Woher kommt der Ratschlag 10% vom Speicher freizuhalten?

Es gibt immer wieder den Ratschlag mindestens 10% des Gerätespeicher freizuhalten. Woher kommt das? Natürlich sollte man nie den gesamten Speicher eines Gerätes belegen, nur warum gerade die 10% und nicht eine absolute Zahl? Das iPhone 17 Pro Max wird mit 256GB und 2TB verkauft, sprich die 10% empfohlener freier Platz beim größten entsprechen dem gesamten Speicher des kleinsten. In der Software dürften sich die Geräte nicht unterscheiden, also sollten die Anforderungen ähnlich sein.

In der Anfangszeit mit rotierenden Festplatte gab es ab einem gewissen Füllgrad eine signifikante Verschlechterung beim Lesen/Schreiben, nur das dürfte bei SSD keine (große) Rolle spielen.

Gerade wenn OTA Updates inzwischen schon mal 12 GB groß sind (iPhone 17 Pro nach iOS26.5) empfinde ich 25GB (10% des kleinsten iPhone 17 Pro) als etwas knapp. Ältere Geräte, die iOS26 unterstützen haben noch weniger Speicher.

Wären da nicht absolute Werte eine bessere Hilfe?

Gepostet am 27. Juli 2026 20:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 08:38

Diese Angabe ist auch absoluter Schwachsinn (...)

Nur bei Geräten mit 128gb passt das ganz gut. Wobei es für ein sehr großes Update auch schon nicht mehr reicht.

Die Bandbreite an Geräten ist 64GB bis (üblicherweise) 512gb. Klar, dass die 10%-Regel Quatsch ist.

Wie du schon schreibst ist der nötige freier Speicher bei allen Varianten gleich, egal wieviel das Gerät an Platz bietet.

Es ist recht einfach. Für eine normalen Funktion reichen 3GB locker. Bei nur noch unter 1GB meldet sich auch IOS, dass der Speicher knapp ist. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen. Denn ist der Speicher übervoll droht Absturz mit kompletten Datenverlust.

Zur Sicherheit dagegen würde ich den freien Speicher nicht unter 5GB fallen lassen.

Für die OTA-Updates muss halt entsprechend frei sein. Meist sind die 3-5GB groß. Spätestens bei einem Versionsprung ist das natürlich erheblich größer. Neben dem Speicherplatz für das Update an sich wird auch noch Platz für das Entpacken benötigt. Um dafür gerüstet zu sein sind wir bei mindestens 10GB, besser 15GB freien Platz.

Ein Update per Rechner ist daher mit wesentlich weniger freien Platz möglich, da das Update auf dem Rechner entpackt wird. Dabei hatte ich allerdings auch schon Abstürze und das Dateisystem war hinüber. Zum Glück erstelle ich vor einem Update per Rechner, ein verschlüsseltes Backup.

Meine Faustregeln also:

Platz nicht unter 5GB fallen lassen, um für alle Update-Fälle gerüstet zu sein sind wir bei 15-20GB.

Leuten mit ewigen Platzproblemen, die für ein Update erstmal Platz schaffen müssen, rate ich zu einem größeren Gerät.

[Vom Moderator bearbeitet]

49 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 08:38 als Antwort auf Corona0769

Diese Angabe ist auch absoluter Schwachsinn (...)

Nur bei Geräten mit 128gb passt das ganz gut. Wobei es für ein sehr großes Update auch schon nicht mehr reicht.

Die Bandbreite an Geräten ist 64GB bis (üblicherweise) 512gb. Klar, dass die 10%-Regel Quatsch ist.

Wie du schon schreibst ist der nötige freier Speicher bei allen Varianten gleich, egal wieviel das Gerät an Platz bietet.

Es ist recht einfach. Für eine normalen Funktion reichen 3GB locker. Bei nur noch unter 1GB meldet sich auch IOS, dass der Speicher knapp ist. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen. Denn ist der Speicher übervoll droht Absturz mit kompletten Datenverlust.

Zur Sicherheit dagegen würde ich den freien Speicher nicht unter 5GB fallen lassen.

Für die OTA-Updates muss halt entsprechend frei sein. Meist sind die 3-5GB groß. Spätestens bei einem Versionsprung ist das natürlich erheblich größer. Neben dem Speicherplatz für das Update an sich wird auch noch Platz für das Entpacken benötigt. Um dafür gerüstet zu sein sind wir bei mindestens 10GB, besser 15GB freien Platz.

Ein Update per Rechner ist daher mit wesentlich weniger freien Platz möglich, da das Update auf dem Rechner entpackt wird. Dabei hatte ich allerdings auch schon Abstürze und das Dateisystem war hinüber. Zum Glück erstelle ich vor einem Update per Rechner, ein verschlüsseltes Backup.

Meine Faustregeln also:

Platz nicht unter 5GB fallen lassen, um für alle Update-Fälle gerüstet zu sein sind wir bei 15-20GB.

Leuten mit ewigen Platzproblemen, die für ein Update erstmal Platz schaffen müssen, rate ich zu einem größeren Gerät.

[Vom Moderator bearbeitet]

02. Aug. 2026 23:40 als Antwort auf Corona0769

N’Abend,

spannende Diskussion. Die häufig genannte „10-Prozent-Regel“ sollte genauer eingeordnet werden, weil dabei mehrere technische Zusammenhänge vermischt werden.

Zunächst zum Speicherbedarf von Updates: Die pauschale Aussage, ein iPhone, iPad oder Mac benötige dafür immer 10 Prozent freien Gerätespeicher, kann schon rechnerisch nicht stimmen. Bei 64 GB wären das nur 6,4 GB, bei 2 TB dagegen 200 GB. Der tatsächliche Platzbedarf hängt von der Größe des Updates, der vorhandenen Systemversion und den temporären Dateien ab, nicht proportional von der Gesamtkapazität. Apple spricht lediglich von „ausreichend freiem Speicherplatz“, nennt jedoch keine allgemeine 10-Prozent-Vorgabe.

Als praktische Faustregel hat sich nach meiner Erfahrung besonders bei einem großen Versionssprung ein freier Speicherplatz in Höhe der dreifachen Update-Größe bewährt. Ist das Update beispielsweise 10 GB groß, würde ich vorher ungefähr 30 GB freihalten. Das ist keine offizielle Apple-Vorgabe und keine Garantie. Der Faktor 3 berücksichtigt aber, dass nicht nur die Update-Datei gespeichert werden muss: Komprimierte Pakete müssen entpackt, Dateien vorbereitet oder vorübergehend dupliziert und gegebenenfalls Wiederherstellungsdaten vorgehalten werden. Anders als ein fester Prozentsatz orientiert sich diese Faustregel an der tatsächlichen Update-Größe.

Trotzdem sind die 10 Prozent nicht völlig aus der Luft gegriffen. Der technisch plausiblere Zusammenhang liegt bei der Funktionsweise von SSDs beziehungsweise NAND-Flash.

Eine SSD kann bereits beschriebene Speicherzellen nicht einfach überschreiben. Geänderte Daten werden zunächst an anderer Stelle gespeichert. Die bisherige Stelle wird als ungültig markiert und später bei der Garbage Collection aufgeräumt. Weil dabei noch gültige Daten teilweise umkopiert und ganze Speicherblöcke gelöscht werden müssen, schreibt die SSD intern häufig mehr Daten, als das Betriebssystem angefordert hat. Das nennt man Write Amplification.

Je mehr freie Blöcke dem Controller zur Verfügung stehen, desto effizienter kann er aufräumen und Schreibvorgänge über die NAND-Zellen verteilen. Dadurch sinkt die interne Schreibmenge, die Schreibleistung bleibt stabiler und die Zellen werden weniger beansprucht.

Der dafür reservierte Speicher heißt Over-Provisioning. Ein Teil wird bereits vom Hersteller eingerichtet und ist für den Benutzer nicht sichtbar. Früher konnte man bei verschiedenen SSDs über Herstellerprogramme zusätzlich Kapazität reservieren. Samsung Magician verwendete dafür beispielsweise häufig 10 Prozent nicht zugeordneten Speicher.

Auch normaler freier Speicher kann ähnlich wirken. Durch TRIM teilt das Betriebssystem der SSD mit, welche Bereiche keine gültigen Daten mehr enthalten. Solange diese frei bleiben, kann der Controller sie für Garbage Collection und Wear-Leveling verwenden. Vereinfacht lässt sich das als dynamisches Over-Provisioning bezeichnen.

Normaler freier Speicher und fest reserviertes Over-Provisioning sind aber nicht identisch. Freier Speicher kann jederzeit wieder belegt werden. Fest reservierter Speicher steht garantiert dem Controller zur Verfügung. Die reservierten Zellen sind außerdem keine stillgelegten „Ersatzzellen“, sondern werden aktiv in die Schreib- und Löschvorgänge einbezogen.

Wie stark 10 Prozent zusätzlicher Freiraum die Lebensdauer verlängern, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt vom Controller, der NAND-Technik, der vorhandenen Reserve und besonders vom Schreibmuster ab. Bei überwiegend lesender Nutzung kann der Unterschied gering sein. Bei dauerhaft zufälligen und schreibintensiven Zugriffen zeigen mathematische Modelle dagegen, dass zehn zusätzliche Prozentpunkte effektives Over-Provisioning die mögliche Schreibmenge je nach Ausgangslage etwa um 20 bis 50 Prozent erhöhen können.

Bei mechanischen Festplatten hatte freier Speicher eine andere Bedeutung. Durch das Anlegen, Löschen und Vergrößern von Dateien entstanden getrennte freie Bereiche. Dateien mussten zunehmend auf mehrere Stellen verteilt werden. Der Schreib-/Lesekopf musste seine Position häufiger ändern, wodurch die Zugriffszeit anstieg. Je voller die Platte war, desto schwieriger wurde es, größere zusammenhängende Bereiche zu finden. Eine feste 10-Prozent-Grenze gab es auch dort nicht. Das Windows-Defragmentierungsprogramm verlangte historisch ungefähr 15 Prozent freien Speicher als Arbeitsbereich.

Mein Fazit: Die Aussage „10 Prozent müssen für Updates frei bleiben“ ist keine belastbare technische Regel. Für große Updates halte ich die dreifache Update-Größe als freien Speicher für die nachvollziehbarere praktische Faustregel. Zehn Prozent freier Speicher können trotzdem sinnvoll sein – als Arbeitsraum für das Betriebssystem und bei SSDs als Spielraum für TRIM, Garbage Collection und Wear-Leveling. Der Fehler liegt weniger in der Zahl selbst als darin, sie als feste, universelle Updateanforderung darzustellen.

LG, Dutchman

27. Juli 2026 23:39 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

eine allgemeine offizielle Empfehlung von Apple, stets 10 % des iPhone-Speichers freizuhalten, konnte ich ebenfalls nicht finden. Apple nennt weder für den normalen Betrieb noch für Updates einen festen Prozentwert.

Bei den 10 % dürfte es sich daher eher um eine leicht verständliche Faustregel handeln. Angesichts der heute sehr unterschiedlichen Speichergrößen ist sie jedoch nur begrenzt aussagekräftig: 10 % von 256 GB ergeben schließlich eine ganz andere Reserve als 10 % von 2 TB.

Einen einheitlichen absoluten Mindestwert nennt Apple ebenfalls nicht, da der tatsächlich benötigte freie Speicher vom jeweiligen Update und den dafür vorübergehend erforderlichen Dateien abhängt. Reicht der verfügbare Speicher nicht aus, weist iOS darauf hin und kann für die Aktualisierung vorübergehend Apps auslagern.

Sinnvoller erscheint mir daher, Speicherwarnungen nicht dauerhaft auszureizen und vor größeren Updates den konkret angezeigten Platzbedarf zu berücksichtigen, statt sich starr an einer 10-Prozent-Regel zu orientieren.

Quelle: Apple Support, „Speicherplatz auf dem iPhone und iPad überprüfen“ sowie „Neues Update auf iPhone oder iPad laden“.

Liebe Grüße! 🌺

28. Juli 2026 00:57 als Antwort auf Corona0769

Halte ich für absoluten Mumpitz (aus der Kategorie Mythen & Legenden aus dem Apple Kosmos - der Onkel von meinem Nachbar dessen Neffen hat das mit einem Ohr im Apple Store mal vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen gehört und seitdem verbreitet sich dieser Unfung per stille Post Spiel - viel mehr kann das nicht, denn es scheint in keiner offiziellen Dokumentation auf, es kann maximal eine Empfehlung sein für Geräte mit wenig Speicher damit man solche Dinge Updates halt noch bequem per OTA gemacht werden können, mehr aber auch schon nicht - Ähnlich wie die Legende von der Wassersperre & der Watch denn nur wenn diese aktiviert ist darf man mit der Uhr auch ins Wasser gehen 🙄).

Mein Beta iPad ist das kleinste Air mit nur 64 GB und ist aufgrund der Beta Firmware regelmäßig an der Kapazitätsgrenze.

Habe bis jetzt noch nicht Byte an Daten verloren, ja OTA Updates funktionieren nicht aber ich spiele diese über einfach direkt über den Mac ein oder ich lösche solange Apps bis es wieder möglich ist (Die Apps werden übers MDM wieder auf das Gerät gepusht) das ist die einzige Einschränkung die mir bis dato aufgefallen und das läuft jetzt Jahren so ohne Probleme.

In der Firma haben wir das Problem regelmäßig (aufgrund der Privatnutzung der Geräte, das die Geräte aufgrund der vollen Speicher die Updates nicht mehr automatisch machen können und auch hier habe ich in 15 Jahren die ich dem Betrieb tätig bin noch keine einzige Meldung gehabt, das irgendjemand deswegen auch nur den Hauch von Daten verloren hätte) und das bei rund 1500 aktiven Geräten (iPhones/iPads)

Privat kauf ich mir immer die maximalen Speicherkapazitäten am iPhone 1TB und am iPad 2 TB wenn mir da irgendwer erklärt ich muss 10% freihalten darf es nicht als 1 TB/2TB Gerät verkauft werden bzw. müsste es irgendwo im Kleingedruckten stehen das nur 0,9 TB bzw. 1,8 TB genutzt werden können bzw. dürfen

28. Juli 2026 10:08 als Antwort auf Corona0769

Die 10 % stammen aus diversen Sessions bei Apple und dienen als Faustregel für alle Menschen, die weder MatheAsse noch iPhone-Spezialist:innen sind.

10 % (zirka) ist ja dort immer der Vorschlag, das können alle relativ einfach rechnen:

1. 10 % von 64 = 6,4
  2. 10% von 128 - 12,8 usw.

Bei 6% oder 8% haben die meisten TN schon Schwierigkeiten mit dem Rechnen. Und natürlich sind diese 10% keine starre Größe sondern eine flexible (vgl Beitrag von Leonie).

Ich selbe nutze das in meinen Kursen auch immer wieder als leicht zu merkende Größe und das für Menschen, die ihr iPhone normal nutzen.

Ich unterscheide hier auch verschiedene Zielgruppen:

1. für Anfänger:innen sind 10% eine Größe, an der sie sich gut orientieren können.
  2. für Fortgeschrittene ist das in aller Regel kein Thema
  3. für Menschen, deren iPhone 1TB hat, natürlich auch nicht. Die haben diese Speichergröße bewusst gewählt.
  4. Hier in der Community hat sich - nach meiner Erfahrung - dieser Wert ebenfalls bewährt, gerade wenn ich mir etwas konfuse Beiträge zur Verwechselung von Gerätespeicher und iCloud-Speicher anschaue.
  5. Und: meist steht ja zirka bei meinen 10% dabei, d.h. es kann situativ etwas mehr oder weniger sein.
  6. Und: was mir derzeit besonders auffällt: viele TN hier unterschätzen die Speicherproblematik
  7. aktuell habe ich einen Thread im Hinterkopf, bei der ein Video den Speicherplatz völlig überfordert.

Kurz: 10% sind eine Orientierung für iPhone-Anfänger:innen.

28. Juli 2026 14:49 als Antwort auf christine33

Kurzfassung, so lange ab iOS26 der freie Speicher mehr als 10GB hat, ist alles gut, für die Geräte die nur 64GB oder weniger haben sollten es 3GB sein. Die aktuellen Geräte warnen bei weniger als einem GB. Beispiele für den problemlosen Betrieb bis in den kB Bereich gibt es, aber das sollte vermieden werden. Unter keinen Umständen kam es aber zu (ungewollten) Datenverlust, ich zähle die Fälle, in denen der Nutzer Objekte auf dem Gerät gelöscht hat, um Platz zu schaffen, und diese dann auch in der iCloud gelöscht wurden als vom Nutzer initiiert. Die 10% Regel gehört zu den Mythen, besser wäre es wenn man je nach iOS Version feste Werte angeben würde, vor allem da ja die Anzeige absolute Zahlen benutzt.

28. Juli 2026 20:52 als Antwort auf christine33

Die 10% Regel dürfte nichts mit dem benötigten Platz zu tun haben, sondern vom Mac mit rotierenden Festplatten übernommen wurden sein. Festplatten haben das Problem, dass bei etwa 90% Auslastung sich die Schreib- /Lesegeschwindigkeit massiv reduziert, da nun der Magnetkopf längere Strecken und öfter bewegt werden muss, Dateien fragmentiert werden müssen. Und das Verhalten war unabhängig von der Größe der Platte (so bis 5GB), bei heutigen Terabyte Platten tritt der Abfall der Lese-/Schreibgeschwindigkeit später ein, einfach weil es mehr Platz gibt, bevor Dateien fragmentiert werden. Gerade das es kein Begründung gibt, als es wird von Session zu Session weiter gegeben, deutet darauf hin. In einer Session kann man problemlos sagen ein iOS 17 Gerät ohne AI benötigt 5GB und ein iOS26 eben 10GB fürs tägliche Arbeiten, fürs Update auf iOS26.6 (von 26.5.2) mit AI etwa 45GB ohne knapp 25GB. Und die Regel gilt vom iPhone 12 Mini bis zum iPhone 17 Pro Max.

28. Juli 2026 01:39 als Antwort auf Enfant Terrible

Wir brauchen den freien Speicher ja nicht nur, um updates installieren zu können. Wir brauchen auch freien Speicher, damit die Apps arbeiten können, und hängt es sehr von den Apps ab, wieviel Speicher sie benötigen.

Apps, die grosse Mediatheken verwalten, haben gelegentlich enorme Speichermengen benötigt, wenn nach einem update die Mediathek in ein anderes Format konvertiert werden musste. Beispielsweise habe ich bei Fotomediatheken nach einem Systemupgrade schon erlebt, das iPhoto und Aperture zwischenzeitlich fast doppelt soviel Speicher wie zuvor belegt hat, und auch die Fotosmediatheken sind zwischenzeitlich sehr gewachsen. Macs mit APFS Dateisystemen scheinen beim Aktualisieren der Mediatheken weniger verschwenderisch mit dem Speicher zu sein.

Es lohnt sich jedenfalls darauf zu achten, wieviel Arbeitsspeicher die Apps benötigen, wenn wir wissen wollen, wieviel freien Speicher wir benötigen.

28. Juli 2026 19:20 als Antwort auf Corona0769

Aufgegriffen habe ich vor einiger Zeit diesen Hinweis:

Man kann als Faustformel ansetzen 2GB temporärer Speicher fürs Update, die Größe des Download, die 5 fache Größe des Download für das entpackte Update und etwa die gleiche Größe fürs Backup. Von iOS 15.6 auf 16.0 wollte ein iPhone 12 Pro knapp 20 GB für ein OverTheAir Update.

@ Netcracker, ich meine, diese Info kam damals von dir.

03. Aug. 2026 18:06 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,

Apple spricht lediglich von „ausreichend freiem Speicherplatz“, nennt jedoch keine allgemeine 10-Prozent-Vorgabe.

Das iPhone sagt einem Bescheid, sollte es mehr Speicher brauchen als gerade frei ist. Ich betreibe ein iPhone 11 Pro Max als Beta iPhone (mit 64 GB internem Speicher), als ich initial die 27er Beta raufgeschmissen habe, das Update war ca. 7 GB angezeigt, kam die Nachricht bitte mindestens 16,5 GB freien Speicher zur Verfügung stellen, damit das Update installiert werden kann.

Bedeutet als, sagt das iPhone nichts und das Update geht durch, ist genug Speicher da, meckert es muss Platz geschaffen werden .

Ganz unabhängig davon natürlich die Bauartbedingten Empfehlungen, die aber bei der flapsig formulierten „10 % Regel“ vermutlich nicht im Kopf gewesen ist.

LG

Tobi

28. Juli 2026 19:43 als Antwort auf Corona0769

Die 10% stammen tatsächlich aus Sessions bei Apple, aus One-to-One Trainings (schon vor mehr als 10 Jahren) und auch aus meinen eigenen Sessions, die ich inzwischen immer mal wieder durchführe.

Natürlich hat jede Zahl, die wir nennen ,Vor- und Nachteile: zu groß, zu klein, zu kompliziert usw. Diese 10% sind griffig und können den meisten Leser:innen hier als Faustregel dienen.

Und natürlich können wir - Leser:innen mit mehr Erfahrung - auch umfassender beraten. Das interessiert dabei die meisten allerdings leider nicht.

Auch deine Faustformel, die Karoline eben zitiert hat, hat als solche Grenzen. Viele werden sie nicht verstehen, andere haben nicht Lust so viel zu rechnen usw.

Von daher werde ich bei meinen (Pi mal Daumen) 10% bleiben, einfach weil sie so schön griffig sind und den Großteil der Anfragen hier abdecken.

27. Juli 2026 21:31 als Antwort auf Corona0769

Beim Mac werden für ein Update 30-40 GB freier (nicht nur „verfügbarer“) Speicher empfohlen, für „grosse“ Updates bis 50 GB. Und zwar unabhängig von der Grösse der SSD.

Bei den einstmals verfügbaren 128 GB-Modellen hatte das ab BigSur zu Problemen bei den Updates geführt.

Mir erschliesst sich auch nicht, woher die „10%“ beim iPhone kommen - auch wenn ich sie nachlässigerweise auch manchmal zitiere.

Ein absoluter Richtwert wäre in der Tat besser.

02. Aug. 2026 14:46 als Antwort auf imacneu

Nach meiner Erfahrung belegt ein und dasselbe Betriebssystem grundsätzlich dasselbe Speichervolumen. Dabei ist es egal, ob ich das OS auf einer kleinen oder einer großen 'Platte' installiere, solange der verfügbare Platz ausreicht. Das dürfte wohl auch für Updates/ Upgrades gelten. Wenn eine OS also z.B. 10GB beansprucht, sind 10% bei einer 64BG-'Platte' nicht ausreichend; ebenso wenig ergibt es Sinn bei einer 1TB-'Platte' 100GB freizuhalten. Sich auf eine %-Angabe zu berufen, bringt demnach nichts. Zielführend kann nur die Angabe eines Absolutwertes sein.

28. Juli 2026 19:46 als Antwort auf Corona0769

Warum bei einem solchen Thema die Wogen so hochschiessen? Verstehe ich nicht so ganz. Es geht nicht um Leben und Tod. - Ich sehe die 10% auch nur als Faustformel für Anfragende, die mit ihrem Internspeicher an Grenzen kommen - und in den allermeisten Fällen hatten die ein Iphone mit dem geringsten Speicherplatz - und der ging zu lange mit 64 GB los und blieb lang (zu lange!) bei 128 GB. Jetzt endlich gibt apple 256 GB und das ist anhand der Datenmengen gut. sowohl für updates und noch mehr - Leonie, da stimme ich zu - für die Arbeit mit den vielen Apps, die sich Nutzer:innen so laden. 2 TB Nutzer:innen haben hier noch nie über volle Speicher geklagt - ich erninnere niemand. Vermutlich haben die sogar mehr als 10% frei - es würden wahrscheinlich 10 - 20 GB reichen. also cooling down ist angesagt - auch wenn es bei dem Wetter schwierig ist. LG

Woher kommt der Ratschlag 10% vom Speicher freizuhalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.