Airpods Max Pro Fälschung?

Hallo Community, ich bin neu hier. Vor Kurzem habe ich meinem Arbeitskollegen meine AirPods Max Pro Modell 2024 verkauft.

Nur ist er jetzt der Meinung, das wäre eine Fälschung. Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich wenigstens Gewissheit habe. Ich habe auch schon bei Google geschaut und finde, dass das alles kein Fake ist. Ich habe sie leider schon zwei Jahre, aber kaum benutzt.

[Vom Moderator bearbeitet]

AirPods Max

Gepostet am 28. Juli 2026 16:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2026 04:28

Hallo leetjack,

anhand der Fotos würde ich die Echtheit noch nicht abschließend beurteilen.

Die sichtbare Modellnummer A3184 ist jedenfalls eine offizielle Apple-Modellnummer für AirPods Max mit USB-C. Dieses Modell war allerdings erst ab dem 20. September 2024 erhältlich.

Der wichtigste nächste Schritt wäre daher, im Amazon-Konto das genaue Kaufdatum zu prüfen. Lag es vor diesem Datum, können es keine originalen A3184 sein. Lag es danach, würde ich die Seriennummer unter „Einstellungen > Bluetooth > AirPods Max > Info“ mit der Nummer unter dem linken Ohrpolster und der Rechnung abgleichen.

Für die verlässlichste Einschätzung könntest du sie anschließend bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen lassen.

Quelle: Apple Support, Artikel „AirPods Max identifizieren“, Artikelnummer 109525.

Liebe Grüße! 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2026 04:28 als Antwort auf leetjack

Hallo leetjack,

anhand der Fotos würde ich die Echtheit noch nicht abschließend beurteilen.

Die sichtbare Modellnummer A3184 ist jedenfalls eine offizielle Apple-Modellnummer für AirPods Max mit USB-C. Dieses Modell war allerdings erst ab dem 20. September 2024 erhältlich.

Der wichtigste nächste Schritt wäre daher, im Amazon-Konto das genaue Kaufdatum zu prüfen. Lag es vor diesem Datum, können es keine originalen A3184 sein. Lag es danach, würde ich die Seriennummer unter „Einstellungen > Bluetooth > AirPods Max > Info“ mit der Nummer unter dem linken Ohrpolster und der Rechnung abgleichen.

Für die verlässlichste Einschätzung könntest du sie anschließend bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen lassen.

Quelle: Apple Support, Artikel „AirPods Max identifizieren“, Artikelnummer 109525.

Liebe Grüße! 🌺

28. Juli 2026 21:24 als Antwort auf leetjack

Hi leetjack,

Vielleicht die wichtigste Frage vorweggeschickt, wo hast du diese denn gekauft? Wenn das bei einem seriösen Händler (Apple, Amazon, Mediamarkt) passiert ist können wir das hier ganz schnell beenden mit einem, ja sind echt.

Wenn sie selber aus fragwürdiger Quelle komme, eine Quelle wo man es eben nicht zu 100% ausschließen kann, dann schau mal hier: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community

Mir persönlich fallen ein paar Dinge auf, die für mich wie Fakes wirken:

1. Das dünne Gitter, welches die Treiber schützt, ist mir zu grobmaschig und somit zu durchsichtig.
  2. Die Schrift ist mir zu hell
  3. Bei der Schrift hinter dem ID: und IC: fehlt das Leerzeichen

LG

Tobias

30. Juli 2026 08:04 als Antwort auf Gerlinde-queer

Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Also muss ich selbst sagen, die sind ziemlich gut gefälscht, wohl der Sound ist perfekt und die Verbindung mit iPhone und allem geht tadellos, auch "Wo ist?" geht mit Apple. Obwohl das bei Fälschungen nicht gehen dürfte. 😱

Das Einzige, woran ich merke, dass die Kopfhörer gefälscht sind: Der Knopf zum Verbinden steht ein Stück weiter heraus und fühlt sich beim Drücken nicht so hochwertig an wie das Original. Auch der Sound schallt trotz Transparenzmodus viel mehr nach außen.

Ich muss echt sagen, der Sound ist mega, fast wie das Original, man merkt echt keinen Unterschied, leider. Ich habe bemerkt, dass es im Vergleich zum Original an einem der Ohrpolster, die man abnehmen kann, eine zusätzliche Beschriftung mit "Made in California" gibt. Bei meinen ist einfach nur das Serienmodell nochmals bedruckt.

Und klar kann ich meiner Ex keinen Vorwurf machen, leider habe ich auch keinen Kontakt mit ihr mehr, sodass ich sie wegen Amazon fragen könnte.

30. Juli 2026 08:49 als Antwort auf christine33

Also, er hat seinen Kumpel mitgebracht und mir seine Kopfhörer gezeigt. Statt ganz klein im Polster, stand da etwas mit "California Apple" oder so. Der Knopf zum Einschalten war ganz fein drin, auch beim Drücken. Er hat sie bei Apple geholt.

Deswegen war es so schwer zu wissen, ob er jetzt recht hatte oder nicht. Ich habe die Unterschiede selbst gesehen. S/N nummer meint eine hier ist zu kurz 🙈

30. Juli 2026 09:11 als Antwort auf leetjack

Im Polster selbst steht das bei mir auch.

Und ehrlich gesagt, die Seriennummer ist auf deinen Fotos nur sehr schwer zu erkennen.

Was willst du denn jetzt machen? So aus der Ferne werden wir dir Hinweise geben

können, mehr nicht.

Absolute Sicherheit wird dir nur ein Apple Store geben können.

Um welchen Betrag geht es denn genau? Vielleicht kannst du 5% Rabatt geben. Weil die APM funktionieren ja einwandfrei.

29. Juli 2026 13:48 als Antwort auf leetjack

leetjack schrieb:
Hey, ich habe sie damals zu meinem Geburtstag von meiner Ex-Freundin bekommen. Sie hat sie bei Amazon gekauft. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, aber das ist auch schon zwei Jahre her.

Auf Amazon Marketplace handeln auch Privatverkäufer und hier ist äusserste Vorsicht angebracht. Der Kauf müsste im Amazon-Account aber auf jeden Fall noch zu finden sein. Auch die Rechnung.

Habe mich vorhin mit meinem Arbeitskollegen unterhalten. Der hatte einen Kumpel dabei, der die gleichen Kopfhörer hat. Wir haben beide verglichen und getestet.
Mir ist aufgefallen, dass der Knopf des Noise-Controllers farblich leicht anders aussieht und dass er beim Sound, sobald man auf Transparent stellt, viel mehr Sound nach außen zulässt bei meinen. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob das deswegen eine Fälschung ist.

Was eindeutig für eine Fälschung spricht, ist die eingedruckte Seriennummer. Die ist zu kurz und existiert nicht. Ich fürchte, dein Kollege hat Recht.

29. Juli 2026 14:12 als Antwort auf leetjack

Woran hat der Kollege die Fälschung festgestellt? Nur dass etwas anders farbig ist? In den Abdeckungen ist das große L und das R eingeprägt? Sie koppeln sich tadellos mit dem iPhone? Rechnung usw ist im Amazon Account noch aufzurufen. Und? Will der Kollege sie jetzt für umsonst haben? Dann behalte sie lieber! Auch auf Amazon marketplace kann sich niemand Fehler oder Betrug erlauben- der wird sonst schnell für immer aussortiert. Und dann braucht er nie mehr bei Amazon auftauchen.

28. Juli 2026 22:17 als Antwort auf tobias501

Hey, ich habe sie damals zu meinem Geburtstag von meiner Ex-Freundin bekommen. Sie hat sie bei Amazon gekauft. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, aber das ist auch schon zwei Jahre her.

Habe mich vorhin mit meinem Arbeitskollegen unterhalten. Der hatte einen Kumpel dabei, der die gleichen Kopfhörer hat. Wir haben beide verglichen und getestet.

Mir ist aufgefallen, dass der Knopf des Noise-Controllers farblich leicht anders aussieht und dass er beim Sound, sobald man auf Transparent stellt, viel mehr Sound nach außen zulässt bei meinen. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob das deswegen eine Fälschung ist.

29. Juli 2026 15:51 als Antwort auf Netcracker

ah ja! Vor x Jahren habe ich mal über amazon marketplace tatsächlich eine Kamera - eine sony rx 100 mit einigem Zubehör gekauft - (inzwischen verschenkt, da ich inzwischen besseres habe). Der Verkäufer - so das Profil - wohnt(e) im Osten Deutschlands. wirkte sehr zuverlässig und war es auch. Nur die Dt. Post nicht. Ich wollte die in den Urlaub mitnehmen und wartete und wartete…. Hatte schon einen bösen Verdacht, ob ich doch jemand auf „den Leim“ gegangen bin. Amazon angeschrieben und bekam subito das Geld zurück und der Verkäufer nichts - was der nicht so doll fand. Ich glaubte ihm dann doch - die Kamera aber (per Nachverfolgung sichtbar) „wanderte“ über x-Stationen durch Deutschland - Hamburg - Leipzig - Düsseldorf- Stuttgart - ….. - offenbar wusste die Dt. Post nicht wo Bamberg (immerhin Weltkulturerbe ! da wohnte ich damals) liegt. Wochen später kam das Päckchen an und landete…. im Müllhäuschen (eine meiner genialen Sekretärinnen hatte das als sicheren Ablageort angegeben - aber nicht nur Büropost, sondern für meinen Namen gleich mit). Ich habe das Päckchen rechtzeitig „retten“ können. Habe dann das Geld freigegeben und der Verkäufer bekam es dann auch. Alle am Ende zufrieden - wenn auch mit Verzögerung. Ob die Post von Amazon einen Rüffel bekommen hat? Immerhin ein Großkunde.

Aber ich meine, da hat Amazon nachgebessert - die sind auch nicht von gestern. Und Bezos ein Oberschlauer.

Airpods Max Pro Fälschung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.