Hallo Simon,
ich würde den Vorgang inzwischen nicht mehr nur telefonisch nachverfolgen, sondern strukturiert dokumentieren und gezielt eskalieren.
Prüfe zunächst unter „Mein Support“ oder in der Apple Support-App den aktuellen Reparaturstatus. Dort sollten die Reparatur-ID und gegebenenfalls auch eine Versandnummer hinterlegt sein. Die Reparatur-ID findest du in der Regel außerdem in der Bestätigungs-E-Mail von Apple.
Beim nächsten Kontakt würde ich ausdrücklich darum bitten,
• den Fall an einen Senior Advisor beziehungsweise an die zuständige Reparaturabteilung weiterzuleiten,
• dir die aktuelle Fallnummer und den konkreten Bearbeitungsstand schriftlich zu bestätigen,
• und verbindlich mitzuteilen, ob das Austauschgerät bereits physisch an den Versanddienstleister übergeben wurde.
Eine bereits erzeugte Sendungsnummer bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Paket tatsächlich versandt wurde. Genau dieser Punkt sollte durch Apple beziehungsweise den Versanddienstleister nachvollzogen werden.
Wird erneut lediglich ein Rückruf angekündigt, würde ich Apple anschließend schriftlich eine angemessene Frist setzen, beispielsweise sieben bis zehn Kalendertage. Innerhalb dieser Frist solltest du entweder die Lieferung des Austauschgeräts oder eine verbindliche Klärung seines Verbleibs verlangen. Führe dabei alle Fall- und Reparaturnummern, Gesprächsdaten, E-Mails sowie gegebenenfalls vorhandene Zahlungs- und Versandbelege auf.
Eine Strafanzeige wäre aus meiner Sicht derzeit nicht der naheliegende erste Schritt. Solange eher von einer verzögerten oder fehlerhaften Abwicklung auszugehen ist, dürften eine schriftliche Fristsetzung und – falls diese erfolglos bleibt – eine Beratung durch die Verbraucherzentrale zunächst zielführender sein.
Zum Nachlesen: Apple Support, „So findest du deine Fall- oder Reparatur-ID“, Artikelnummer 102424.
Liebe Grüße! 🌺
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.