ich habe sei einiger zeit plötzlich eine schwarze eingabeleiste eingeblendet und würde die gerne loswerden

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 28. Juli 2026 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 14:36

Hallo axpet,

die schwarze Leiste auf deinem Screenshot dürfte zur Bedienungshilfe „Schwebende Texteingabe“ gehören. Dabei wird der gerade eingegebene Text zusätzlich vergrößert dargestellt.

Du kannst die Funktion hier deaktivieren:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Schwebender Text → Schwebende Texteingabe

Schalte dort „Schwebende Texteingabe“ aus. Danach sollte die schwarze Eingabeleiste beim Schreiben nicht mehr erscheinen.

Den bereits genannten Hinweis zu möglichen persönlichen Bankdaten auf dem Screenshot würde ich vorsichtshalber ebenfalls beachten und das Bild gegebenenfalls entfernen oder durch eine entsprechend bearbeitete Version ersetzen.

Quelle: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Größere Version des angezeigten oder eingegebenen Textes auf dem iPad anzeigen“.

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 14:36 als Antwort auf axpet

Hallo axpet,

die schwarze Leiste auf deinem Screenshot dürfte zur Bedienungshilfe „Schwebende Texteingabe“ gehören. Dabei wird der gerade eingegebene Text zusätzlich vergrößert dargestellt.

Du kannst die Funktion hier deaktivieren:

Einstellungen → Bedienungshilfen → Schwebender Text → Schwebende Texteingabe

Schalte dort „Schwebende Texteingabe“ aus. Danach sollte die schwarze Eingabeleiste beim Schreiben nicht mehr erscheinen.

Den bereits genannten Hinweis zu möglichen persönlichen Bankdaten auf dem Screenshot würde ich vorsichtshalber ebenfalls beachten und das Bild gegebenenfalls entfernen oder durch eine entsprechend bearbeitete Version ersetzen.

Quelle: Apple Support, iPad-Benutzerhandbuch, „Größere Version des angezeigten oder eingegebenen Textes auf dem iPad anzeigen“.

Liebe Grüße! 🌺

28. Juli 2026 15:00 als Antwort auf axpet

Gern geschehen, axpet.

Es freut mich, dass die Leiste verschwunden ist.

Solche Bedienungshilfen können auch einmal versehentlich über einen Kurzbefehl oder eine Tastenkombination aktiviert werden. Für den Moment würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

Mein Dank gilt außerdem der Moderation, die die sichtbaren Bankdaten im Sinne des TO entfernt hat.

Liebe Grüße! 🌺

ich habe sei einiger zeit plötzlich eine schwarze eingabeleiste eingeblendet und würde die gerne loswerden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.