Mein iPhone 17 verbindet sich seit dem ersten Tag nicht automatisch mit 5G. Erst wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte, erscheint die 5G‑Verbindung.

27.07.2026

Ich habe bereits alle empfohlenen Schritte ausprobiert – Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Neustarts, SIM entfernt, iOS neu aufgesetzt. Nichts hilft.

Ich habe lange gewartet, weil ich hoffte, dass ein Software‑Update das Problem löst.

Leider ist das bis heute nicht passiert.

Was kann ich noch tun?

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 14:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2026 14:26

Hallo Mokowuki,

da du das iPhone bereits neu eingerichtet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast, würde ich diese Schritte nicht noch einmal wiederholen.

Prüfe zunächst unter Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten, ob „5G automatisch“ ausgewählt ist. In diesem Modus kann das iPhone bewusst LTE verwenden, wenn 5G keinen spürbaren Vorteil bietet. Testweise kannst du dort „5G aktiviert“ einstellen.

Bleibt das iPhone trotzdem dauerhaft im LTE-Netz und erscheint 5G erst nach dem Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus, spricht das eher gegen das normale Verhalten von „5G automatisch“.

Öffne anschließend Einstellungen > Allgemein > Info und warte dort etwa eine Minute. Falls neue Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind, sollte eine entsprechende Aktualisierung angeboten werden.

Danach wäre dein Mobilfunkanbieter der sinnvollste Ansprechpartner. Bitte ihn ausdrücklich darum, die 5G-Freischaltung und das Teilnehmerprofil neu zu provisionieren und bei Bedarf die SIM-Karte beziehungsweise eSIM zu ersetzen. Das bloße Herausnehmen der SIM ändert das beim Anbieter hinterlegte Netzprofil nicht.

Zur weiteren Eingrenzung wären zwei kurze Kreuztests hilfreich:

• Deine SIM-Karte in einem anderen 5G-fähigen Smartphone testen.

• Eine andere, sicher für 5G freigeschaltete SIM-Karte in deinem iPhone testen.

Tritt der Fehler nur mit deiner SIM-Karte auf, liegt die Ursache wahrscheinlich beim Vertrag, bei der SIM oder an der Netzkonfiguration. Besteht das Problem auch mit einer anderen SIM-Karte im iPhone, sollte Apple das Mobilfunkmodem diagnostizieren. Die aktuelle Apple-Support-App kann dabei zusätzliche Gerätediagnosen ausführen.

Da das Verhalten bereits seit dem ersten Tag besteht und auch eine Neuinstallation keine Änderung gebracht hat, würde ich nach einem unauffälligen Kreuztest auf weitere Zurücksetzungen verzichten und stattdessen einen Diagnose- oder Servicetermin bei Apple vereinbaren.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Zum Nachlesen:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2026 14:26 als Antwort auf Mokowuki

Hallo Mokowuki,

da du das iPhone bereits neu eingerichtet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast, würde ich diese Schritte nicht noch einmal wiederholen.

Prüfe zunächst unter Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten, ob „5G automatisch“ ausgewählt ist. In diesem Modus kann das iPhone bewusst LTE verwenden, wenn 5G keinen spürbaren Vorteil bietet. Testweise kannst du dort „5G aktiviert“ einstellen.

Bleibt das iPhone trotzdem dauerhaft im LTE-Netz und erscheint 5G erst nach dem Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus, spricht das eher gegen das normale Verhalten von „5G automatisch“.

Öffne anschließend Einstellungen > Allgemein > Info und warte dort etwa eine Minute. Falls neue Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind, sollte eine entsprechende Aktualisierung angeboten werden.

Danach wäre dein Mobilfunkanbieter der sinnvollste Ansprechpartner. Bitte ihn ausdrücklich darum, die 5G-Freischaltung und das Teilnehmerprofil neu zu provisionieren und bei Bedarf die SIM-Karte beziehungsweise eSIM zu ersetzen. Das bloße Herausnehmen der SIM ändert das beim Anbieter hinterlegte Netzprofil nicht.

Zur weiteren Eingrenzung wären zwei kurze Kreuztests hilfreich:

• Deine SIM-Karte in einem anderen 5G-fähigen Smartphone testen.

• Eine andere, sicher für 5G freigeschaltete SIM-Karte in deinem iPhone testen.

Tritt der Fehler nur mit deiner SIM-Karte auf, liegt die Ursache wahrscheinlich beim Vertrag, bei der SIM oder an der Netzkonfiguration. Besteht das Problem auch mit einer anderen SIM-Karte im iPhone, sollte Apple das Mobilfunkmodem diagnostizieren. Die aktuelle Apple-Support-App kann dabei zusätzliche Gerätediagnosen ausführen.

Da das Verhalten bereits seit dem ersten Tag besteht und auch eine Neuinstallation keine Änderung gebracht hat, würde ich nach einem unauffälligen Kreuztest auf weitere Zurücksetzungen verzichten und stattdessen einen Diagnose- oder Servicetermin bei Apple vereinbaren.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Zum Nachlesen:

Wenn auf deinem iPhone oder iPad „SOS“, „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2026 14:28 als Antwort auf Mokowuki

Abwarten ist bei diesem Problem die schlechteste Lösung.

Apple hat eine 14 Tage Frist nach dem Kauf etabliert,

um genau solche Fehler zu vermeiden.

D.h.: Du kannst jedes direkt bei Apple oder online gekaufte Gerät innerhalb der 14 Tage Frist ohne

Angabe von Gründen zurückgeben.

Denn: ein neues iPhone muss funktionieren ohne Wenn und Aber und das von Anfang an.

Jetzt bleibt dir diese Option:

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores

und lass das Gerät checken.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Mein iPhone 17 verbindet sich seit dem ersten Tag nicht automatisch mit 5G. Erst wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte, erscheint die 5G‑Verbindung.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.