Ältere Versionen von Numbers, Pages & Keynote laden klappt nicht // MacBook Pro 15" Anfang 2013, macOS 10.13.6

Ich möchte mir Numbers & Co. auf mein MacBook laden, nur weiß ich, dass die Software (High Sierra) zu alt ist, um das auf dem handelsüblichen Weg zu erledigen. Deshalb habe ich mir die Apps auf einem MacBook, auf dem macOS 15.7.7 (Sequoia) läuft und das mit meiner Apple-ID verbunden ist, installiert.

Wenn ich jetzt aber versuche, die Apps auf meinem High Sierra-MacBook über den "Käufe"-Reiter zu laden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Diese App erfordert macOS 15.6 oder neuer. Du musst auf macOS 15.6 aktualisieren, um diese Applikation zu laden und zu benutzen." Sofort danach kriege ich noch ein "Deine Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden. Im App Store ist ein Fehler aufgetreten, versuche es später erneut." Dabei hatte ich erwartet, dass ein "Du kannst die letzte kompatible Version dieser App laden" kommt.

Kann sich jemand vorstellen, warum ich auf meinem MacBook keine älteren Versionen von Numbers, Pages und Keynote laden kann? Auf meinem SE (1. Generation) mit iOS 13.7 hat der Trick immerhin wunderbar funktioniert.

Ich hab in der Hoffnung auf ein spontanes Wunder auch schon mehrmals den App Store mit cmd + alt + esc sofort beendet... vergeblich.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 27. Juli 2026 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2026 09:13

Hallo tetraeder,

der entscheidende Punkt dürfte eine Änderung bei Apple sein: Pages, Numbers und Keynote wurden ab Version 15.1 als neue Apps veröffentlicht und nicht als reguläre Updates der bisherigen Mac-Versionen.

Durch das Laden auf dem Mac mit macOS Sequoia hast du daher vermutlich nur die neuen App-Versionen deinem Apple Account zugeordnet. Diese setzen mindestens macOS 15.6 voraus. Die früheren Mac-Versionen, von denen es noch mit macOS High Sierra kompatible Ausgaben gab, werden dadurch offenbar nicht automatisch in den Kaufverlauf aufgenommen. Deshalb erscheint auf dem älteren Mac auch nicht die sonst übliche Abfrage, ob die letzte kompatible Version geladen werden soll.

Von Downloads aus inoffiziellen Quellen würde ich dringend abraten. Eine ältere kompatible Version lässt sich realistisch nur noch aus einem eigenen Backup wiederherstellen oder von einem Mac übernehmen, auf dem sie bereits installiert war.

Alternativ kannst du prüfen, ob sich Pages, Numbers und Keynote mit dem vorhandenen Browser über iCloud.com nutzen lassen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Installiere Pages, Numbers und Keynote 15.1 oder neuer für Mac“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2026 09:13 als Antwort auf tetraeder

Hallo tetraeder,

der entscheidende Punkt dürfte eine Änderung bei Apple sein: Pages, Numbers und Keynote wurden ab Version 15.1 als neue Apps veröffentlicht und nicht als reguläre Updates der bisherigen Mac-Versionen.

Durch das Laden auf dem Mac mit macOS Sequoia hast du daher vermutlich nur die neuen App-Versionen deinem Apple Account zugeordnet. Diese setzen mindestens macOS 15.6 voraus. Die früheren Mac-Versionen, von denen es noch mit macOS High Sierra kompatible Ausgaben gab, werden dadurch offenbar nicht automatisch in den Kaufverlauf aufgenommen. Deshalb erscheint auf dem älteren Mac auch nicht die sonst übliche Abfrage, ob die letzte kompatible Version geladen werden soll.

Von Downloads aus inoffiziellen Quellen würde ich dringend abraten. Eine ältere kompatible Version lässt sich realistisch nur noch aus einem eigenen Backup wiederherstellen oder von einem Mac übernehmen, auf dem sie bereits installiert war.

Alternativ kannst du prüfen, ob sich Pages, Numbers und Keynote mit dem vorhandenen Browser über iCloud.com nutzen lassen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Installiere Pages, Numbers und Keynote 15.1 oder neuer für Mac“.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 06:19 als Antwort auf tetraeder

Mit einem Mac, der frühere Versionen hat, müsste das doch auf jeden Fall funktionieren.

Und, darüber hinaus gilt es auch zu bedenken:

ein Mac von 2013 bekommt schon länger keine Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates.

Für offline Arbeiten stellt das sicher kein Problem dar,

viele andere Möglichkeiten funktionieren hingegen nicht mehr, z.B.

AirDrop, oder auch gemeinsam an einem Dokument arbeiten usw.

Ich würde gelegentlich über einen neuen, gerne auch

gebrauchten Mac nachdenken.

Bei den refurbished Geräten von Apple bist du auf der sicheren Seite.

Sie haben die selben Garantiebedingungen wie neue Geräte,

sind aber deutlich günstiger. Was nach der letzten Preiserhöhung von

Apple noch deutlicher ins Gewicht fällt.

27. Juli 2026 07:04 als Antwort auf tetraeder

Gut zu wissen:

1. üblicherweise ist diese Software auf allen Apple Geräten vorinstalliert.
  2. du findest sie im Launchpad
  3. sehr alte Versionen sind im App Store nicht mehr verfügbar
  4. Die Idee mit dem MB mit Sequois sollte doch ausreichen

Was genau ist dein Ziel? Mit dem alten Gerät?

Hier passt nichts mehr zusammen: du erhältst keinerlei Softwareupdates, kannst weder mit andere Zusammenarbeiten usw.

Ich würde mit dem MB mit Sequoia weiterarbeiten.

27. Juli 2026 12:29 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Genau das hatte ich schon befürchtet.

Über iCloud.com habe ich es schon ausprobiert, das funktioniert - ist halt nicht so elegant und braucht ne Internetverbindung. Ich werd's nochmal mit nem Mac versuchen, auf dem die früheren App-Versionen bereits installiert waren.

Nochmal ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe!!

Liebe Grüße 🌞

Ältere Versionen von Numbers, Pages & Keynote laden klappt nicht // MacBook Pro 15" Anfang 2013, macOS 10.13.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.