Numbers: Stundenanzahl automatisch per Einblendmenü-Auswahl anzeigen

Ich versuche gerade einen Dienstplan in Numbers zu erstellen und habe in einem Einblendmenü alle verschiedenen Dienstvarianten hinterlegt. Ich hätte nun gern, dass wenn ich im Feld B1 im Einblendmenü Dienstvariante x auswähle, im Feld C1 die dazugehörige Stundenanzahl aufscheint, aber hier bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Hat hier jemand Vorschläge?

Danke im Voraus

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Einblendmenü im Dienstplan]

Gepostet am 28. Juli 2026 15:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 09:09

Hallo gregory_olinovich,

Um die Stundenanzahl automatisch anzuzeigen, brauchst du eine Hilfstabelle, die Die Dienstvarianten den jeweiligen Stundenzahlen zuordnet. In Spalte B nutzt du dann die Funktion SVERWEIS, um die entsprechende Stundenzahl in der Hilfstabelle herauszusuchen und anzuzeigen. Das Ganze sieht ungefähr so aus

Die angegebene Formel habe ich für den Dienstplan, Zelle B2 genutzt. Die Funktion SVERWEIS ist auch im Handbuch beschrieben; dieses findest du unter SVERWEIS - Apple Support (DE).

Natürlich kannst die Hilfstabelle "Stundenzahlen für Dienstvarianten" auch auf ein extra Register legen, dann kannst die eigentliche Planung etwas optisch gefälliger darstellen.

Ich hoffe, du kommst damit weiter, sonst melde dich noch einmal.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 09:09 als Antwort auf gregory_olinovich

Hallo gregory_olinovich,

Um die Stundenanzahl automatisch anzuzeigen, brauchst du eine Hilfstabelle, die Die Dienstvarianten den jeweiligen Stundenzahlen zuordnet. In Spalte B nutzt du dann die Funktion SVERWEIS, um die entsprechende Stundenzahl in der Hilfstabelle herauszusuchen und anzuzeigen. Das Ganze sieht ungefähr so aus

Die angegebene Formel habe ich für den Dienstplan, Zelle B2 genutzt. Die Funktion SVERWEIS ist auch im Handbuch beschrieben; dieses findest du unter SVERWEIS - Apple Support (DE).

Natürlich kannst die Hilfstabelle "Stundenzahlen für Dienstvarianten" auch auf ein extra Register legen, dann kannst die eigentliche Planung etwas optisch gefälliger darstellen.

Ich hoffe, du kommst damit weiter, sonst melde dich noch einmal.

Numbers: Stundenanzahl automatisch per Einblendmenü-Auswahl anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.