iMac 2019 startet extrem langsam – Ursachen und Lösungen

Hallo zusammen,

mein iMac von 2019 ist beim Starten extrem langsam. Was kann ich machen?

Vielen Dank

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Langsamer iMac]

iMac 21.5″, macOS 15.7

Gepostet am 28. Juli 2026 14:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 03:11

Hallo Merlin569,

bei diesem iMac-Modell kann ein langsames internes Laufwerk durchaus eine mögliche Ursache sein. Bevor du jedoch größere Änderungen vornimmst, würde ich zunächst die folgenden Punkte prüfen:

1. Öffne  → Über diesen Mac → Weitere Infos → Systembericht → Speicher und prüfe, ob dort eine SSD oder ein Fusion Drive angezeigt wird.
  2. Öffne  → Systemeinstellungen → Allgemein → Speicher und kontrolliere, wie viel freier Speicherplatz noch verfügbar ist. Ist das Laufwerk nahezu voll, solltest du zunächst ausreichend Speicherplatz freigeben.
  3. Öffne  → Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte & Erweiterungen. Deaktiviere testweise Programme, die nicht bei jeder Anmeldung automatisch gestartet werden müssen.

Falls bereits der Fortschrittsbalken unter dem Apple-Logo ungewöhnlich lange angezeigt wird, würde ich nach einem aktuellen Backup das Startlaufwerk mit der Funktion „Erste Hilfe“ im Festplattendienstprogramm überprüfen.

Meldet das Festplattendienstprogramm einen möglichen Laufwerksfehler, solltest du deine Daten möglichst zeitnah sichern und den iMac technisch überprüfen lassen.

Für die weitere Eingrenzung wäre noch hilfreich zu wissen: Dauert bereits der Start bis zum Anmeldefenster lange, oder wird der Mac erst nach der Anmeldung langsam?

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Ein Mac-Speichergerät mit dem Festplattendienstprogramm reparieren“, Artikelnummer 102611.

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 03:11 als Antwort auf Merlin569

Hallo Merlin569,

bei diesem iMac-Modell kann ein langsames internes Laufwerk durchaus eine mögliche Ursache sein. Bevor du jedoch größere Änderungen vornimmst, würde ich zunächst die folgenden Punkte prüfen:

1. Öffne  → Über diesen Mac → Weitere Infos → Systembericht → Speicher und prüfe, ob dort eine SSD oder ein Fusion Drive angezeigt wird.
  2. Öffne  → Systemeinstellungen → Allgemein → Speicher und kontrolliere, wie viel freier Speicherplatz noch verfügbar ist. Ist das Laufwerk nahezu voll, solltest du zunächst ausreichend Speicherplatz freigeben.
  3. Öffne  → Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte & Erweiterungen. Deaktiviere testweise Programme, die nicht bei jeder Anmeldung automatisch gestartet werden müssen.

Falls bereits der Fortschrittsbalken unter dem Apple-Logo ungewöhnlich lange angezeigt wird, würde ich nach einem aktuellen Backup das Startlaufwerk mit der Funktion „Erste Hilfe“ im Festplattendienstprogramm überprüfen.

Meldet das Festplattendienstprogramm einen möglichen Laufwerksfehler, solltest du deine Daten möglichst zeitnah sichern und den iMac technisch überprüfen lassen.

Für die weitere Eingrenzung wäre noch hilfreich zu wissen: Dauert bereits der Start bis zum Anmeldefenster lange, oder wird der Mac erst nach der Anmeldung langsam?

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Ein Mac-Speichergerät mit dem Festplattendienstprogramm reparieren“, Artikelnummer 102611.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 09:23 als Antwort auf christine33

(Fast) alle Fragen könnten mit dem Etrecheck-Report beantwortet werden.

Der TO muss nur liefern.

Wenn es wirklich um das 21"-Modell von 2019 geht, wäre noch Sequoia möglich. Das Modell wurde u.a. mit einer 1TB SATA-HDD und einem 1TB FusionDrive ausgeliefert (als günstigere Varianten gegenüber SSD-Modellen). Beide Laufwerke sind "von Natur aus" langsam, bei vielen ist der FusionDrive beschädigt (getrennt). Wenn dazu nur 8 oder 16 GB RAM verbaut sind und der SWAP benutzt wird, bremst das den Mac aus.

Aber ohne weitere Informationen ist das alles Herumraterei und Spekulation.

29. Juli 2026 20:09 als Antwort auf Merlin569

Hey Merlin569,

schon erschreckend genug, dass ein iMac 2019 mit einer "lahmenden" SATA-Festplatte ausgestattet wurde...

An deiner Stelle würde ich MacOS auf eine schnelle externe SSD installieren, die du über USB-C/Thunderbolt an den Rechner koppelst und ihn zukünftig von der externen SSD startest; die Startzeit von der externen SSD dürfte dich freuen....

Liebe Grüße

Manfred

iMac 2019 startet extrem langsam – Ursachen und Lösungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.