MacBook Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit iPhone 16 Pro Max Hotspot

Ich habe eine ähnliche Frage: Bei mir ist es das Macbook Pro und iPhone pro max 16. Bis vor wenigen Monaten war es so, dass sich das Macbook immer automatisch mit dem Hotspot des Iphones verbunden hat. Egal wo das Iphone in der Wohnung lag, egal wie lange das jeweilige Gerät inaktiv war. Teilweise habe ich mein iphone verlegt und es auf diese Weise über wo ist wieder gefunden. seit einigen monaten geht das nicht mehr. beide geräte können eingeschaltet sein, beide liegen nebeneinander, handsoff aktiv (an den einstellungen wurde ncihts geändert) und das iphone erscheint nichteinmal in der liste der wlans. egal wie lange ich warte. ich muss jedes mal hotspot aus und einschalten. ich dachte es läge an einem update und werde bald behoben aber inzwischen geht es mir massiv auf die nerven! Zuvor ging es, den Zustand hätte ich gerne wieder. Was muss ich tun? Ich habe übrigens schon versucht das ipone umzubenennen und das passwort für den hotspot zu ändern und die passwörter für den hotspot im macbook gelöscht, damit ein neues hotspotprofil erstellt wird. nützt nichts. alles aus und eingeschaltet (hotspot, wlan, bluetooth, das komplette gerät) habe ich auch schon gefühlt 100mal. auf dem ipad habe ich dieses problem nicht. Bin für Hilfe dankbar

MacBook Neo 13″

Gepostet am 27. Juli 2026 15:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2026 15:52

Hallo Eule288,

da die Verbindung auf dem iPad weiterhin funktioniert, würde ich das Problem zunächst auf dem Mac eingrenzen. Bei Geräten, die mit demselben Apple Account angemeldet sind, sollte es normalerweise nicht erforderlich sein, den persönlichen Hotspot jedes Mal aus- und wieder einzuschalten.

Prüfe auf dem Mac bitte unter:

Systemeinstellungen > WLAN

Scrolle dort ganz nach unten zu „Zugriff auf Hotspots anfordern“ und stelle die Auswahl auf „Automatisch“. Diese Option steht unter macOS Tahoe 26 oder neuer zur Verfügung. Bei den Einstellungen „Nie“ oder „Hinweise“ verhält sich der Mac entsprechend anders.

Achte außerdem darauf, dass auf dem Mac und dem iPhone:

• derselbe Apple Account angemeldet ist,

• WLAN und Bluetooth aktiviert sind,

• und sich beide Geräte in unmittelbarer Nähe befinden.

Handoff ist hierfür nicht die entscheidende Einstellung. Die automatische Verbindung wird über Instant Hotspot hergestellt.

Falls „Automatisch“ bereits ausgewählt ist, würde ich unter Systemeinstellungen > dein Name prüfen, ob beim Apple Account Warnhinweise oder noch ausstehende Bestätigungen angezeigt werden. Vom Apple Account würde ich mich vorerst nicht abmelden, da dies weitere Auswirkungen auf synchronisierte Daten und Dienste haben kann.

Dass das iPhone erst nach dem Aus- und Einschalten des Hotspots in der WLAN-Liste erscheint, während die Verbindung auf dem iPad problemlos funktioniert, spricht eher für eine Störung von Instant Hotspot beziehungsweise der Integrationsdienste auf dem Mac als für ein Problem mit dem Hotspot-Passwort.

Welche macOS-Version ist auf dem MacBook installiert und welche Einstellung ist bei „Zugriff auf Hotspots anfordern“ ausgewählt?

Zum Nachlesen: Apple Support, „Instant Hotspot verwenden, um eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herzustellen“, Artikelnummer 109321.

Liebe Grüße! 🌺

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2026 15:52 als Antwort auf Eule288

Hallo Eule288,

da die Verbindung auf dem iPad weiterhin funktioniert, würde ich das Problem zunächst auf dem Mac eingrenzen. Bei Geräten, die mit demselben Apple Account angemeldet sind, sollte es normalerweise nicht erforderlich sein, den persönlichen Hotspot jedes Mal aus- und wieder einzuschalten.

Prüfe auf dem Mac bitte unter:

Systemeinstellungen > WLAN

Scrolle dort ganz nach unten zu „Zugriff auf Hotspots anfordern“ und stelle die Auswahl auf „Automatisch“. Diese Option steht unter macOS Tahoe 26 oder neuer zur Verfügung. Bei den Einstellungen „Nie“ oder „Hinweise“ verhält sich der Mac entsprechend anders.

Achte außerdem darauf, dass auf dem Mac und dem iPhone:

• derselbe Apple Account angemeldet ist,

• WLAN und Bluetooth aktiviert sind,

• und sich beide Geräte in unmittelbarer Nähe befinden.

Handoff ist hierfür nicht die entscheidende Einstellung. Die automatische Verbindung wird über Instant Hotspot hergestellt.

Falls „Automatisch“ bereits ausgewählt ist, würde ich unter Systemeinstellungen > dein Name prüfen, ob beim Apple Account Warnhinweise oder noch ausstehende Bestätigungen angezeigt werden. Vom Apple Account würde ich mich vorerst nicht abmelden, da dies weitere Auswirkungen auf synchronisierte Daten und Dienste haben kann.

Dass das iPhone erst nach dem Aus- und Einschalten des Hotspots in der WLAN-Liste erscheint, während die Verbindung auf dem iPad problemlos funktioniert, spricht eher für eine Störung von Instant Hotspot beziehungsweise der Integrationsdienste auf dem Mac als für ein Problem mit dem Hotspot-Passwort.

Welche macOS-Version ist auf dem MacBook installiert und welche Einstellung ist bei „Zugriff auf Hotspots anfordern“ ausgewählt?

Zum Nachlesen: Apple Support, „Instant Hotspot verwenden, um eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herzustellen“, Artikelnummer 109321.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juli 2026 11:46 als Antwort auf Eule288

Hallo Eule288,

bevor du weitere Änderungen vornimmst, würde ich zunächst einen einfachen Vergleichstest empfehlen: Verbinde das MacBook testweise mit einem gewöhnlichen WLAN, zum Beispiel bei Freunden oder kurzzeitig mit dem Hotspot eines anderen Smartphones.

Wird auch dieses Netzwerk nicht zuverlässig angezeigt, deutet das eher auf ein allgemeines Problem mit der WLAN-Funktion des Mac hin. Funktioniert die Verbindung dort hingegen problemlos, lässt sich die Ursache stärker auf Instant Hotspot beziehungsweise auf das Zusammenspiel zwischen deinem Mac und deinem iPhone eingrenzen.

Da dein iPad den Hotspot des iPhones weiterhin erkennt, würde ich die Netzwerkeinstellungen des iPhones vorerst nicht zurücksetzen. Hilfreich wäre außerdem noch die genaue iOS-Version, zumal wir aktuell bei iOS 26.6 (macOS 26.6) sind.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juli 2026 12:27 als Antwort auf Eule288

Hallo Eule288,

ja, ich verstehe, was du erreichen möchtest: Das MacBook soll sich nach dem Aufklappen ohne Auswahl und ohne Passworteingabe automatisch über Instant Hotspot verbinden.

Der Test mit einem anderen WLAN dient nur dazu, die WLAN-Funktion des Mac auszuschließen. Für dein eigentliches Ziel ist weiterhin die Einstellung „Zugriff auf Hotspots anfordern > Automatisch“ entscheidend. Wenn sie bereits gesetzt ist und das iPhone trotzdem erst nach Aus- und Einschalten des Hotspots erscheint, funktioniert Instant Hotspot bei dir offenbar nicht mehr wie vorgesehen.

Eine Verbindung innerhalb weniger Sekunden lässt sich zwar nicht erzwingen, das iPhone sollte aber ohne manuelles Aktivieren des Hotspots angeboten und bei Bedarf automatisch verbunden werden. Nach dem Vergleichstest wäre deshalb der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) der nächste sinnvolle Schritt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

31. Juli 2026 06:17 als Antwort auf Eule288

Hallo Eule288,

du erinnerst dich richtig: Unter macOS Tahoe ist eine automatische Verbindung mit einem persönlichen Hotspot ausdrücklich vorgesehen.

Der entsprechende Abschnitt im Apple-Supporttext heißt „Automatisch eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herstellen“. Auf dem Mac wird dazu unter

Systemeinstellungen > WLAN > Zugriff auf Hotspots anfordern

die Option „Automatisch“ ausgewählt. Der Mac kann sich dann bei Bedarf selbstständig mit dem persönlichen Hotspot verbinden, wenn kein bekanntes WLAN verfügbar ist und sich das iPhone in der Nähe befindet.

Das von dir gewünschte Verhalten wird also grundsätzlich unterstützt. Da die Einstellung bei dir bereits korrekt gesetzt ist und die automatische Verbindung mit dem iPad weiterhin funktioniert, würde ich vorerst keine Account- oder Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Sinnvoller wäre es, das abweichende Verhalten des Macs direkt vom Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) prüfen zu lassen.

Liebe Grüße! 🌺

31. Juli 2026 05:42 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker, liebe Christine, bei mir ging das problemlos, bis vor einigen Wochen.

Wegen den Netzwerken in meiner Umgebung: Drum meinte ich vorhin zu Precognition dass ich nur testen kann ob eine Verbindung aufgebaut werden kann, mir ist klar dass ich dafür das Passwort brauche. Für das was ich will, muss ich auf beiden Geräten mit meiner Apple-ID angemeldet sein, sonst gehts nicht. Bisher musste auch Handsoff anktiviert sein, https://www.macwelt.de/article/2987734/personlicher-hotspot-iphone.html, seit Tahoe ist das vielleicht nicht einmal mehr nötig. Instant Hotspot verwenden, um eine Verbindung zu deinem persönlichen Hotspot herzustellen - Apple Support (CH) (IAbschnitt Instant Hotspot)

30. Juli 2026 11:05 als Antwort auf Netcracker

Hi Netctcracker, betriebssysteme sind eigentlich immer up to date. mein ipad verbindet sich immer problemlos mit dem hotspot. das macbook benutze ich nie mit anderen wlans, immer nur mit dem iphone hotspot. den iphonehotspot habe ich bereits auf „ignorieren“ gestellt, dann alles so weit wie möglich helöscht und das macbook gezwungen ein neues profil für den hotspot zu machen. antivirenprogramme verwende ich nicht.

30. Juli 2026 12:14 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition

Ich sehe eigentlich immer ca 15-20 WLANS von den Nachbarn. Das sind aber keine Hotspots sondern Wlan. Ich werde mal testen, ob ich mich verbinden kann. Es ist allerdings nicht ganz das gleiche was ich will: Ich möchte das Macbook aufklappen und innert weniger Sekunden mit dem Hotspot verbinden sein, ohne etwas anwählen zu müssen, ohne Passwort, quasi sofort und vollautomatisch

31. Juli 2026 06:01 als Antwort auf Eule288

Danke liebe 🦉 für deine Erläuterungen.

Ich denke schon, dass:

1. wenn das iPhone über die mobilen Daten einen Hotspot unzureichend Verfügung stellt, dieser
  2. in der Liste der WLANs auf dem Neo erscheinen sollte
  3. bei mir ist das auch genau so
  4. wenn ich dann auf dem Neo den Hotspot nutzen möchte, wähle ich
  5. diese Option aus indem ich sie
  6. aktiv anklicke

Das Neo verbindet sich nicht eigenständig mit meinem Hotspot

Warum sollte es das auch?

Aus welchen Passus des Support Textes liest du das heraus?

VG

🙋🏻‍♀️

MacBook Pro verbindet sich nicht mehr automatisch mit iPhone 16 Pro Max Hotspot

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.