Cadenz Lock / mehrere Pulsfrequenzen gleichzeitig

Ein spezieller messtechnischer Effekt der Pulsmessung mit der Apple Watch konnte mehrfach beim Gehen beobachtet werden.

Es werden in der Health-App zwei verschiedene Pulsfrequenzen gleichzeitig angezeigt.

Eine nahezu konstante Frequenz, eine variabel, mit der Trainingsdauer leicht ansteigend.

Die quasi konstante Frequenz lässt sich rechnerisch ziemlich gut auf die Schrittfrequenz zurückrechnen, die bei meinem Gehtraining recht konstant ist.

Auf der Watch wird nur die aus der Messung berechnete Pulsfrequenz angezeigt.

Zwei Beispielbilder weiter unten.

Es ist schon etwas irritierend, wenn da zwei Frequenzen ausgerechnet und angezeigt werden, aber letztlich nicht unlogisch. Wenn man mit einer TFT ein Signal analysiert, das zwei verschiedene Frequenzen enthält, sollte das im Ergebnis erkennbar werden. Wenn nur der richtige Wert auf der Watch erscheint, ist das gut so.

Es gibt allerdings in dem Gesamtzusammenhang einen bedenklichen Aspekt.

Die Apple Health App zeigt immer mal wieder einzelne Messpunkte als vertikale Linie an.

Durch ein zufällig in so einem Fall geschriebenes EKG konnte ich nachweisen, dass bei einer SVT (Supra-Ventrikulare Tachykardie) für die Pulsfrequenz ein vertikaler Balken angezeigt wird für den Bereich, in dem die Herzfrequenz sich schnell verändert.

Dies kann man aber dann nicht unterscheiden von einem zusätzlichen Signal, das z. B. lediglich durch Armpendeln oder Stöße beim Gehen erzeugt wird.

Apple Watch Series 9, watchOS 26

Gepostet am 28. Juli 2026 17:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 13:49

Inzwischen ist auch geklärt, dass auch die im ersten

Beispiel zu sehende "doppelte" Linie zur Hälfte vom Circul+ - Ring

stammt.

Beim Check der Datenquellen der Watch für die Herzfrequenz

konnte ich sehen, dass auch am 23.07. der Circul+ - Ring mit dabei und

eingeschaltet war. Merkwürdigerweise taucht hierfür in den gesammelten

Berichten des Circul+ kein Bericht auf - vermutlich ein Fehler beim Hochladen.

Fazit: Die ersten Antworten auf meinen irregeführten /

irreführenden Post waren goldrichtig. Ich hatte eine zweite Datenquelle

eingeschaltet, ohne mir darüber klar zu sein.

Herzlichen Dank an alle, sorry, mea culpa.

Es gelten mal wieder die alten Sprüche:

" Wenn man den Fehler nicht finden kann, sucht man an

der falschen Stelle."

und

"Wer misst, misst Mist." (letzterer stammt aus der

Vorlesung von Prof. Engl, RWTH Aachen, ~ 1968) 

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 13:49 als Antwort auf Gerlinde-queer

stammt.

Herzlichen Dank an alle, sorry, mea culpa.

der falschen Stelle."

und

Vorlesung von Prof. Engl, RWTH Aachen, ~ 1968) 

29. Juli 2026 03:18 als Antwort auf WD212

Hallo WD212,

die Beobachtung ist interessant. Aus der Grafik allein lässt sich jedoch nicht verlässlich ableiten, dass die Health-App zwei Frequenzanteile einer Spektralanalyse darstellt. Eine solche Darstellung ist von Apple meines Wissens nicht dokumentiert. Auffällige Einzelwerte können bei der optischen Herzfrequenzmessung zudem durch Bewegung, den Sitz der Apple Watch oder eine eingeschränkte Signalqualität entstehen.

Ich würde deshalb in der Health-App unter Herz → Herzfrequenz → Alle Daten anzeigen prüfen, welche Messwerte mit Uhrzeit und Datenquelle tatsächlich gespeichert wurden. So lässt sich besser beurteilen, ob zeitgleich mehrere Werte erfasst wurden oder ob lediglich die grafische Darstellung diesen Eindruck vermittelt.

Da bei dir bereits eine supraventrikuläre Tachykardie beziehungsweise Vorhofflimmern bekannt ist, würde ich auffällige Verläufe zusammen mit dem gespeicherten EKG ärztlich beurteilen lassen. Eine medizinische Einordnung sollte nicht allein anhand der Darstellung in der Health-App erfolgen.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Herzfrequenz mit der Apple Watch messen“.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 12:49 als Antwort auf WD212

stammt.

Herzlichen Dank, sorry, mea culpa.

der falschen Stelle."

und

Vorlesung von Prof. Engl, RWTH Aachen) 

29. Juli 2026 09:36 als Antwort auf christine33

Leider muss ich mich korrigieren.

Bei der zweiten Messreihe war doch eine zweite Datenquelle in Betrieb. Ich hatte einen Messring zur Sauerstoffmessung (Circul+) angelegt, um die Sauerstoffsättigung beim Training durchgehend zu messen.

Mir war nicht bewusst, dass der Ring über Bluetooth mit der Apple Watch verbunden war.

An der Analyse der ersten Messreihe arbeite ich noch.

Am liebsten würde ich den ganzen Post zurückziehen.

Geht das irgendwie?

28. Juli 2026 21:11 als Antwort auf christine33

Nein, keine zweite Messquelle war in Betrieb.

In beiden Fällen war die Watch über Training auf "Gehen Outdoor" geschaltet.

Hohe Herzfrequenz über 100 wird bei mir nur mitgeteilt, wenn sie in der Ruhe auftritt, z. B. bei VHF.

Niedrige Herzfrequenz unter 40 BPM würde mitgeteilt; aber ich habe keine Bradykardie.

Bei beiden Kurven ist zu sehen, dass mein Puls beim Training meist unter 100 bleibt, oder nur ganz kurz darüber liegt.

Die zweite vollig gerade Linie (einmal bei 136, einmal bei 56) kann nur aus der Spektralanalyse des optischen Pulssignals stammen. Diese zweite Frequenz war sicher auch vorhanden und muss von einer Störquelle stammen, wie z. B. Pendeln des Armes, Körpervibration durch Auftreten der Füße etc.

Übrigens ist es eine Watch 9, falls das jemand interessiert.

Übrigens kann man am Verlauf der Messwerte sehen, dass der Trainingsmodus eingeschaltet war.

Beim Training schaltet die Uhr das Messverfahren der Sensoren für die Pulsfrequenzmessung von Infrarot

(„Hintergrundmessung“) auf grünes Licht und eine höhere Messfrequenz um.

Dann wird die Messung in regelmäßigen engen Abständen ausgeführt.

29. Juli 2026 06:28 als Antwort auf WD212

Ich habe diese Anzeige bei meiner Watch innerhalb eines Trainings noch nie gesehen.

Bitte kontaktiere den Apple Support und halte deinen Screenshot bereit: 0800 6645451 (D).

Ich bin sehr gespannt, was die Mitarbeiter:innen dort dazu sagen.

Abhängig von deinem Alter und deinem Gesundheitszustand würde ich das Training etwas intensiver angehen.

Hast du einen Trainingspuls ausgerechnet, bzw. ausrechnen lassen?

29. Juli 2026 12:22 als Antwort auf Gerlinde-queer

Den Circul+ habe ich nur angeschafft, um im Schlaf kontinuierlich die Sauerstoffsättigung zu messen. Das klappt recht gut. Ein Vergleich mit einem Finger-Clip-Pulsoxymeter zeigte, dass die Messwerte recht gut übereinstimmen.

Die nächtliche Aufzeichnung der Herzfrequenz passt auch gut zu den Werten der Apple-Watch

Was ich nicht wusste:

Im Trainingsmodus befasst der Ring sich ausschließlich mit der Pulsfrequenz. Diese Messergebnisse sind aber alles andere als brauchbar.

Bei dem fraglichen Training hat der Ring Pulsfrequenzen mit falschen Werten bis 181 BpM "gemessen", mit einem Durchschnitt von 136. Diesen falschen Durchschnittswert hat er dann als kontinuierliche Linie an die Apple Watch übermittelt. Der Messfehler hängt sicher mit den Bewegungen und Erschütterungen beim Laufen/Gehen zusammen.

29. Juli 2026 12:44 als Antwort auf WD212

Gut zu wissen keines dieser Geräte ist geeicht. Von daher zeigen alle unterschiedliche Werte an.

Wichtig ist, bei einem Gerät zu bleiben und hier dann Abweichungen nach oben oder nach unten zu konstatieren.

Die Watch zeigt mit den nächtlichen Vitalwerten auch den Blutsauerstoff an.

Dieser stimmt bei mir mit den ärztlichen Messungen nahezu überein. Das betrifft auch alle anderen Vitalwerte.

29. Juli 2026 13:04 als Antwort auf WD212

Und dazu lernen ist immer wichtig. Prof Lesch (Astrophysiker) hat im Interview gesagt: wir suchen immer danach etwas zu falsifizieren - Um dann den nächsten Schritt zur Erkenntnis zu gehen. Die letzte Erkenntnis werden wir als Menschen nie erreichen - nur die Allg. und spezielle Relativitätstheorie von Einstein hält bisher stand - aber auch dieser hat sich hin und wieder geirrt - und das auch zugegeben. siehe sein Spruch von „der größten Eselei“ - … Herzliche Grüsse und weiter so - Du bist hier ein Gewinn!

29. Juli 2026 14:36 als Antwort auf WD212

Gern geschehen, WD212,

und vielen Dank, dass du die Ursache so sorgfältig nachverfolgt und das Ergebnis hier noch einmal mitgeteilt hast. Gerade die Prüfung der einzelnen Datenquellen hat in diesem Fall die entscheidende Erklärung geliefert.

Deine Rückmeldung macht den Thread auch für andere hilfreich, die später einmal eine ähnliche Darstellung in der Health-App sehen.

Liebe Grüße! 🌺

Cadenz Lock / mehrere Pulsfrequenzen gleichzeitig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.