Apple Watch nicht zurück bekommen

Hallo, ich habe am 13. Juli meine Apple Watch sieben zur Reparatur eingeschickt. Am 16. Juli hieß es ein Austauschgerät wird verschickt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Ich habe sowohl mehrfach den Support kontaktiert die haben mir jedes Mal gesagt, es meldet sich jemand aus Irland. Leider ist auch dort nichts mehr passiert.

Der nächste Schritt wäre jetzt Apple anzumahnen und im Zweifel zur Polizei gehen wegen Unterschlagung. Wirklich Wahnsinn, dass Apple mein Eigentum einbehält, die Servicegebühr einstreicht und sich 0,0 darum kümmert.

Vielleicht weiß hier jemand noch Rat?

Viele Grüße

Simon

Gepostet am 28. Juli 2026 10:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 10:32

Hallo Simon,

ich würde den Vorgang inzwischen nicht mehr nur telefonisch nachverfolgen, sondern strukturiert dokumentieren und gezielt eskalieren.

Prüfe zunächst unter „Mein Support“ oder in der Apple Support-App den aktuellen Reparaturstatus. Dort sollten die Reparatur-ID und gegebenenfalls auch eine Versandnummer hinterlegt sein. Die Reparatur-ID findest du in der Regel außerdem in der Bestätigungs-E-Mail von Apple.

Beim nächsten Kontakt würde ich ausdrücklich darum bitten,

• den Fall an einen Senior Advisor beziehungsweise an die zuständige Reparaturabteilung weiterzuleiten,

• dir die aktuelle Fallnummer und den konkreten Bearbeitungsstand schriftlich zu bestätigen,

• und verbindlich mitzuteilen, ob das Austauschgerät bereits physisch an den Versanddienstleister übergeben wurde.

Eine bereits erzeugte Sendungsnummer bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Paket tatsächlich versandt wurde. Genau dieser Punkt sollte durch Apple beziehungsweise den Versanddienstleister nachvollzogen werden.

Wird erneut lediglich ein Rückruf angekündigt, würde ich Apple anschließend schriftlich eine angemessene Frist setzen, beispielsweise sieben bis zehn Kalendertage. Innerhalb dieser Frist solltest du entweder die Lieferung des Austauschgeräts oder eine verbindliche Klärung seines Verbleibs verlangen. Führe dabei alle Fall- und Reparaturnummern, Gesprächsdaten, E-Mails sowie gegebenenfalls vorhandene Zahlungs- und Versandbelege auf.

Eine Strafanzeige wäre aus meiner Sicht derzeit nicht der naheliegende erste Schritt. Solange eher von einer verzögerten oder fehlerhaften Abwicklung auszugehen ist, dürften eine schriftliche Fristsetzung und – falls diese erfolglos bleibt – eine Beratung durch die Verbraucherzentrale zunächst zielführender sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „So findest du deine Fall- oder Reparatur-ID“, Artikelnummer 102424.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 10:32 als Antwort auf Foersi

Hallo Simon,

ich würde den Vorgang inzwischen nicht mehr nur telefonisch nachverfolgen, sondern strukturiert dokumentieren und gezielt eskalieren.

Prüfe zunächst unter „Mein Support“ oder in der Apple Support-App den aktuellen Reparaturstatus. Dort sollten die Reparatur-ID und gegebenenfalls auch eine Versandnummer hinterlegt sein. Die Reparatur-ID findest du in der Regel außerdem in der Bestätigungs-E-Mail von Apple.

Beim nächsten Kontakt würde ich ausdrücklich darum bitten,

• den Fall an einen Senior Advisor beziehungsweise an die zuständige Reparaturabteilung weiterzuleiten,

• dir die aktuelle Fallnummer und den konkreten Bearbeitungsstand schriftlich zu bestätigen,

• und verbindlich mitzuteilen, ob das Austauschgerät bereits physisch an den Versanddienstleister übergeben wurde.

Eine bereits erzeugte Sendungsnummer bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Paket tatsächlich versandt wurde. Genau dieser Punkt sollte durch Apple beziehungsweise den Versanddienstleister nachvollzogen werden.

Wird erneut lediglich ein Rückruf angekündigt, würde ich Apple anschließend schriftlich eine angemessene Frist setzen, beispielsweise sieben bis zehn Kalendertage. Innerhalb dieser Frist solltest du entweder die Lieferung des Austauschgeräts oder eine verbindliche Klärung seines Verbleibs verlangen. Führe dabei alle Fall- und Reparaturnummern, Gesprächsdaten, E-Mails sowie gegebenenfalls vorhandene Zahlungs- und Versandbelege auf.

Eine Strafanzeige wäre aus meiner Sicht derzeit nicht der naheliegende erste Schritt. Solange eher von einer verzögerten oder fehlerhaften Abwicklung auszugehen ist, dürften eine schriftliche Fristsetzung und – falls diese erfolglos bleibt – eine Beratung durch die Verbraucherzentrale zunächst zielführender sein.

Zum Nachlesen: Apple Support, „So findest du deine Fall- oder Reparatur-ID“, Artikelnummer 102424.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

28. Juli 2026 12:22 als Antwort auf Foersi

Hallo Simon, zu deinem Anliegen müsstest du eine Fallnummer erhalten haben, mit deren Hilfe nicht nur Apple, sondern auch du selbst den Werdegang nachvollziehen. Den Status deines Auftrags kannst du auch hier prüfen.

Reparatur von Apple und Reparaturstatusprüfung – Offizieller Apple Support

Auch die Support-App auf deinem iPhone könnte dir hier weiterhelfen.

Nachvollziehen kann ich selbstverständlich auch, dass du angesichts der der inzwischen vergangenen Tage auf heißen Kohlen sitzt. Vielleicht macht hier die schriftliche Kontaktaufnahme erst einmal mehr Sinn, ehe du weitere Schritte einleitest. Am besten ist hier, den Werdegang Schritt für Schritt darzulegen.

Der Versand selbst kann auch Probleme machen, hier ist meines Erachtens auch Apple der Ansprechpartner, denn es geht ja um einen Versand, der von dort aus getätigt wurde.

28. Juli 2026 12:34 als Antwort auf Foersi

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt:

Der Status der Uhr ist seit dem 16. Juli:

ihr Produkt wird in Kürze versendet

Alle genannten Schritte sind bereits erfolgt, inklusive eine Eskalation zum Seniir Manager oder wie die sich auch immer nennen. Ich habe auch bereits eine Fallnummer. Aber es gibt seit dem 16. Juli in keinem Bereich auch nur irgendeine Änderung.

Es wurde an irgendeine Abteilung weitergeleitet. Diese sollte sich innerhalb zwei Werktage bei mir melden. Mit dieser irischen Nummer.

Auch das ist nicht erfolgt.

Die Mitarbeiter können mir nichts mehr sagen, außer dass sie es jedes Mal weitergeben.

Trotzdem danke für die Unterstützung. Wie gesagt, ich habe alles schon probiert.

Viele Grüße

28. Juli 2026 13:33 als Antwort auf Foersi

Danke für die Klarstellung, Simon.

Dann hast du die hier möglichen und naheliegenden Schritte tatsächlich bereits ausgeschöpft. Da wir keinen Einblick in den internen Reparatur- und Eskalationsvorgang bei Apple haben, lässt sich der Verbleib des Austauschgeräts von der Community leider nicht weiter aufklären oder beschleunigen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die ausbleibende Rückmeldung nach dieser Zeit sehr unbefriedigend ist. Ich hoffe, dass sich die zuständige Abteilung nun zeitnah bei dir meldet und der Vorgang endlich verbindlich geklärt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Apple Watch nicht zurück bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.