MacBook Pro an DELL Monitor liefert nur grünes und pinkes Bild

Moin an die Community,

da selbst der wirklich sehr bemühte Telefonsupport von Apple keine Lösung finden konnte, versuche ich es auf seinen Tipp hier:

Wenn ich an mein MBP M5 über den integrierten HDMI-Anschluss eine Verbindung zu einem Monitor DELL 2423DE herstelle, ist das Bild im RGB-Modus quasi nur grün und pink. Wenn ich den Monitor auf die Alternative YCbCr umstelle, sieht das Bild zwar "normal" aus, dieses Farbprofil ist für Bildbearbeitung aber ungeeignet.

Hat jemand eine Idee, was noch helfen könnte, außer

• MBP und DELL sind auf dem aktuellesten Softwarestand
  • verschiedene HDMI-Kabel testen
  • die .plist Datei gelöscht und neu gestartet
  • sämtliche Farbprofile und Monitorauflösungen in den Mac-Einstellungen getestet

Ich freue mich über jeden konstruktiven Hinweis!

VG

Ulf

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 28. Juli 2026 15:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 03:07

Hallo Ulf,

da die Farbdarstellung im YCbCr-Modus grundsätzlich korrekt ist, würde ich zunächst keine weiteren Änderungen an den Farbprofilen vornehmen. Eine grün-pinke Darstellung im RGB-Modus spricht eher dafür, dass die RGB-Farbkanäle über die HDMI-Verbindung nicht korrekt übertragen oder zwischen Mac und Monitor ausgehandelt werden.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre daher, die HDMI-Verbindung vollständig zu umgehen:

Verbinde das MacBook Pro direkt per USB-C mit dem USB-C-Anschluss des Dell-Monitors. Alternativ kannst du ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel verwenden. Stelle anschließend am Dell den Eingang manuell auf USB-C beziehungsweise DisplayPort und wähle als Eingangsfarbformat erneut RGB aus.

Wird das Bild über USB-C oder DisplayPort im RGB-Modus korrekt dargestellt, lässt sich die Ursache recht eindeutig auf den HDMI-Signalweg zwischen Mac und Monitor eingrenzen. Ein anderes Farbprofil oder eine erneute Kalibrierung würde diesen Fehler voraussichtlich nicht beheben.

Zusätzlich würde ich den Dell-Monitor einmal über Menü → Sonstiges → Auf Werkseinstellungen zurücksetzen zurücksetzen. Dabei werden ausschließlich die Einstellungen des Monitors zurückgesetzt; Daten oder Einstellungen auf dem Mac bleiben unverändert.

Falls die Darstellung auch über die direkte USB-C- oder DisplayPort-Verbindung im RGB-Modus grün und pink bleibt, wären noch zwei Vergleichstests hilfreich:

• Funktioniert der Dell-Monitor mit einem anderen Computer im RGB-Modus korrekt?

• Funktioniert das MacBook über HDMI an einem anderen Monitor oder Fernseher korrekt?

Damit lässt sich besser eingrenzen, ob die Ursache beim HDMI-Ausgang des MacBook, beim Dell-Monitor oder speziell im Zusammenspiel beider Geräte liegt.

Zum Nachlesen:

• Dell Support: „Dell USB-C Monitor P2423DE – Bedienungsanleitung

• Displays an den Mac anschließen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 03:07 als Antwort auf Hambelbambel

Hallo Ulf,

da die Farbdarstellung im YCbCr-Modus grundsätzlich korrekt ist, würde ich zunächst keine weiteren Änderungen an den Farbprofilen vornehmen. Eine grün-pinke Darstellung im RGB-Modus spricht eher dafür, dass die RGB-Farbkanäle über die HDMI-Verbindung nicht korrekt übertragen oder zwischen Mac und Monitor ausgehandelt werden.

Der sinnvollste nächste Schritt wäre daher, die HDMI-Verbindung vollständig zu umgehen:

Verbinde das MacBook Pro direkt per USB-C mit dem USB-C-Anschluss des Dell-Monitors. Alternativ kannst du ein USB-C-auf-DisplayPort-Kabel verwenden. Stelle anschließend am Dell den Eingang manuell auf USB-C beziehungsweise DisplayPort und wähle als Eingangsfarbformat erneut RGB aus.

Wird das Bild über USB-C oder DisplayPort im RGB-Modus korrekt dargestellt, lässt sich die Ursache recht eindeutig auf den HDMI-Signalweg zwischen Mac und Monitor eingrenzen. Ein anderes Farbprofil oder eine erneute Kalibrierung würde diesen Fehler voraussichtlich nicht beheben.

Zusätzlich würde ich den Dell-Monitor einmal über Menü → Sonstiges → Auf Werkseinstellungen zurücksetzen zurücksetzen. Dabei werden ausschließlich die Einstellungen des Monitors zurückgesetzt; Daten oder Einstellungen auf dem Mac bleiben unverändert.

Falls die Darstellung auch über die direkte USB-C- oder DisplayPort-Verbindung im RGB-Modus grün und pink bleibt, wären noch zwei Vergleichstests hilfreich:

• Funktioniert der Dell-Monitor mit einem anderen Computer im RGB-Modus korrekt?

• Funktioniert das MacBook über HDMI an einem anderen Monitor oder Fernseher korrekt?

Damit lässt sich besser eingrenzen, ob die Ursache beim HDMI-Ausgang des MacBook, beim Dell-Monitor oder speziell im Zusammenspiel beider Geräte liegt.

Zum Nachlesen:

• Dell Support: „Dell USB-C Monitor P2423DE – Bedienungsanleitung

• Displays an den Mac anschließen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

MacBook Pro an DELL Monitor liefert nur grünes und pinkes Bild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.