iPhone mit Aktivierungssperre und vergessenem Passwort wiederherstellen

Meine Tochter hat es geschafft ihr iPhone über das iPad mit einer Aktivierungssperre zu versehen und gleichzeitig das Passwort ihrer AppleID geändert und nicht notiert. Ich habe nun alle Wege, die im Support Center angeboten werden versucht, kriege das Phone aber nicht mehr aktiviert. Auch mit der Erziehungsberechtigten-Funktion ist es nicht möglich. Kennt jemand das Phänomen und weiß einen Ausweg? Der nächste Apple Store ist leider sehr weit weg.

iPhone 12 mini

Gepostet am 28. Juli 2026 16:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 03:39

Ergänzend zu dem bisherigen Hinweis würde ich zunächst prüfen, ob der Apple Account deiner Tochter in eurer Familienfreigabe als Kinderaccount geführt wird.

Auf dem Gerät eines Elternteils findest du die entsprechende Einstellung gegebenenfalls unter:

Einstellungen → Familie → [Name deiner Tochter] → Apple Account & Passwort → Passwort ändern

Falls sich das Passwort dort nicht ändern lässt und auch die reguläre Accountwiederherstellung scheitert, kann die Aktivierungssperre nicht durch ein erneutes Zurücksetzen des iPhones umgangen werden.

Mit einem geeigneten Kaufbeleg kannst du bei Apple eine offizielle Supportanfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre stellen. Ein Besuch in einem Apple Store ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Bis zur Klärung würde ich das iPhone weder erneut löschen noch versuchen, es mit einem anderen Apple Account einzurichten.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Passwort für Apple Account ändern“ und „Aktivierungssperre entfernen“.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 03:39 als Antwort auf AddiLaki

Ergänzend zu dem bisherigen Hinweis würde ich zunächst prüfen, ob der Apple Account deiner Tochter in eurer Familienfreigabe als Kinderaccount geführt wird.

Auf dem Gerät eines Elternteils findest du die entsprechende Einstellung gegebenenfalls unter:

Einstellungen → Familie → [Name deiner Tochter] → Apple Account & Passwort → Passwort ändern

Falls sich das Passwort dort nicht ändern lässt und auch die reguläre Accountwiederherstellung scheitert, kann die Aktivierungssperre nicht durch ein erneutes Zurücksetzen des iPhones umgangen werden.

Mit einem geeigneten Kaufbeleg kannst du bei Apple eine offizielle Supportanfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre stellen. Ein Besuch in einem Apple Store ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Bis zur Klärung würde ich das iPhone weder erneut löschen noch versuchen, es mit einem anderen Apple Account einzurichten.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Passwort für Apple Account ändern“ und „Aktivierungssperre entfernen“.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 06:01 als Antwort auf AddiLaki

Bitte kontaktiere hierzu direkt den Apple Support:

0800 6645451 (D) und halte die Original Rechnung bereit.

Für unternehmungslustige Kids gibt es bei Apple spezielle Sommercamps

oder Sessions. Diese sind kostenlos und sehen z.B. so aus:

Unter Today-a-apple findest du alle Termine, alle Orte und Zeiten.

Ich hatte vor zwei Jahren meine Nichte zu einer solchen Session eingeladen.

Es war der Höhepunkt ihrer Schulferien und sie (wir beide) haben viel davon profitiert.

Bis heute 🙋🏻‍♀️

iPhone mit Aktivierungssperre und vergessenem Passwort wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.