iCloud Backup vom iPad mittels persönlichen Hotspot

Hallo zusammen,

ich habe ich mein IPad mittels persönlichen Hotspot mit dem iPhone verbunden und möchte ein ICloud Backup vom iPad durchführen. Das funktioniert leider nicht. Ich erhalte die Meldung „Das letzte Backup konnte aufgrund von Netzwerkproblemen nicht abgeschlossen werden.“

der Datensparmodus beim iPad ist ausgeschaltet.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank vorab!

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 20:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 00:08

Hallo F.G,

die Ursache liegt wahrscheinlich am persönlichen Hotspot und nicht an einer Einstellung des iPads. Apple weist darauf hin, dass ein iCloud-Backup über einen persönlichen Hotspot unter Umständen nicht möglich ist.

Verbinde das iPad für das Backup daher am besten mit einem regulären WLAN und starte die Sicherung anschließend unter Einstellungen > dein Name > iCloud > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen erneut.

Falls derzeit kein WLAN verfügbar ist, kannst du alternativ ein lokales Backup erstellen – auf einem Mac über den Finder oder auf einem Windows-PC mit der App „Apple-Geräte“.

Quelle: Apple Support, „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 00:08 als Antwort auf F.G

Hallo F.G,

die Ursache liegt wahrscheinlich am persönlichen Hotspot und nicht an einer Einstellung des iPads. Apple weist darauf hin, dass ein iCloud-Backup über einen persönlichen Hotspot unter Umständen nicht möglich ist.

Verbinde das iPad für das Backup daher am besten mit einem regulären WLAN und starte die Sicherung anschließend unter Einstellungen > dein Name > iCloud > iCloud-Backup > Backup jetzt erstellen erneut.

Falls derzeit kein WLAN verfügbar ist, kannst du alternativ ein lokales Backup erstellen – auf einem Mac über den Finder oder auf einem Windows-PC mit der App „Apple-Geräte“.

Quelle: Apple Support, „Eine Verbindung zum persönlichen Hotspot eines iPhone oder iPad herstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Juli 2026 06:32 als Antwort auf F.G

Guten Morgen,

für ein Backup empfiehlt Apple die Nutzung eines WLAN.

Ein „WLAN“ über einen Hotspot gehört in diesem Fall nicht dazu.

Bitte nutze ein WLAN aus öffentlich zugänglichen WLAN-Angeboten wie die einer Universität, einer Bibliothek o.ä.

Bei Geräten mit Cellular Funktion ist ein Backup auch über mobile Daten möglich:

Andere Möglichkeiten bestehen derzeit leider nicht.

Ich habe mein iPad inzwischen auch ohne Cellular Funktion gekauft:

1. das spart tatsächlich einige Euro bei der Anschaffung
  2. mit dem iPad habe ich fast überall Zugang zu öffentlichen WLANs
  3. Backups mache ich zu Hause im eigenen WLAN
  4. mit Hotspot funktioniert das nicht.

VG

Christine

PS alternativ würde ein Backup auf einem Rechner via Kabel funktionieren.

iCloud Backup vom iPad mittels persönlichen Hotspot

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.