iWatch Update 26.5 whatsapp automatisch installiert, Nachrichten Anzeige lässt sich nicht ausschalten

Hallo,

vorgestern Nacht hat meine Watch ein Update gemacht (ohne im Dok und ohne Zustimmung) Bei diesem Update wurde whatsapp installiert.

Mein Problem: Nachrichten von whatsapp kommen jetzt auf der watch an und können "nicht" deaktiviert werden. Habe bereits sämtliche Einstellungen probiert, Watch und Handy neu gestartet. Whatsapp deinstalliert, neu installiert, deinstalliert, alles vergebens.

Ich will das nicht haben und wieder abstellen. Konnte auch bislang keine funktionierende Lösung in den Foren finden.

Wenn jemand weiter weis

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 09:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2026 12:16

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen kannst du die WhatsApp-Mitteilungen auch direkt auf der Apple Watch deaktivieren:

Streiche bei einer eingegangenen WhatsApp-Mitteilung nach links, tippe auf die drei Punkte und anschließend auf „Deaktivieren“. Dadurch sollten künftig keine weiteren Mitteilungen dieser App auf der Watch angezeigt werden.

Damit WhatsApp nicht automatisch erneut auf der Watch installiert wird, öffne auf dem iPhone die Watch-App und deaktiviere unter „Meine Watch“ > „Allgemein“ die Option „Automatische App-Installation“.

Falls die Option „Deaktivieren“ bei der Mitteilung nicht angezeigt wird oder weiterhin Hinweise erscheinen, wäre der nächste sinnvolle Schritt, das Verhalten direkt dem Apple Support zu schildern. Möglicherweise wurde die Mitteilungssteuerung nach dem Update nicht korrekt übernommen.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2026 12:16 als Antwort auf petervonhallein

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen kannst du die WhatsApp-Mitteilungen auch direkt auf der Apple Watch deaktivieren:

Streiche bei einer eingegangenen WhatsApp-Mitteilung nach links, tippe auf die drei Punkte und anschließend auf „Deaktivieren“. Dadurch sollten künftig keine weiteren Mitteilungen dieser App auf der Watch angezeigt werden.

Damit WhatsApp nicht automatisch erneut auf der Watch installiert wird, öffne auf dem iPhone die Watch-App und deaktiviere unter „Meine Watch“ > „Allgemein“ die Option „Automatische App-Installation“.

Falls die Option „Deaktivieren“ bei der Mitteilung nicht angezeigt wird oder weiterhin Hinweise erscheinen, wäre der nächste sinnvolle Schritt, das Verhalten direkt dem Apple Support zu schildern. Möglicherweise wurde die Mitteilungssteuerung nach dem Update nicht korrekt übernommen.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2026 12:01 als Antwort auf petervonhallein

Hallo petervonhallein, um die Mitteilungen von WhatsApp auf deiner Apple Watch zu deaktivieren, öffne bitte die Watch-App,

gehe dort zu

• Mitteilungen
  • WhatsApp

und deaktiviere den Button rechts daneben.

Wahlweise kannst du die Mitteilungen für deine Watch auf dem iPhone auch unter

• Einstellungen
  • Mitteilungen

für deine Watch deaktivieren.

iWatch Update 26.5 whatsapp automatisch installiert, Nachrichten Anzeige lässt sich nicht ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.