Hallo walter283,
von einem weiteren Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen würde ich zunächst absehen. Die fehlerhafte Steuerung von Fernseher und Soundbar sowie die verschwundenen Vormerkungen sollten aus meiner Sicht getrennt voneinander geprüft werden.
Für die Gerätesteuerung kontrolliere bitte zuerst auf dem Apple TV:
Einstellungen → Fernbedienungen und Geräte → Heimkinosteuerung
Dort sollte „TV-Geräte und Receiver steuern“ aktiviert sein. Stelle die Lautstärkeregelung zunächst auf „Automatisch“.
Am Samsung-Fernseher muss außerdem Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet sein. Der Menüpfad kann je nach Modell etwas abweichen und lautet ungefähr:
Einstellungen → Alle Einstellungen → Verbindung → Externe Geräteverwaltung → Anynet+
Auch an der Denon-Soundbar muss HDMI Control beziehungsweise HDMI-CEC aktiviert sein. Die genaue Bezeichnung und der Menüpfad hängen vom jeweiligen Modell ab.
Sind diese Einstellungen bereits aktiv, trenne Fernseher, Soundbar und Apple TV vollständig vom Strom. Stecke anschließend die HDMI-Kabel neu ein und schalte die Geräte wieder ein. Dadurch wird die HDMI-CEC-Verbindung neu ausgehandelt. Prüfe außerdem, ob die Soundbar mit dem als ARC oder eARC gekennzeichneten HDMI-Anschluss des Fernsehers verbunden ist.
Zu den Profilen, Vormerkungen und dem Probeabonnement: Nach einem Zurücksetzen müssen die Profile auf dem Apple TV erneut eingerichtet werden. Prüfe unter:
Einstellungen → Profile und Accounts
ob dasselbe Profil und derselbe Apple Account wie zuvor aktiv sind. Die Vormerkungen sind möglicherweise nicht gelöscht, sondern werden lediglich unter einem anderen oder neu eingerichteten Profil nicht angezeigt.
Das Probeabonnement kannst du zusätzlich auf dem iPhone unter:
Einstellungen → dein Name → Abonnements
prüfen und gegebenenfalls kündigen. Bis zur Klärung würde ich auf dem Apple TV keine weiteren Profile entfernen und das Gerät nicht erneut zurücksetzen.
Falls weiterhin nur eines der beiden Geräte ein- oder ausgeschaltet wird, wären für die weitere Eingrenzung das genaue Samsung-Modell, das Denon-Modell und die Verkabelung wichtig: Ist das Apple TV direkt mit dem Fernseher verbunden oder zunächst mit der Soundbar?
Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:
Apple TV 4K – Benutzerhandbuch für tvOS 26 & wenn du ein Abo von Apple kündigen möchtest.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺