iPhone XR Fleck auf den Fotos der Rückkamera

Hallo Leute,

mein gutes altes iPhone XR hat auf allen Bildern, die ich mit der Kamera auf der Rückseite mache, im Randbereich einen grauen runden Fleck.

Ich kann diesen Fleck "rauszoomen", ergo liegt es wohl nicht am Schutzglas der Kamera und da wird wohl eine Reinigung oder ein Wechsel der Scheibe nix bringen.

Beim Zoomen vor der Aufnahme verschwindet der Fleck also in der Vorschau und ist später auch nicht mehr auf den Fotos zu sehen.

Da ich das iPhone familienintern als Ausmusterung bekommen habe, weiß ich natürlich nicht, was zu diesem Problem geführt hat.

Da das Teil aber sonst noch hervorragend funktioniert und ich mit den 256GB Speicher super zurecht komme, würde ich gerne schauen, dass ich das nervige "Rauszoomen" wegbekomme, zumal ich nicht immer daran denke und dann eben mit den Fotos "leben muss".

Was könnte man noch tun bzw. lohnt sich das überhaupt noch?

LG

IWSH

iPhone XR, iOS 18

Gepostet am 26. Juli 2026 19:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2026 19:14

Testbild bitte - am besten gegen einen rein weissen Hintergrund fotografieren.

Wenn der Fleck sich nicht scharfstellen lässt und Position und Grösse nicht ändert, dürfte es sich um einen Sensorfleck (Staub, Korrosion) handeln. Reparabel ist das nur durch Tausch der Kamera. Das lohnt hier nicht mehr.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2026 19:14 als Antwort auf Ich_war_schonmal_hier

Testbild bitte - am besten gegen einen rein weissen Hintergrund fotografieren.

Wenn der Fleck sich nicht scharfstellen lässt und Position und Grösse nicht ändert, dürfte es sich um einen Sensorfleck (Staub, Korrosion) handeln. Reparabel ist das nur durch Tausch der Kamera. Das lohnt hier nicht mehr.

26. Juli 2026 19:35 als Antwort auf Ich_war_schonmal_hier

Ich würdehier nichts weiter unternehmen sondern das Gerät so nutzen wie es ist.

Beim Fotografieren würde ich „immer“ an diesen Fleck denken und den Zoom entsprechend nutzen, wenn das hilft.

Den Zoom könntest du auch voreinstellen: vielleicht hilft das dann auch:

1. Einstellungen - Kamera - was genau geht hier beim XR?
  2. oder eben jeweils manuell

Das scheint mir hier der einfachste Weg zu sein.

Solltest du einennApple Store in der Nähe haben, dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genizs Bar und lass das XR checken, dieser Service ist kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Und ansonsten: nutzen und genießen!

iPhone XR Fleck auf den Fotos der Rückkamera

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.