Apple Fitness: Freundschaften werden nur einseitig synchronisiert

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee oder kennt dieses Problem.

Seit dem Umstieg auf neue iPhones (iPhone 16e) und Apple Watches funktioniert die Aktivitätsfreigabe in Apple Fitness nur noch einseitig.

Folgende Symptome treten auf:

Ich sehe die Aktivitätsdaten meiner Frau, sie meine jedoch nicht – oder umgekehrt. Es funktioniert immer nur in eine Richtung.

Dasselbe Problem besteht auch mit ihrem Bruder: Meine Frau sieht seine Aktivitätsdaten, er ihre jedoch nicht.

Ich habe ihren Bruder testweise eingeladen. Er hat die Einladung angenommen und sieht sofort meine Aktivitätsdaten. Bei mir bleibt der Status jedoch dauerhaft auf „Eingeladen“, als hätte er die Einladung nie angenommen.

Die Synchronisation des Freundschaftsstatus scheint also ebenfalls fehlerhaft zu sein.

Bereits erfolglos getestet:

Apple Watches neu gekoppelt

Freunde mehrfach entfernt und neu hinzugefügt

Einladungen mehrfach neu versendet

iMessage und iCloud geprüft

Geräte neu gestartet

Der Apple Support hat die Synchronisation unserer Apple-IDs serverseitig neu initialisiert. Anschließend sollten wir uns beide von der Apple-ID ab- und wieder anmelden. Leider ohne Erfolg.

Ich habe inzwischen mehrere Stunden mit diesem Problem verbracht. Da das Verhalten mehrere Apple-IDs und mehrere Geräte betrifft, vermute ich inzwischen eher ein serverseitiges Synchronisationsproblem der Aktivitätsfreigabe als einen lokalen Einstellungsfehler.

Der Apple Support konnte das Problem bisher nicht lösen und meinte lediglich, dass es möglicherweise mit einem zukünftigen Softwareupdate behoben wird. Das finde ich ehrlich gesagt unbefriedigend.

Geräte: iPhone 16e, Apple Watch 6 und SE

Software: Alle Updates aktuell auf allen Geräten

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Apple Watch Series 6, watchOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 20:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 14:14

Hallo lichtspender,

das wirkt tatsächlich eher wie ein fehlerhafter Freundschaftsstatus auf Apples Servern als wie ein lokales Problem der Apple Watch. Der deutlichste Hinweis darauf ist, dass eine bereits angenommene Einladung beim Absender weiterhin als „Eingeladen“ angezeigt wird.

Da ihr die von Apple vorgesehenen Schritte – einschließlich Entkoppeln, erneutem Einladen sowie Ab- und Anmelden – bereits durchgeführt habt, würde ich die Geräte nicht noch einmal zurücksetzen. Ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn ist dadurch in diesem Fall wohl kaum zu erwarten.

Ich würde stattdessen den bestehenden Supportfall erneut aufgreifen und ausdrücklich um eine Weiterleitung an die technische Fachabteilung beziehungsweise an das Engineering bitten. Für die Eskalation sind insbesondere folgende Angaben hilfreich:

• die bereits vorhandene Fallnummer,

• Screenshots beider Seiten derselben Freundschaft,

• Datum und Uhrzeit eines erneuten Einladungsversuchs,

• die genaue Anzeige beim Absender und beim Empfänger,

• sowie der Hinweis, dass sich das Verhalten mit mehreren Apple Accounts reproduzieren lässt.

Die beteiligten Apple-Account-Adressen würde ich ausschließlich dem Support mitteilen und nicht öffentlich hier in der Community nennen.

Eine kleine Prüfung bleibt noch: Unter Fitness → Teilen → jeweiliger Kontakt kontrollieren, ob auf einer Seite versehentlich „Aktivität ausblenden“ aktiviert ist. Das würde allerdings nicht erklären, warum der Einladungsstatus weiterhin festhängt. Bleibt dieser unverändert, dürfte eine weitere lokale Fehlersuche wenig sinnvoll sein.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Teilen von Aktivitätsringen nicht möglich“, Artikelnummer 118638.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 14:14 als Antwort auf lichtspender

Hallo lichtspender,

das wirkt tatsächlich eher wie ein fehlerhafter Freundschaftsstatus auf Apples Servern als wie ein lokales Problem der Apple Watch. Der deutlichste Hinweis darauf ist, dass eine bereits angenommene Einladung beim Absender weiterhin als „Eingeladen“ angezeigt wird.

Da ihr die von Apple vorgesehenen Schritte – einschließlich Entkoppeln, erneutem Einladen sowie Ab- und Anmelden – bereits durchgeführt habt, würde ich die Geräte nicht noch einmal zurücksetzen. Ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn ist dadurch in diesem Fall wohl kaum zu erwarten.

Ich würde stattdessen den bestehenden Supportfall erneut aufgreifen und ausdrücklich um eine Weiterleitung an die technische Fachabteilung beziehungsweise an das Engineering bitten. Für die Eskalation sind insbesondere folgende Angaben hilfreich:

• die bereits vorhandene Fallnummer,

• Screenshots beider Seiten derselben Freundschaft,

• Datum und Uhrzeit eines erneuten Einladungsversuchs,

• die genaue Anzeige beim Absender und beim Empfänger,

• sowie der Hinweis, dass sich das Verhalten mit mehreren Apple Accounts reproduzieren lässt.

Die beteiligten Apple-Account-Adressen würde ich ausschließlich dem Support mitteilen und nicht öffentlich hier in der Community nennen.

Eine kleine Prüfung bleibt noch: Unter Fitness → Teilen → jeweiliger Kontakt kontrollieren, ob auf einer Seite versehentlich „Aktivität ausblenden“ aktiviert ist. Das würde allerdings nicht erklären, warum der Einladungsstatus weiterhin festhängt. Bleibt dieser unverändert, dürfte eine weitere lokale Fehlersuche wenig sinnvoll sein.

Quelle zum Nachlesen: Apple Support, „Teilen von Aktivitätsringen nicht möglich“, Artikelnummer 118638.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Apple Fitness: Freundschaften werden nur einseitig synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.