Brother MFC 9332CDW Scanner nicht mehr im PrintMenu unter MacOS 26 Tahoe

Brother MFC 9332CDW = Multifunktionsgerät (Printer, Scanner, Fax). Vor dem Update auf Tahoe konnte ich im Printermenü zwischen Printer und Scanner-Funktion wählen. Mit Tahoe fehlt der Tab für Scanner. Nur Printer Menü wird angezeigt. Drucken geht auch problemlos.

Wie krieg ich wieder Zugriff auf das Scanner-Menü/Panel?

(Notlösung Brother iPrint App von 2010. Ist aber eben nicht ins System/MacOS integriert. Ausserdem will ich mich nicht auf SW von 2010 verlassen müssen)

MacBook Pro 16″, macOS 26.5

Gepostet am 27. Juli 2026 17:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 00:24

Hallo Quadra660AV,

Brother führt das MFC-9332CDW für die klassische macOS-Treiberintegration nur bis macOS 10.15 als unterstützt auf. Daher ist es gut möglich, dass unter macOS Tahoe zwar das Drucken weiterhin funktioniert, die ältere Scannerkomponente jedoch nicht mehr eingebunden wird.

Ich würde dennoch noch zwei Punkte prüfen:

Entferne das Gerät unter Systemeinstellungen > Drucker & Scanner und füge es anschließend erneut hinzu.

Öffne außerdem die App „Digitale Bilder“ und prüfe, ob der Brother dort unter „Geräte“ oder „Freigaben“ angezeigt wird.

Erscheint der Scanner auch dort nicht, lässt sich das frühere Scanner-Panel mit den macOS-Bordmitteln vermutlich nicht mehr wiederherstellen. Brother iPrint&Scan wird für dieses Modell weiterhin offiziell unterstützt und wäre daher zunächst der naheliegendste Weg.

Erst wenn auch diese Lösung nicht zuverlässig funktioniert, wären VueScan oder langfristig ein neueres Gerät mögliche Alternativen.

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 00:24 als Antwort auf Quadra660AV

Hallo Quadra660AV,

Brother führt das MFC-9332CDW für die klassische macOS-Treiberintegration nur bis macOS 10.15 als unterstützt auf. Daher ist es gut möglich, dass unter macOS Tahoe zwar das Drucken weiterhin funktioniert, die ältere Scannerkomponente jedoch nicht mehr eingebunden wird.

Ich würde dennoch noch zwei Punkte prüfen:

Entferne das Gerät unter Systemeinstellungen > Drucker & Scanner und füge es anschließend erneut hinzu.

Öffne außerdem die App „Digitale Bilder“ und prüfe, ob der Brother dort unter „Geräte“ oder „Freigaben“ angezeigt wird.

Erscheint der Scanner auch dort nicht, lässt sich das frühere Scanner-Panel mit den macOS-Bordmitteln vermutlich nicht mehr wiederherstellen. Brother iPrint&Scan wird für dieses Modell weiterhin offiziell unterstützt und wäre daher zunächst der naheliegendste Weg.

Erst wenn auch diese Lösung nicht zuverlässig funktioniert, wären VueScan oder langfristig ein neueres Gerät mögliche Alternativen.

Liebe Grüße! 🌺

Brother MFC 9332CDW Scanner nicht mehr im PrintMenu unter MacOS 26 Tahoe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.