ich habe sei einiger zeit plötzlich eine schwarze eingabeleiste eingeblendet und würde die gerne loswerden
[Vom Moderator bearbeitet]
iPad Pro, iPadOS 17
[Vom Moderator bearbeitet]
iPad Pro, iPadOS 17
Hallo axpet,
die schwarze Leiste auf deinem Screenshot dürfte zur Bedienungshilfe „Schwebende Texteingabe“ gehören. Dabei wird der gerade eingegebene Text zusätzlich vergrößert dargestellt.
Du kannst die Funktion hier deaktivieren:
Einstellungen → Bedienungshilfen → Schwebender Text → Schwebende Texteingabe
Schalte dort „Schwebende Texteingabe“ aus. Danach sollte die schwarze Eingabeleiste beim Schreiben nicht mehr erscheinen.
Den bereits genannten Hinweis zu möglichen persönlichen Bankdaten auf dem Screenshot würde ich vorsichtshalber ebenfalls beachten und das Bild gegebenenfalls entfernen oder durch eine entsprechend bearbeitete Version ersetzen.
Quelle: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Größere Version des angezeigten oder eingegebenen Textes auf dem iPad anzeigen“.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo axpet,
die schwarze Leiste auf deinem Screenshot dürfte zur Bedienungshilfe „Schwebende Texteingabe“ gehören. Dabei wird der gerade eingegebene Text zusätzlich vergrößert dargestellt.
Du kannst die Funktion hier deaktivieren:
Einstellungen → Bedienungshilfen → Schwebender Text → Schwebende Texteingabe
Schalte dort „Schwebende Texteingabe“ aus. Danach sollte die schwarze Eingabeleiste beim Schreiben nicht mehr erscheinen.
Den bereits genannten Hinweis zu möglichen persönlichen Bankdaten auf dem Screenshot würde ich vorsichtshalber ebenfalls beachten und das Bild gegebenenfalls entfernen oder durch eine entsprechend bearbeitete Version ersetzen.
Quelle: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Größere Version des angezeigten oder eingegebenen Textes auf dem iPad anzeigen“.
Liebe Grüße! 🌺
Du hast ja eine alte Software, gibt es dafür einen Grund?
Ich würde zuallererst ein Softwareupdate machen. Solltest du dafür nicht genug Speicher haben, dann kannst du das Update mithilfe eines Computers machen. Wie das geht, erfährst du in dem dritten Punkt in dem Link:
👉Apple-Software aktualisieren - Apple Support (DE)
Gern geschehen, axpet.
Es freut mich, dass die Leiste verschwunden ist.
Solche Bedienungshilfen können auch einmal versehentlich über einen Kurzbefehl oder eine Tastenkombination aktiviert werden. Für den Moment würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
Mein Dank gilt außerdem der Moderation, die die sichtbaren Bankdaten im Sinne des TO entfernt hat.
Liebe Grüße! 🌺
Okay - ich hatte deinen Thread vorsichtshalber parallel an die Moderator:innen weitergegeben, denn solche Daten können wirklich gefährlich werden.
Bitte achte in anderen Foren, in denn du sonst noch unterwegs bist, unbedingt auf persönliche Daten.
Apple nimmt den Datenschutz - auch hier in der Community - wirklich sehr ernst.
Meines wissen ist es so, dass dies unter deinen Namen hier nicht mehr aktualisiert wird. Wenn du jedoch einen neuen Thread starten würdest und dieses iPad angibst, steht die Version wieder, die du installiert hast.
Oder du hast dein anderes iPad angegeben😉
LG
Luis
Bitte lösche sofort deine Kontonummer, diese könnte missbräuchlich verwendet werden.
Das geht innerhalb von 15 Minuten mit dem kleinen Stift unten rechts.
danke, das hat geholfen.Seltsam ist nur,dass ich mich nicht erinnern kann das eingeschaltet zu haben
danke klappt nicht mehr
du hast natürlich recht und vielen Dank,ist mir irgendwie durchgegangen.wäre mir recht, wenn man das bild löschen würde.
ich habe immer alle updates eingespielt und woher weist du, welche Version ich fahre ?
axpet schrieb:
ich habe immer alle updates eingespielt und woher weist du, welche Version ich fahre ?
An der Signatur unter deinem Eingangspost…
Das Bild ist ja jetzt ohne problematische Daten, sozusagen anonym. Die Moderator:innen haben das passend geändert.
merkwürdig.mein Ipad (ich gebe zu ich habe zwei) zeigt mir iPadOS 26.5.2 an
danke nochmal,finde ich toll
ich habe sei einiger zeit plötzlich eine schwarze eingabeleiste eingeblendet und würde die gerne loswerden