchten Mac mit M1 gekauft und möchte nun wissen, wie ich die Gesamtbetriebsstunden dieses Gerätes erfahren kann.
iMac 24″, macOS 26.5
Ich habe einen gebrauchten Mac mit M1 gekauft und möchte nun wissen, wie ich die Gesamtbetriebsstunden dieses Gerätes erfahren kann.
iMac 24″, macOS 26.5
Hallo iMacNewbie,
die gesamte Betriebsdauer seit der ersten Inbetriebnahme lässt sich bei einem iMac mit M1-Chip leider nicht zuverlässig auslesen. macOS stellt dafür keinen für Nutzer zugänglichen Gesamtstundenzähler bereit.
Anzeigen kannst du lediglich die Laufzeit seit dem letzten Neustart. Öffne dazu das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
uptime
Die angezeigte Laufzeit beginnt nach jedem Neustart wieder bei null und ist deshalb für die Beurteilung eines gebrauchten Macs nur eingeschränkt aussagekräftig.
Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Info → Systembericht findest du zwar zahlreiche Angaben zu Hardware und System, eine gesamte bisherige Betriebsdauer wird dort jedoch nicht aufgeführt.
Für die Einschätzung des Zustands wären daher ein Apple-Diagnosetest sowie eine sorgfältige Prüfung von Display, Anschlüssen, Lautsprechern, Kamera und internem Speicher deutlich hilfreicher.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo iMacNewbie,
die gesamte Betriebsdauer seit der ersten Inbetriebnahme lässt sich bei einem iMac mit M1-Chip leider nicht zuverlässig auslesen. macOS stellt dafür keinen für Nutzer zugänglichen Gesamtstundenzähler bereit.
Anzeigen kannst du lediglich die Laufzeit seit dem letzten Neustart. Öffne dazu das Terminal und gib folgenden Befehl ein:
uptime
Die angezeigte Laufzeit beginnt nach jedem Neustart wieder bei null und ist deshalb für die Beurteilung eines gebrauchten Macs nur eingeschränkt aussagekräftig.
Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Info → Systembericht findest du zwar zahlreiche Angaben zu Hardware und System, eine gesamte bisherige Betriebsdauer wird dort jedoch nicht aufgeführt.
Für die Einschätzung des Zustands wären daher ein Apple-Diagnosetest sowie eine sorgfältige Prüfung von Display, Anschlüssen, Lautsprechern, Kamera und internem Speicher deutlich hilfreicher.
Liebe Grüße! 🌺
Der Laufzeitzähler wird mit jedem Update zurückgesetzt.
Aber du kannst die Gesamtlaufzeit der verbauten SSD aus deren SMART-Daten auslesen.
Dazu gibt es z.B. ein Befehlszeilentool (smartmontool) oder Apps (drivedx, smart-utility). Die Werte findest du dann unter „Power-on-time“ oder „Power-on-hours“).
Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
In den Einstellungen unter Batterie kannst du Akku Gesundheit, Zustand dir anzeigen lassen. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Einstellung oder eine Anzeige gibt, die dir anzeigt, wie lange das Gerät genutzt wurde.
Meistens lässt die Akku Kapazität im laufe der Zeit nach. Die Gesamtlaufzeit hat aber keine Auswirkung auf Display, Tastatur oder Trackpad.
Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da.
Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!
Racerbaer schrieb:
In den Einstellungen unter Batterie kannst du Akku Gesundheit, Zustand dir anzeigen lassen. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Einstellung oder eine Anzeige gibt, die dir anzeigt, wie lange das Gerät genutzt wurde.
Meistens lässt die Akku Kapazität im laufe der Zeit nach. Die Gesamtlaufzeit hat aber keine Auswirkung auf Display, Tastatur oder Trackpad.
Bei einem iMac wirst du nicht viele Informationen zum Akku bekommen…
Vielen Dank !
Danke !
Danke, wünsche ich ebenfalls !
Gern geschehen, iMacNewbie.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem iMac und hoffe, dass er dir noch lange gute Dienste leistet.
Liebe Grüße! 🌺
Danke für diese Klarstellung.
Ok, danke für die Antworten !
Wie kann ich die gesamte Betriebszeit meines iMac M1 erfahren ?