Apple Fitness: Freundschaften werden nur einseitig synchronisiert
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Idee oder kennt dieses Problem.
Seit dem Umstieg auf neue iPhones (iPhone 16e) und Apple Watches funktioniert die Aktivitätsfreigabe in Apple Fitness nur noch einseitig.
Folgende Symptome treten auf:
Ich sehe die Aktivitätsdaten meiner Frau, sie meine jedoch nicht – oder umgekehrt. Es funktioniert immer nur in eine Richtung.
Dasselbe Problem besteht auch mit ihrem Bruder: Meine Frau sieht seine Aktivitätsdaten, er ihre jedoch nicht.
Ich habe ihren Bruder testweise eingeladen. Er hat die Einladung angenommen und sieht sofort meine Aktivitätsdaten. Bei mir bleibt der Status jedoch dauerhaft auf „Eingeladen“, als hätte er die Einladung nie angenommen.
Die Synchronisation des Freundschaftsstatus scheint also ebenfalls fehlerhaft zu sein.
Bereits erfolglos getestet:
Apple Watches neu gekoppelt
Freunde mehrfach entfernt und neu hinzugefügt
Einladungen mehrfach neu versendet
iMessage und iCloud geprüft
Geräte neu gestartet
Der Apple Support hat die Synchronisation unserer Apple-IDs serverseitig neu initialisiert. Anschließend sollten wir uns beide von der Apple-ID ab- und wieder anmelden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe inzwischen mehrere Stunden mit diesem Problem verbracht. Da das Verhalten mehrere Apple-IDs und mehrere Geräte betrifft, vermute ich inzwischen eher ein serverseitiges Synchronisationsproblem der Aktivitätsfreigabe als einen lokalen Einstellungsfehler.
Der Apple Support konnte das Problem bisher nicht lösen und meinte lediglich, dass es möglicherweise mit einem zukünftigen Softwareupdate behoben wird. Das finde ich ehrlich gesagt unbefriedigend.
Geräte: iPhone 16e, Apple Watch 6 und SE
Software: Alle Updates aktuell auf allen Geräten
Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden?
Apple Watch Series 6, watchOS 26