eSIM im iPad verwenden

Ich habe ein neues iPad, M5 mit cellular und wireless. Dieses hat nur noch eSIM, und keinen Kartenslot mehr. Leider gelingt es mir nicht, mich außerhalb des WLAN-Netzes mit meinem Telefonanbieter zu verbinden. In den Einstellungen wird der Anbieter Telekom.de als „aktiviert“ angezeigt, auf dem Display erscheint oben links allerdings „kein Netz“.

Wenn ich WLAN ausschalte, gibt es im Menu „Mobile Daten“ den Tab „iPhone-Tarif hinzufügen“ darunter wird angewiesen „um dieses iPad zu einem bestehenden Mobilfunktarif hinzuzufügen, stelle eine WLAN-Verbindung her“. Folge ich dieser Anweisung, ist der Button mit dem Hinzufügen verschwunden.

Was mache ich falsch?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 27. Juli 2026 22:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 22:55

Danke an alle Helfer, ich konnte mein Problem heute Abend lösen:

Ich bin noch einmal in die „Mein Magenta“ - App gegangen, und habe ein wenig herumgesucht. Dort fand ich dann unter den Mobilfunkeinstellungen - SIM den Punkt „unbekanntes Gerät“ und darunter „SIM für dieses Gerät aktivieren“. Das hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Und siehe da, wenige Sekunden nach Aktivieren des Buttons kam ich auch über 5G ins Netz.

Danke!

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 22:55 als Antwort auf Wolferl85

Danke an alle Helfer, ich konnte mein Problem heute Abend lösen:

Ich bin noch einmal in die „Mein Magenta“ - App gegangen, und habe ein wenig herumgesucht. Dort fand ich dann unter den Mobilfunkeinstellungen - SIM den Punkt „unbekanntes Gerät“ und darunter „SIM für dieses Gerät aktivieren“. Das hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Und siehe da, wenige Sekunden nach Aktivieren des Buttons kam ich auch über 5G ins Netz.

Danke!

27. Juli 2026 22:49 als Antwort auf Wolferl85

Hallo Wolferl85, kennst du schon diese Anleitung? eSIM auf dem iPad einrichten - Apple Support (DE)

Um eine eSIM auf deinem iPad nutzen zu können, solltest du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden und dort um einen entsprechenden Zusatz zu deinem Vertrag bitten.

Ich kenne das Procedere so, dass dir ein QR-Code ausgehändigt wird, mit dessen Hilfe du die eSIM einrichten kannst. Meines Wissens muss es sich hierbei um einen Daten-Tarif handeln.

Du kannst eine eSIM bei der Ersteinrichtung des iPad folgendermaßen mit einem QR-Code aktivieren:

1. Tippe im Bildschirm „Mobilfunk konfigurieren“ auf „QR-Code verwenden“.
  2. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Du kannst eine eSIM nach der Einrichtung des iPad folgendermaßen mit einem QR-Code aktivieren:

1. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um einen QR-Code zu erhalten. 
  2. Öffne die Kamera-App, und scanne den QR-Code. Wenn die Mitteilung „Mobilfunktarif erkannt“ angezeigt wird, tippe darauf.
  3. Wenn du ein iPad mit iPadOS 17.4 oder neuer verwendest und einen QR-Code von deinem Mobilfunkanbieter per E-Mail oder von der Website des Mobilfunkanbieters erhältst, halte den QR-Code gedrückt und tippe dann auf „eSIM hinzufügen“.
  4. Tippe auf „Fortfahren“.
  5. Tippe auf „Mobilfunktarif hinzufügen“.

27. Juli 2026 23:47 als Antwort auf Wolferl85

Hallo Wolferl85,

wenn „Telekom.de“ bereits als aktiviert angezeigt wird, ist offenbar schon ein eSIM-Profil auf dem iPad eingerichtet. Einen weiteren Tarif oder QR-Code würde ich daher zunächst nicht hinzufügen.

Prüfe bitte noch Folgendes:

Öffne Einstellungen > Mobile Daten und kontrolliere, ob „Mobile Daten“ aktiviert und der Telekom-Tarif ausgewählt ist.

Aktiviere anschließend den Flugmodus für mindestens 15 Sekunden, deaktiviere ihn wieder und starte das iPad neu.

Rufe danach bei bestehender WLAN-Verbindung Einstellungen > Allgemein > Info auf und warte dort kurz. Falls neue Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar sind, sollte eine entsprechende Aktualisierung angeboten werden.

Bleibt die Anzeige „Kein Netz“ bestehen, sollte die Telekom prüfen, ob die eSIM beziehungsweise MultiSIM korrekt für die EID dieses iPads aktiviert wurde. Die bereits vorhandene eSIM würde ich vorher nicht löschen.

Quelle: Apple Support, „Wenn auf deinem iPhone oder iPad ‚SOS‘, ‚Kein Netz‘ oder ‚Suchen‘ angezeigt wird“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Juli 2026 23:01 als Antwort auf Wolferl85

„um dieses iPad zu einem bestehenden Mobilfunktarif hinzuzufügen, stelle eine WLAN-Verbindung her“.

Genau das ist der Haken. Die eSIM kann auf verschiedenen Wegen kommen. Wenn bei der Aktivierung die eSIM-Kennung (32 Ziffern) des iPad angegeben wurde, dann muss das iPad zwingend einmal kurz über ein WLAN mit dem Internet verbunden sein, um die eSIM herunter zu laden.

Einen QR Code gibt es in dem Fall nicht und die Telekom kann erst Recht nicht helfen.

Weil Apple intelligent ist, wird der Hotspot eines iPhone nicht als WLAN anerkannt und deshalb funktioniert die eSIM Aktivierung damit möglicherweise nicht.

Der vorhandene Telekom Tarif kann ein anderer sein. Es können mehrere eSIM installiert sein, die alle gleich "Telekom.de" heißen. Ich habe drei und Probleme die zu unterscheiden.

Im Telekom Kundencenter kann man auch die eSIM Zuordnung wieder ändern und den anderen Weg mit QR Code versuchen.

29. Juli 2026 07:29 als Antwort auf Gerlinde-queer

kleine Korrektur: Um das eSIM-Profil vom SM‑DP+‑System herunter zu laden, muss das iPad zwingend mit einem WLAN verbunden werden.

Es kann natürlich sein, dass im Telekom Laden ein öffentliches WLAN ist und es damit funktioniert.

Alle eSIM‑Anbieter – egal ob Telekom, Vodafone, Airalo, Ubigi, Holafly oder internationale Travel‑eSIM‑Dienste – nutzen im Hintergrund ein SM‑DP+‑System (Subscription Manager Data Preparation +). Das Gerät kommuniziert dann mit dem SM‑DP+‑Server, um das Profil zu installieren.

28. Juli 2026 08:58 als Antwort auf Wolferl85

Hallo, eigentlich ganz einfach. Den Anbieter- in deinem Fall Telekom um die Aktivierung der esim auf dem iPad nachfragen- Du erhältst einen Aktivierungscode. Meist sehr schnell. Bei mir eine Sache von 5-10 Minuten. Dein Weg war ansonsten schon korrekt- nur die Aktivierung der esim hat noch gefehlt. Kostet halt zusätzlich im Daten-Tarif- aber das weißt du ja. Viel Erfolg 🍀

pS Karoline hat das Vorgehen exakt beschrieben!

28. Juli 2026 13:00 als Antwort auf Wolferl85

hallo Wolferl,

und zuhause im wlan? kannst Du Dich da mit dem ipad einloggen? Vermutlich dazu erst den wlan code eingeben (meist auf der Rückseite des Routers oder bei Telekom hast Du den separat erhalten).

Und hast Du denn bei Telekom den entsprechenden Vertrag für das ipad? Einen Datenvertrag - ein anderer macht sowie keinen Sinn. Oder: du konntest die entsprechende Erweiterung zubuchen. Natürlich hast Du einen Laufzeitvertrag? Und wenn das ist, erhältst Du eben den Aktivierungscode - den verwendest Du für die esim und dann sollte das ja laufen. Aber wenn Du zu T-com gehst, kann Dir sicher jemand vor Ort helfen… Auf jeden Fall: auf dem iphone air - da gibt es nur die esim - das ging das ändern von phys sim auf die verbaute esim ratz fatz - und als ich mein o2 vertrag erweitert habe für mein ipad - ging das auch schnell. Inzwischen aber wieder abbestellt.

Viel Erfolg! 🍀

PS dass der telekom-Vertrag als aktiviert angezeigt wird, stimmt schon - den hast Du ja auf dem gekoppelten iphone. Aber noch nicht auf dem ipad.

28. Juli 2026 08:51 als Antwort auf Wolferl85

Ich habe ein ähnliche Problem aktuell mit der Telekom auf meinem iPhone.

Mir wird ebenfalls kein Netz angezeigt, mobile Daten sind allerdings aktiv und ich kann - wie jetzt hier - problemlos das Internet nutzen.

Alle Möglichkeiten wie aus- und wieder einschalten, einen Neustart erzwingen usw. habe ich versucht.

Da es ja im Prinzip funktioniert, lasse ich das jetzt einfach so.

Bei der Telekom hast du nachgefragt?

29. Juli 2026 06:25 als Antwort auf lutz75

kleine Anmerkung: eine e-sim wird nicht herunter geladen . e-sim heißt embedded sim - das heißt die ist im iphone (bei neueren iphones standard-mässig) oder im ipad (bei einem entsprechenden Gerät - cellular - bei den neueren nur esim) verbaut und muss mit einem Mobilfunkvertrag aktivier werden. Da ist der Mobilfunkanbieter gefragt.

Welches Gerät nutzt Du denn und wie hast Du die esim aktiviert? Schöne Grüsse

28. Juli 2026 09:53 als Antwort auf christine33

Die Telekom wollte mich zurückrufen, hat aber nicht geklappt…

Ins Internet komme ich eben nicht, das ging im Urlaub nur, weil ich mein iPhone als Hotspot nutzen konnte. Alle anderen Methoden, wie Aus- und Einschalten, Neustart, Flugmodus habe ich auch erfolglos versucht.

Ich gehe noch mal zur Telekom, vielleicht bekomme ich diesmal jemanden anderes als die KI.

eSIM im iPad verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.